Fußbremshebel

  • goil...so viel brauchts bei mir gar nicht. ich denk 0,5 - 1cm täten vollkommen ausreichen.


    bitte berichten ob alles fahrbar und "empfehlbar" ist :alter schwede::der Hammer:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Hab heute mal ganz bewußt versucht (auch im trockenen mal )die Fußbremse zu nutzen. Die 1,5 cm bringen für die Bedienung doch einiges. Die Wirkung allerdings ist so gering... da lohnt der Fußstellungswechsel auf der Raste nicht.
    Sollte man ein nahendes Blockieren bzw. regeln des ABS nicht bemerken (Lampe, Fuß, Hintern..)?

  • Hallo,


    Danke für den Tipp!!!


    Habe es heute umgebaut, wirklich Easy.


    Die Fusshaltung ist nun doch um einiges entspannter. Bin zwar noch nicht gefahren aber allein beim draufsitzen mit Fuss "auf der Bremse" statt wie sonst darunter ist die Haltung doch um einiges angenehmer.


    Gruß Manni

  • Die Wirkung allerdings ist so gering...


    also, einmal versuch ich's noch...


    Didi (genießt meinen größten Respekt) hat aber in #9 nur ein Bild gepostet...
    auf der nächsten Seite (der Anleitung), sieht/liest man was genau diese Schraube macht, nämlich den Leerweg zwischen Hebel und Bremsdruck einzustellen



    nicht umsonst steht in der Betriebsanleitung 12.6 ...
    - Ist der Leerweg am Fußbremshebel nicht vorhanden, baut sich in der Bremsanlage Druck auf die Hinterradbremse auf. Die Hinterradbremse kann durch Überhitzung ausfallen. Leerweg am Fußbremshebel (mit eben dieser Schraube) nach Vorgabe einstellen.
    (was auch umgekehrt gilt...zu viel Leerweg = zu wenig Bremsdruck)


    oder auch...
    warum ist in der Betriebsanleitung, das Einstellen vom Schalthebel genau beschrieben, vom Bremshebel Einstellen aber kein Wort...?


    oder ihr versucht's mal selbst...
    hinten Aufbocken, die Schraube auf Anschlag stellen (mal in die und mal in die andere Richtung) und dem Bremsdruck prüfen (Rad drehen)
    (ev. vorher messen und anschließend wieder richtig einstellen)
    die, die keinen Unterschied merken/haben...mal die Bremse ordentlich Entlüften






    Habe es heute umgebaut, wirklich Easy.

    die Schraube zu verdreh'n ist ja nicht schwer, die Wirkung der selbigen zu versteh'n dagegen (scheinbar) sehr

  • Auf dem Montageständer funktioniert die Bremse. Danach scheint alles in Ordnung.
    Die Bremse ist frei und wird auch nicht heiß, wenn man sie nicht betätigt.


    Ich habe den Bremshebel nicht hoch, sondern runtergestellt. Durch die Verkürzung der Stößelstange durch Verdrehung der Gabel (roter Pfeil) wird das Spiel größer. Um das Spiel wiederherzustellen muss man die Schraube(3) also herausschrauben. Für die Gegenseite gibt es keine Schraube.. Aber vielleicht ergibt sich durch das Gußteil einen Anschlag, wodurch der notwendige Betätigungsweg zur vollen Druckerzeugung nicht mehr ausreichend ist. Da werde ich morgen mal nachschauen.



    Was passiert denn wenn man voll durchdrückt ? Pulst der Hebel, blinkt die ABS Lampe ?


    _____________________________
    neuer Tag:


    Eine Begrenzung, welche den Betätigungsweg einschränkt, konnte ich nicht ausmachen. Also rauf aufs Moped und Bremsen.. Die erste Bremsung auf Knochensteinen und kalten Reifen ließen das ABS arbeiten. ABS Lampe bleibt aus, aber der Fußhebel pulst.
    Da ich auf Asphalt kaum und wenn nur unter hohen Betätigungskräften in den Regelbreich gekommen bin, habe ich mal zurückgebaut.
    Ergebnis is aber gleich. Also die zahnlose Hinterradbremse hat eine andere Ursache. Vielleicht ist sie nur zu jungfräulich..

    Einmal editiert, zuletzt von heiko_meck_pom () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Zitat von »ms 01«
    Habe es heute umgebaut, wirklich Easy.


    die Schraube zu verdreh'n ist ja nicht schwer, die Wirkung der selbigen zu versteh'n dagegen (scheinbar) sehr

    Hallo Walter,
    es hat den Anschein das Du immer noch nicht erkannt hast von welcher "Schraube" (s. Anhang) bzw. Einstellmöglichkeit es sich bei diesem "Tipp" handelt :nein: .


    Didis Hinweis bezog sich nicht auf die Einstellung des Leerwegs Gemäß dargestellter Beschreibung, sondern um die nicht dokumentierte Verstellmöglichkeit des "Eindrückbolzen" (roter Pfeil). Dieser lässt sich nach entfernen der Splintsicherung aushängen und dann herausziehen. Hier bietet sich die Möglichkeit durch eindrehen diesen zu verkürzen und somit ein Absenken des Bremshebel zu realisieren. Nach Wiedereinbau und Sicherung ist dann "selbstverständlich" nach Anleitung der Leerweg wie beschrieben "NEU" !!!!!! zu justieren.


    Der eingedrehte (verkürzte) Eindrückbolzen ist (bei mir) noch lang genug um den Bremsdruck aufzubringen, ein Bremstest sollte aber nach solchen Arbeiten obligatorisch sein ;-).


    .........den Text zu "überfliegen" ist nicht schwer, den genauen Sachverhalt zu versteh'n dagegen (scheinbar) sehr :grins: :kapituliere:


    Gruß Manni

  • Didis Hinweis bezog sich nicht auf die Einstellung des Leerwegs Gemäß dargestellter Beschreibung, sondern um die nicht dokumentierte Verstellmöglichkeit des "Eindrückbolzen" (roter Pfeil). Dieser lässt sich nach entfernen der Splintsicherung aushängen und dann herausziehen.


    Yepp, muss man aber nicht mal aushängen - Einstellen funktioniert auch im eingebauten Zustand.
    Ich musste den Stift grad tauschen, weil der bei meiner Rastenanlage zu lang war.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Walter,
    es hat den Anschein das Du immer noch nicht erkannt hast von welcher "Schraube" (s. Anhang) bzw. Einstellmöglichkeit es sich bei diesem "Tipp" handelt


    doch, hab ich schon


    ich hab ja gleich in # 2 Angedeutet...

    man kann zwar, an der Bremspumpe (den Weg) noch etwas verstellen, ist aber nicht viel


    und in # 7 nochmal auf genau die Verstellung hingewiesen...

    Inofiziell könnte man die Druckstange (vom Hebel zur/in die Pumpe) verändern



    ich hab es deshalb etwas Verhalten geschrieben, weil ich niemanden (Laien) animieren möcht, einfach auf der Bremse herum zu drehen...

    Der eingedrehte (verkürzte) Eindrückbolzen ist (bei mir) noch lang genug um den Bremsdruck aufzubringen, ein Bremstest sollte aber nach solchen Arbeiten obligatorisch sein ;-)


    genau so mein ich das... hat einer Ahnung was er tut...dann is ja gut :Daumen hoch:





    .........den Text zu "überfliegen" ist nicht schwer, den genauen Sachverhalt zu versteh'n dagegen (scheinbar) sehr


    da hast du völlig recht
    warum ich ab # 22 plötzlich nur mehr und ausschließlich die Leerweg-Schraube im Kopf hatte (obwohl ich ja selbst 2x auf die Druckstange hin gewiesen hab) entzieht sich meiner Kenntnis
    ein Anfall von geistiger Umnachtung, Altersstarrsinn oder einfach nur Blödheit ??? :crazy::crazy::crazy:
    i dont no, auf jeden Fall Sorry an alle das ich mich da so verrannt hab :knie nieder:




    ich verspreche Besserung, Garantie drauf gibt's aber keine... :zwinker:

  • Alles gut, Walter - ich hab Deine posts verstanden! Manchmal steht man daneben, wenn man Insider ist... :knie nieder: .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • genau so mein ich das... hat einer Ahnung was er tut...dann is ja gut

    ......in diesem Sinne let's :wheelie: :driften:



    Verschwitzte Grüße aus Dubai
    Manni
    ........... :alter schwede: ist das heißt hier :crazy: