Pilze in den Ohren oder besser auf der Airbox? Überlegung zur Ansauggeräuschdämpfung

  • Die meisten werden meiner Meinung sein, dass ein kerniges Ansauggeräusch das Mopedfahrer Herz höher schlagen lässt. Doch im Angesicht von Überbevölkerung, Lärmschutz und Verkehrsstress sieht das schon wieder anders aus. Auch wenn einen der Lärm auf langen Touren nicht selber nervt, so fängt man sich doch schnell die rote Karte ein, wenn man Schatzis Moped einen offenen Filter verpasst oder einen die Rennleitung rauswinkt.
    Gründe um wenigstens einmal über etwas Ansaug-Geräuschreduzierung nachzudenken….das muss ja nicht so gebaut werden, dass es sich nicht rückgängig machen lässt :-)


    Sobald man Stage „irgendwas“ fährt und seinen Luftfilterkasten zum Vogelkäfig umgebaut hat wird es natürlich schwierig noch etwas zu retten. Aber einer Handvoll 50mm Löcher, an der Oberseite des Deckels, sollte doch beizukommen sein, nur wie? Leider bin ich kein Toningenieur, aber man kann ja mal spekulieren. Zum Beispiel, was für Lautsprecherboxen gut ist müsste für Luftfilterkästen schlecht sein, wenn es richtig abgestimmt ist – also austretende Schallwellen nicht verstärkt sondern dämpft. Wie es im Prinzip ein Schnorchel erledigt, den es schon in der Serienausstattung gibt (warum das Rad neu erfinden?). Ein sogenannter Reflextunnel, bei dem aber die Phasenumkehrung wenn möglich vermieden wird. Das Ding soll ja nicht die Arbeit des Tunners zunichtemachen, der sich reichlich Mühe gibt um den Ansaugtrakt leistungssteigernd abzustimmen. Wenn da plötzlich die Resonanzfrequenz der Airbox mitspielt wäre das schwer in den Griff zu kriegen.