Fußbremshebel

  • mit originalen Mitteln nicht
    man kann zwar, an der Bremspumpe (den Weg) noch etwas verstellen, ist aber nicht viel


    eher mit einer neuen Rastenanlage...
    da sind die Möglichkeiten deutlich größer (und teurer)

  • das selbe problem hab ich auch.


    den schalthebel hab ich mir sehr angenehm einstellen können, beim bremshebel lass ich eher die finger davon.
    hab aber am 28.6. 7500er service, da werd ich ohnehin nachfragen was man da einstell-technisch machen kann.


    werde berichten.

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Einstellen bei der originalen Hebelei zu hoch? Nee, das kann ich mir nicht vorstellen!
    Das Teil kann man so "tief" einstellen, dass man da kaum noch dran kommt!
    Wenns trotzdem nicht passen sollte:
    Längere Anschlagschraube am Bremshebel, den Druckstift an der Pumpe etwas kürzen :zwinker: .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Mir ist der FUSShebel von der Bremse auch zu hoch und laut KTM Mech. ist keine Verstellung möglich. Sollte Jemand etwas anderes hören, dann bitte darüber berichten.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • das Thema wurde, hier irgendwo (Suche) schon mal diskutiert...


    Fakt ist, es wurde von KTM keine Verstellmöglichkeit eingeplant/vorgesehen


    Inofiziell könnte man die Druckstange (vom Hebel zur/in die Pumpe) verändern
    wobei man da sehr auf die Freigängigkeit und Weglänge achten muss...
    unterm Strich bleibt dann nicht viel Wegverstellung über, die den Aufwand bzw. die Veränderung rechtfertigen würde...



    ich würd eher zu den geschmiedeten PP-Hebeln raten
    die sind etwas anders geformt (irgendwo gibt's sogar Vergleichsbilder), in der Länge 3fach Verstellbar und mehr aushalten tun's auch

  • na dann mach ich mich da auch mal schlau.
    weil so ganz ohne hinterbremse will ich dann auch nicht mehr fahren.
    hab die selten bis nie benutzt.

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Doch, geht!


    Bremshebel.jpg


    Unter der Manschette befindet sich der Druckstift.
    Man löst die Kontermutter und kann den Stift anschließend eindrehen. Danach den Bremsanschlag wie im Bild einstellen.
    Sollte der Stift sich nicht weit genug eindrehen lassen, ausbauen und kürzen oder, falls man nicht das ori Teil beschädigen möchte, aus einer Schraube selbst einen basteln.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • die Anleitung am Bild is ja nur für'n Leerweg...
    das ist ja keine Verstellung

  • also nachdem die PP-Fusshebel nur knappe 35 Euronen schwer wiegen pro seite, sollte ich da MEIN einstellproblem beseitigt haben.


    und in schwarz schauen die sicher auch nett aus :prost:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • die Anleitung am Bild is ja nur für'n Leerweg...
    das ist ja keine Verstellung


    Schon klar, Walter - ging um ein Bild, in dem man sieht, was ich meine... (daher der Pfeil :zwinker: ).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hat denn wer, einen PP-Fußbremshebel montiert ? Kommt dieser tiefer als der Orginale ? Die variablen Montagepositionen verändern ja wohl nur den Abstand zur Raste, aber nicht die Höhe..

  • Ja, ich hab's


    sie sind etwas anders, wie ganz genau kann ich aber leider nicht mehr sagen, fahr sie schon seit letztem Frühjahr
    (leider find ich dieses blöde Vergleichsfoto nimma :motzki: )

  • na dann such mal schön. :lautlach:
    bist halt ein kleines genie...wenn man nach albert einstein geht.
    oder wer hat da was gesagt von wegen ein genie hat unordnung...oder so :prost:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • ohne Beeinträchtigung - ich bin 3 Jahre so gefahren!!!!! :Daumen hoch:

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97