Wieviel kostet ein neuer Motor

  • Hallo Leute!


    Was kostet eigentlich ein neuer Motor, einer SMC R? Hat da irgendwer eine ungefähre Ahnung?

  • Kann ja nicht sein, wenn das ganze Moped 10.500,- kostet (mit Prozenten kommt man auf 10.000,-)

    So darfst Du das nicht rechnen... ein Motorrad, aus Ersatzteilen zusammengebaut, kostet ein Mehrfaches des Neupreises.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Ich frage, wegen Service und Garantie.
    Mein Moped hatte im Frühjahr den ersten Geburtstag. Ja, es gab eine Party und es tut mir Leid, dass ich Euch alle nicht eingeladen habe, aber es wäre uns dann doch etwas zu viel geworden, wenn alle gekommen wären ;-)
    Also, mein Moped ist ein Jahr alt und hat 5.000km drauf.
    Das Service kostet mich lt. KTM mindestens € 500,-. Auf meine Frage, was da so viel kostet, kam die Antwort, dass SPEZIELL BEI DER SMC R regelmässig das Ventilspiel kontrolliert werden muss, was mindestens 4 Arbeitsstunden in Anspruch nimmt. Dann noch MINDESTENS 100,- für Material.


    Ich meine...
    Kaufe mir 2 Filter, 2 O-Ringe, Kupferdichtung der Ablasschraube um zusammen etwa 17,-
    Öl 10 W 60 um 10,-/Liter (benötigt werden 1,8l).
    Somit kommt mich mein eigenes Service, inkl. aller Schrauben am Moped wieder festziehen und Luftfilter ausblasen, auf etwa 40,-.
    Bremsflüssigkeit nochmal 10,-/0,5l und meine UNBEZAHLBARE Zeit, die ich hier nicht miteinberechne.
    Also bin ich nun bei etwa € 60,- rein an Materialkosten.


    Worum es mir jetzt eigentlich geht, dass ich mich frage, ob ich deppat Servicestempel um 500,- holen soll, obwohl ein Motor dann nach etwa 2 Jahren (falls er tatsächlich draufgehen sollte) nur XXX kostet.


    Mir fehlt da die Realition.

  • Mir wurden 2015 zwei Mopeds gestohlen. Die 640er war noch 4000,- wert (habe ich aus onlineangeboten errechnet). Bei der 690er hatte ich wieder 4000,- Verlust. Also in einem Jahr einen Verlust von 8000,-. Das ist Kohle, die ich eigentlich nichtmal nach jahrelangem sparen habe. Also kommt mir so eine KTM in Wien ziemlich teuer.
    Nun habe ich WIEDER eine Neue (siet Anfang 2016) und überlege, ob ich überhaupt irgendwas investieren soll. Also, Zubehör ist ja eh weg, aber, wenn ich da noch 500,- Service zahle, rentiert sich so ein Moped garnicht.


    Deswegen die Frage: Wenn mein Motor eingeht und ich keine Garantie habe (weil ich ja kein Service beim Freundlichen mache) und sie nicht gestohlen wurde; Was kostet mich dann ein "neuer" Motor?

  • 690er Motoren sind gebraucht recht oft für 1000-1400 Euro zu haben. Etwa gleich teuer kommt eine Motorüberholung mit hochwertigeren Teilen bei professionellen Aufbereitern. Einen nagelneuen Motor braucht daher kein Mensch zu kaufen. Imo ist diese Lösung der Selbstwartung auf 4-5 Jahren gerechnet, auch bei einem Motorschaden günstiger als jeden Service beim Freundlichen zu machen. Vorausgesetzt man hat nicht jedes Jahr einen Motorschaden oder eben sonst ein Montagsmopped.
    Abschließend sei erwähnt das im Angesicht der hohen VKZ der 690er Motoren dennoch recht wenige komplette Motorschäden auftreten. Die häufige Kipphebelproblematik ist eigentlich mitlerweile auch recht überschaubar geworden und sollte bei eigener Wartung eigentlich früh genug erkannt, bzw. durch Modifikation der Kipphebel nicht vor dem nächsten Kontrollintervall zu einem längeren Totalausfall führen.


    Eine ordentliche Versicherung die Diebstahl abdeckt als auch einen Schutzbrief, welcher im Fall der Panne das Mopped wieder heim bringt ist aber sicher nicht schlecht.

  • Das wollte ich "hören"!
    Vielen Dank!!!


    PS: Die angegebenen Arbeiten kann ich selbst durchführen. War nicht geplant, keine (selbst-) Wartung durchzuführen.

  • Worum es mir jetzt eigentlich geht, dass ich mich frage, ob ich deppat Servicestempel um 500,- holen soll, obwohl ein Motor dann nach etwa 2 Jahren (falls er tatsächlich draufgehen sollte) nur XXX kostet.


    Dazu kommt, dass es ja auch noch die gesetzliche Gewährleistung gibt.
    Wenn der Motor tatsächlich innert zwei Jahren verreckt, ist der Händler ja noch lange nicht so ohne Weiteres aus der Haftung.
    Zwar hat man nach einem halben Jahr die Beweislast, nicht selbst den Schaden zu verantworten zu haben (etwas unscharf formuliert).
    Das Kipphebelproblem ist aber dermaßen notorisch, dass man schon von einem Beweis des ersten Anscheins sprechen kann.
    Dass KTM da einem in der Zwischenzeit zur Erhaltung des Gnadengeschenkes Garantie gerne das Geld aus der Tasche ziehen möchte, um einen Schaden gering zu halten, dessen Ursache hausgemacht und bekannt ist, stößt auch bei mir auf ganz wenig Akzeptanz.
    Am liebsten würde ich sagen: Der Motor bleibt zu, Ölwechsel und gut ist.
    Ich bin jetzt aber auch niemand, der ständig testen muss, wo der Drehzahlbegrenzer einsetzt, und original ist auch alles.
    Dafür erwarte ich, dass das Motorrad läuft, wenn ich auf den Anlasserknopf drücke, und zwar ohne, dass ich davor einen Voodoo-Tanz aufführe.
    Außerdem geht ja auch nicht gleich der ganze Motor kaputt, wenn das Kipphebelproblem zuschlägt.
    Noch was: Das kann, so auch meine Werkstatt, sowieso von einem Moment auf den anderen auftauchen, ob man da also überhaupt mit Öffnen und Nachschauen irgendwas verhindert, ist noch die Frage.
    Hinhören, wie's aus dem Motor klingt, ist sicher nicht falsch...


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Die Angaben deines Händlers sind absoluter Unsinn...
    Ich habe mit meinem neuen Motor (bzw. neuem Zylinder, neuer Kurbelwelle, Pleul, Kolben etc pp) gerade den 1000er Service gemacht bei dem auch die Ventile kontrolliert und nachgestellt wurden da diese außerhalb der Norm waren.
    In Summe haben die Jungs 1,75h gebraucht und da war auch eine Testrunde mit dabei.


    Die Kosten waren etwas mehr als 1/3 von dem was bei dir aufgerufen wird.
    Im übrigen hatte die Reparatur des Motors die Garantie über 3000€ gekostet - allerdings direkt von einer KTM-Werkstatt gemacht.


    Ich denke es gibt keine ultimative Antwort auf deine Frage.
    Ich bin froh das ich die Garantie habe und bring das Bike auch weiterhin fleissig zum Händler, verlängere die Garantie etc pp.
    Zum einen fühl ich mich dadurch sicherer falls doch nochmal ein Motorschaden auftreten sollte und zum anderen ist Wiederverkaufswert mit Scheckheft und Garantie deutlich besser als ohne.


    Ich würde bspw. kein Bike mehr ohne Garantie kaufen.

  • Ja, eh klar, dass man nicht gleich einen ganzen Motor braucht. Aber ich wollte das mal so wissen, rein prinzipiell...
    Zu reparieren ist alles und nach euren Antwotren zu urteilen ist ein € 500,- Service auch für Euch etwas übertrieben.

  • Ja, eh klar, dass man nicht gleich einen ganzen Motor braucht. Aber ich wollte das mal so wissen, rein prinzipiell...
    Zu reparieren ist alles und nach euren Antwotren zu urteilen ist ein € 500,- Service auch für Euch etwas übertrieben.


    Ein Bekannter auch aus Wien hat fuer das große Service bei seiner 690 Enduro R 2014 mit 25000km 640 Euro bezahlt. Das sind 6 Prozent vom Neupreis. Im Vergleich zum Automobilservice bei nem Vertragshändler blanker Wucher! Dort kostet ein großer Zahnriemenservice zb. bei Audi auch schon mal nen 1000er was bei Mittelklasseautos ca. 3% des NPs entspricht. Und wird aber dann schon ordentlich mehrere Stunden gezangelt und nicht nur schnell schnell mal der Ventildeckel abgenommen.


    Motorraeder sind eben purer Luxus und viel Emotion. Das wissen die Händler und viele lassen den Hausverstand links liegen. Eine einfache Kosten/ Nutzungsrechnung öffnet vielen die Augen. Auch der Worstcase ist im Fall unserer Moppeds sehr wahrscheinlich günstiger als 5 Jahre lang das Service beim Händler machen zu lassen.(inklu. besserer Rückholversicherung zb Öamtc und Vollkasko).

  • Verstehe was Du sagst und bin ganz deiner Meinung.
    Habe den Schutzbief für meine Touren, dass das Moped wieder Heim kommt und reparieren kann man am Ende doch eh alles selbst, mit ein bisschen Geschick.
    Danke für deine Meinung!!!

  • Ich habe mit meinem neuen Motor (bzw. neuem Zylinder, neuer Kurbelwelle, Pleul, Kolben etc pp) gerade den 1000er Service gemacht bei dem auch die Ventile kontrolliert und nachgestellt wurden da diese außerhalb der Norm waren.


    "Wer misst misst Mist", würde mir dazu eigentlich einfallen.
    Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist das ein überholter Motor und kein nagelneuer.
    Wie kam's denn zu dieser umfassenden Instandsetzung noch während der Garantierzeit?



    Ich bin froh das ich die Garantie habe und bring das Bike auch weiterhin fleissig zum Händler, verlängere die Garantie etc pp.
    Zum einen fühl ich mich dadurch sicherer...


    ... nachdem du die erste Runduerneuerung in der Garantiezeit schon hinter dir zu haben scheinst :knie nieder:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Die Frage ist eigentlich, wenn ich zB. 3 Sevices um á € 500,- machen lasse, nicht da eh schon das gezahlt wird, was man dann selbst eh auch machen kann. Ich meine, Ölwechsel und Ventilspiel kontollieren kann ich eigentlich auch und wenn ich es nicht mache und irgendwas hin wird... habe ich dann nicht meine eigenen Reparaturkosten drin?
    Man muss zum Freundlichen fahen, bekommt wahrscheinlich kein Leihmoped, muss sich hinführen lassen und hat für etwas bezahlt, was man selbst auch machen kann.
    Sind denn die 690er so ein Dreck, dass man nach 5500km ein grosses Service machen muss?
    KTM wirbt mit einem Serviceintervall von 10.000km und reden mir ein, dass man nach 5.500km alles checken muss...
    Mich haben meine KTMs wegen der Diebstähle schon eine Menge gekostet. Wenn ich davon ausgehe, dass mir Meine in den nächsten Jahren wieder irgendwie vorn irgendwelchen Oarschbeid´ln gestohlen wird, zahlt sich das ja garnicht aus.
    Könnte ja eigentlich mal wegen Rabatt fragen, weil ich schon so viele Mopeds von denen hatte.

  • Erkenntnisse?


    - Werkstätten in Großstädten sind oft/meistens teurer (und nicht notwendigerweise besser),
    - an sich lässt sich beim Service sehr viel Geld sparen, wenn man es selbst erledigt,
    - und Versicherungsschutz u.a. gegen Diebstahl kann ebenfalls gerade in Großstädten empfehlenswert sein.

  • Ja, Service kann ich überall machen. Frag mich, ob den Stempel auch eine normale Meiterwerkstatt machen kann, oder nur die von KTM angegebenen.