Hepco & Becker Xplorer Seitenkoffer, mangelnde Qualität

  • Hallo,


    ich habe zwei Xplorer Koffern vor ein paar Tage gekauft, und eine ist schon Kaputt. Leider ist die Scharnierhalter nach der erste Öffnung schon defekt und der Schloss sitz instabil auch. Der linke Koffer habe ich als "Austellungstück" bei Ebay gekauft. Anscheinend gibt es 2 Produktionsreihen, der erste bis 2014 und seit den nutzt H&B ein andere Plastikteile. Diese gehört zu der erste Reihe. Der rechte Koffer sieht besser aus.
    Ich habe nicht vor dern Einkauft recherchiert, da ich Hepco für eine gute Marke hatte, aber als ich mein Problem gesehen habe, ich habe gefunden dass es anscheinend viele Beschwerde gibt und Leute die sich über Riesse beschweren.
    Ich habe H&B am Montag geschrieben und obwohl der Koffer noch nicht einmal auf das Motorrad montiert ist, sie haben mir gesagt, sie könnten die defekten Plastikteile aus "Kulanz" für 50€ (plus Lieferkosten an ihnen) ersetzen. Ich habe das "Angebot" verweigern und gebeten sie kostenlos zu ersetzen, da ich glaube, es über die Garantie laufen soll, der Koffer hat ein Fehler in Entwicklung und auch in der Material und sollte Kostenlos repariert werden. Aber nach 2 Tage kriege ich keine endgültige Antwort. Sie sind beschäftig, meinte der Herr Dockweiler aus H&B heute am Telefon (er ist Nett und zuständig für Social Media / Online Vertrieb).
    Habt ihr Erfahrung gesammelt? Soll ich lieber den Verkäufer kontaktieren?
    In 3 Wochen möchte ich 3 Wochen in Urlaub fahren, und damit brauche ich beide Koffer. Und am besten ein bisschen in voraus, damit ich sie testen kann.


    In die Bilder kann man nicht die kaputte Teile gut sehen (es war schon geklebt), aber es ist ja leicht zu sehen wie zerbrechlich das ganze ist.

  • Interessant. Mal bei google Hepco Xplorer Scharnier eingegeben - da kommt ja einiges, u.a. das Tiger-Forum....


    Einerseits scheint das Thema tatsächlich unschön zu sein; ich gestehe, ich kenne die Firma zwar schon lange, habe aber z.T. wegen der Formgebung von Teilen, teils auch wegen der m.E. exorbitanten Preise dort noch nie was gekauft; weiß gar nicht, warum TT immer als TeuerTech verspottet wird. Aber andererseits ist´s für eine Firma natürlich auch schwer, von einem unbekannten Nicht-Kunden, der irgendwo etwas gebraucht gekauft hat, auch noch nach Jahren Mängelrügen entgegenzunehmen. Wenn´s tatsächlich ein exakt so bekannter, serienbedingter Mangel ist, würde ich auch bestmögliche Kulanz erwarten (das klappt bei Autokäufern auch), aber wer will das wirklich bewerten.
    Letztlich muß man beim Gebrauchtkauf halt gucken was man sich da anschafft und ggf. eben Lehrgeld zahlen, so bitter wie´s ist. Wenn da was kaputt bzw. geklebt ist, warum schickst Du den :kacke: nicht einfach zurück? Die Frage, ob Du "lieber den Verkäufer kontaktieren" solltest, finde ich schon etwas merkwürdig.... ebay/Paypal Käuferschutz ist doch ein ziemlich gutes Tool....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Moin,


    ich bin vom Tiger-Forum zum KTM-Forum gewechselt und habe sowohl dort als auch hier bereits meine Frust über die H&B XPlorer-Koffer abgegeben.
    Hier kommen die beiden Direkt-Links zu den Beiträgen im KTM-Forum: Teil1und Teil2.


    Sunnivo: ich würde dir wirklich empfehlen den Kauf der XPlorer nochmals zu überdenken. Ich habe zwar das Topcase immer noch im Gebrauch, aber nochmal würde ich den Eitertanz mit H&B sowie die Kosten fürs Verschicken nicht mehr ans Bein binden wollen. Nach den oben verlinkten Posts habe ich das TC im Winter 2015/16 nochmals auf eigene Kosten an H&B eingeschickt. Dort wurden die Plastikteile dann erneut (diesmal wohl durch Teile basierend auf einer anderen Plastikmischung) komplett und kostenfrei ersetzt. Obwohl das TC zu dem Zeitpunkt schon knapp 4,5 Jahre alt war.
    Das "Plastikschanier" flute ich ab und wann mit Silikon-Spray. Seitdem ist es gut - ich habe das TC gerade eben nochmal auf Risse überprüft und nichts gefunden.
    Fazit: wenn es H&B sein soll würde ich lieber zu den Gobi-Koffern greifen. Die machen uns in den letzten 8 Jahren keine Probleme.


    Ciao
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • Hallo Chris,


    vielleicht habe ich mich nicht gut erklärt. Der Koffer war neu, ein Austellungstück. Ich habe es Kaputt gemacht, als ich der Deckel extrahieren möchte, so wie auf der Anleitung beschrieben ist. Und danach habe ich versucht, mit Kleber zu reparieren.


    Fritz,
    ich habe heute der endgütige Antwort von der Herr Dockweiler, sie reparieren es nicht kostenfrei und ich soll mich bei der Verkäufer melden. Ich habe die Xplorer wegen das schönes Design gekauft und weil das ganze nicht so breit ist wie die von SW-Motech, die auch laut manche Nutzer nicht komplett dich sind. Und die originalen von KTM: die neue haben zu wenig Kapazität und sind breit, während der ältere Probleme mit der Schloss haben.

  • Bis heute ist der Sache nocht nicht erklärt. Hepco will nichts davon wissen, der Verkäufer auch nicht. Der Verkäufer hat einen Fall bei Ebay (ich habe es über Ebay gekauft) und Ebay hat entschieden, der Verkäufer hat Recht. Meine Meinung war nie gefragt und mit der "Gutachtung" von Hepco bin ich schuldig davon; falsche Bedienung sagen sie. Gerade habe ich kein Koffer (liegt bei der Verkäufer) und kein Geld :Daumen runter: Ich muss immer ICH anrufen, aber kriege keine endgültige Antwort, außer dass ich es kaputt gemacht habe.
    Ja... War würden sie sonst sagen, wie sind unfähig und bauen Koffer die nicht ganz getestet sind, mit schlechtes Design (Teilen gehen Kaputt wenn man sie nutzt) und noch schlechten Materialen?


    Ich hoffe, das hilft Jemanden in der Entscheidung, kein Koffer von Hepco & Becker zu kaufen. Zumindest nicht die Xplorer und wie die Firma reagiert, ich würde und werde kein anderes Produkt von ihnen kaufen. Dafür lieber ein Chinese, selbe Antwort wenn Problemen kommen aber zumindest viel günstiger. Und schlechter kann es sicher nicht sein :traurig:

  • Hallo Sunnivo,


    hast du per PayPal bezahlt? Ich kenne das Problem mit dem geschlossenen Fall. Das war auch ein Kauf über Ebay, Bezahlung per PayPal. Nach meiner Reklamation und Rücksendung kam dann eine Mail, dass der Fall geschlossen sei.
    Ich habe dann sofort mit einem Anwalt gedroht (hätte das auch durchgesetzt), danach kam eine Mail von PayPal und das Geld einen Tag später.