KTM SMC 690R BJ 2015 - Reifenfreigabe

  • Hallo Leute,

    ich habe ein „kleines“ Problem mit meinen Reifen auf der KTM SMC 690 R (BJ 2015).
    Nachdem mein reifen (Conti Attack SM) mal wieder runter ist hätte ich mir auf die Suche nach einen neuen Reifen begeben. Da der bisher gefahrene einen sehr hohen verschleiß vorweist, dachte ich mir, dass ich mir andere Reifen rauslasse, einen der länger lebt.

    Hätte mich auch schon bisschen hier im Forum und im Internet umgeschaut was die Leute so empfehlen.

    Dabei bin ich allerdings auf die Freitageliste von KTM gestoßen (siehe Anhang), jetzt wollte ich mich einmal erkundigen was das denn auf sich hat,
    darf ich wirklich nur den einen Reifen fahren oder gibt es Alternativen?

    Wieso gab es für die älteren BJ noch mehrere reifen und bei meiner nur noch den einen?
    Hängt dies mit dem ABS zusammen?

  • Die 690er smcr bj 15 hat keine Reifenbindung. Heisst du kannst alles in 120/70 vorne und alles in 160/60 Hintern Drauf machen was eine Zulassung hat. Also slicks z. B. Nicht
    Du darfst auch Hersteller mischen wobei sich das möglicherweise negativ auf das fahr verhalten auswirkt.
    Die Liste die du hast sind die reifen mit denen das Bike bei ktm entwickelt wurde. Ktm empfiehlt diesen Reifen. Mehr nicht.


    Wenn du einen Reifen suchst der länger hält kann ich dir den Bridgestone s21 empfehlen. Gibt auch hier im Reifen Forum ein paar Themen dazu. Der s21 hat bei mir ca 5000 km gehalten. Der casm lediglich ca 2000.
    Zur Zeit teste ich den Michelin power rs. Bin sehr zufrieden damit. Zur laufleistung kann ich aber noch nicht viel sagen. Hab jetzt die ersten 1500km drauf. Mal sehen wie lange er hält.


    Also du hast schon einige Reifen zur Auswahl. Hier mal ne kleine liste:
    Continental sport attack 3
    Michelin power rs
    Bridgestone s21
    Metzeler m7rr
    Pirelli Diablo 3


    Das waren so die paar sportreifen die grad so zur Auswahl stehen.


    Mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Wie Alex schreibt, kannst jeden Reifen aufziehen, sofern Größe, Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex eingehalten werden.
    Freigaben sind für dich noch ein "nice 2 have" :zwinker:


    Stefan, es ist die Frage, was du überhaupt willst – Einsatzzweck, Nässe, Kälte, Fahrstil etc.


    Für reifenmodellübergreifende Fragen haben wir diesen Thread:
    :guckst du hier: Kaufberatung/Reifentipps – Deine reifenmodell-übergreifenden Fragen werden hier beantwortet [alle KTM-Modelle]

  • ach das ist genial :)
    vielen herzlichen dank :) dann denke ich komme ich schon weiter :peace: