Schleifen Vorderrad..

  • Sowas macht meine 17er auch.. Wobei ich mir nicht sicher bin was es genau ist, da es nur manchmal auftritt aber dann ziemlich laut. Meistens beim rangieren mit eingeschlagenem Lenker nachdem man die Bremse angezogen hat. So als müsste die sich erst los schleifen !?

    690 Enduro R '12 @ Supermoto
    1290 SD-R '17

    Einmal editiert, zuletzt von f4bi4n89 ()

  • Meine 16er macht das auch...


    Händler sagt ist normal! Ich werde die Felge evtl. bearbeiten lassen, wenn ich die Bremsscheiben wechsele. Was mich allerdings mehr aufregt, sind die viel zu harten hinteren Bremsklötze.. die pfeifen ohne ende. :kacke: :kotz:

    :driften:

  • Also die Hinteren hatte ich schon draußen und angefast... 200km top danach kam der Flop! :Daumen runter:


    Die Vorderen hatte ich jetzt mal beim Reifenwechsel draußen, angebaut wie beschrieben aber das "murren" und "muuhen" ist immer noch beim Einschlag zu hören. :denk:


    Und Recht hast du, denn für das Pfeifen, Quitschen und Surren muss es ja ein mechanisches Problem/Lösung geben.


    Da vermisse ich dann schon meine Kawa. :traurig:

    :driften:

  • Genau, habe Keramikpaste auf die Beläge geschmiert (ja auf die Rückseite... Sonst habe ich eigentlich nix geändert. HAtte vorne Links mal n Belag der sich festbrannte und farbe platzen liess, seitem denke ich mir es könnte nicht schaden. Vielleicht kriegst dasquietschen so weg?

  • Werd ich mal beim nächsten Reifenwechsel probieren, kann nicht lange dauern bei dem Spaß den ich hab :crazy: :teuflisch: . Ich denke aber das, das Problem bei den Hinteren der Belag an sich ist, also die Seite die auf der Bremsscheibe aufliegt und nicht die Seite zwischen dem Kolben und den Klötzen. :denk:
    Aber ich werds auf jedenfall mal versuchen. :amen: Zu den Vorderen muss ich wirklich mal schauen ob ich mir nach Ablauf der Garantie die Anschlagpunkte für die Bremsscheiben vermessen und anschließend plandrehen lasse. :sehe sterne:


    Schönes langes und unfallfreies Wochenende! :wheelie: :prost:

    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Saarduker ()

  • Nur mal so als Gedanke, könnten die nicht planen stellen vom HErsteller gewollt sein? Um diese zu nutzen die Beläge los zu brechen.....


    Schae ich mir mal die Kränze an (Naben halterung zu den Floatern) und vergleiche die von der SDR mir einer M1100 die gerade hier rumsteht. Merkt man gleich dass die Winkel von der Nabe zur Bremscheibe an der Duke sehr flach sind, bei der Duc aber locker +- 20 Grad nach aussen gehen (mit weniger laufleistung auch mehr bewegung zulassen).


    Könnten dieser Flache Winkel mit den Knappen toleranzen an den Zangen füren dass bei der kleinsten Abweichung gleich schleifen ensteht?


    Ich weiss es ncht, war nur so n Brainfreeze.


  • Ich kapiers nicht was du meinst...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Soll ich Mal was dazu sagen...
    Wenn ich eine Felge fertige und möchte die Auflagefläche der Bremsscheibe 0,2mm schräg zur Achse fertigen dann ist das ein mega Aufwand, ich will damit sagen das Ktm hier etwas total falsch machen lässt, die Achse winklig zu den Auflageflächen zu fertigen ist kein Hexenwerk wenn man die Reihenfolge in der Fertigung einhält.
    Die Bremsscheibe steht bei den Felgen schräg, sie liegt jeweils nur vorne und hinten am Belag an und das abwechselnd links/ rechts, bei Bremsung wird diese gerade gedrückt das geht auch nur weil die floater nach geben.
    Ein schräg stellen des Bremssattels könnte schon etwas Abhilfe schaffen aber dieser ist äußerst genau geführt durch seine Verschraubung und beseitigt nur geringfügig das Problem...
    Wirkliche Besserung gibt es aber nur wenn die Auflagefläche genau im Winkel zur Achse steht und die Bremsscheibe nicht ständig taumelt...


    Ungleich abgenutzte Bremsbeläge und Geräusche beim Schieben sind die Folgen dieser Kaka, auch mehr Hebelweg bis die Beläge Anliegen sind die Folge.


    Brembo hat da eine sehr geile Bremse gebaut aber in Verbindung mit der Ktm Felge ist sie nur mittelmäßig...

    Ich trinke auf Gute Freunde

    3 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()


  • Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!! :Daumen hoch: Meiner Einsicht nach echt "bescheiden", die Verarbeitung der Felge... :kotz:

    :driften:

  • Hi,


    auf mein vehementes Bitten hab ich endlich mal Post von KTM bez. des schleifenden Vorderrades bekommen. Das war an einer Stelle so schwergängig, dass ich mit verzogenen Bremsscheiben rechnen musste..


    Hier die Antwort:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage/Mitteilung.


    Die
    Vorderradbremsanlage der 1290 Super Duke R ist auf maximale Performance
    und einen definierten Druckpunkt in Verbindung mit einem möglichst
    kurzen Weg am Handbremshebel ausgelegt. Um dies
    zu ermöglichen, wurde u. a. das Luftspiel der Bremskolben bewusst
    minimal ausgelegt und Bremsbeläge mit einem hohen Reibwert verwendet.
    Sollten die schwimmend gelagerten Bremsscheiben der Vorderachse aufgrund
    entsprechender Abfrage der Verzögerungsleistung
    und damit einhergehenden Verschleiß, übermäßiger Beanspruchung,
    Überhitzung oder mangelnder Abkühlung einen Verzug erfahren, so kann
    dies durchaus zu den von Ihnen geschilderten akustischen Phänomenen
    führen.



    Wir würden Sie bitten,
    diesbezüglich noch einmal Kontakt mit Ihrem KTM-Vertragspartner
    aufzunehmen. Dieser kann nach bereits erfolgter Rücksprache durch einen
    Techniker aus unserem Hause die in Frage kommenden
    Komponenten des Vorderbaus überprüfen. Wir möchten der Vollständigkeit
    halber darauf hinweisen, dass es sich dabei um eine Kulanzleistung
    unsererseits handelt. Sollte der Händler nach Überprüfung einen Mangel
    feststellen, wird dieser einen Kulanzantrag über
    internes System einreichen. Erst nach Erhalt dieses Antrages und einer
    Begutachtung der schadhaften Teile kann eine Entscheidung über eine
    Übernahme etwaiger Kosten seitens KTM erfolgen.



    Auf Ihr Verständnis für diesen Ablauf hoffen wir und verbleiben



    mit sportlichen Grüßen



    Blablabla...."


    Also ums kurz zu machen, mit Moped zu Händler, Rückmeldung ein Tag später dass Bremsscheiben verzogen sind...neue Bremsscheiben geordert, in Vorlage bezahlt.


    Ein Teil der Kosten wurde auf Kulanz übernommen..


    Bei der Gelegenheit hab ich einen Kulanzantrag für das gebrochene Rücklicht gestellt, auch hier wurde ein Teil davon im Nachhinein übernommen.


    Fazit: (gleichmäßiges) Schleifen und Geräusch ist nach wie vor, Bremsrubbeln (noch) keins..