KTM 950 Erstzulassung 2008 benötigt KAT?

  • Äh nö! Die Geschwindigkeit ändert sich doch nicht proportional zur Drehzahl...Und selbst wenn, wie willst denn ne Geräuschmessung machen wenn du drauf sitzt und fährst??

    Wie denn sonst? Also bei höheren Geschwindigkeiten natürlich eher weniger, durch den stärkeren Luftwiderstand...
    Ich würde mir einfach eine abgelegene Strecke suchen, dann Messgerät aufstellen und von weiter Weg einfach dran vorbeifahren. Ein normales Gerät gibts ab 15€ und reicht für eine grobe Richtung. Dann hast du "ungefähr" das Standgeräusch, kannst dann gleich noch aus dem 2. und 3. Gang Vollgas messen und weißt hinterher mehr :peace:


    Alternativ auch einfach aufbocken und dann im Stand das Rad drehen lassen. :crazy:

  • Moin....
    Wo genau liegt denn eigentlich das Problem? Bedenken wegen der Rennleitung? Du könntest ja mit denen auch nen termin machen. Fragst ob sie mal drüberschauen können ob das vom Geräusch her in Ordnung ist. Die werden dich dann schon nicht mit nem Bußgeld belegen. Und Original kannst du ja im Anschluss montieren wenn es zu laut sein sollte.
    Aber mal im Ernst.. Messung via Handy app usw. Das ist doch alles grober Unfug.

  • Ich hab die möglichkeit mit einem Profi-Gerät zu messen. ;) Sofern mir der Kollege das mal mit bringt.


    Jetzt fehlt mir nur die passende Drehzahl. Aber das wird man schon irgendwie grob messen können, die Rennleitung kann da ja auch nur vermuten wo die Drehzahl ist. :rolleyes:

  • Hallo.

    Ein Kumpel hat sich eine 2007 950SMR gekauft.


    Würde sich gerne Zubehörtöpfe kaufen und eine Mivv oder Leo stehen auf der Liste.

    Aber er ist sich unsicher bzgl Euro2, mit Kat/ohne Kat?!


    Könnt ihr mich bitte etwas aufschlauen wie der derzeitige Stand ist.


    Danke euch.

    Grüße

    Ede :driften:

  • War gestern mitm Auto beim TÜV zur HU/AU und habe ,weil ich die gleiche Frage hatte einfach Mal nachgefragt.


    Seine Antwort :


    Bei Vergasern Modellen mit Euro 2 oder Euro 3 ist es egal ob mit oder Ohne Kat, da der KAT sowieso ungeregelt ist und beide 4,5% CO fahren dürfen.

    Wichtig ist nur das der Auspuff eine ABE hat und das Motorrad unter 4,5% CO bleibt.


    Man muss dazu sagen , dass es ein echt lockerer Prüfer ist.


    Gruß Max

    Einmal editiert, zuletzt von johobob1 ()

  • Locker hin, locker her, das ist der rechtliche Fakt.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Würde sich gerne Zubehörtöpfe kaufen und eine Mivv oder Leo stehen auf der Liste.

    Aber er ist sich unsicher bzgl Euro2, mit Kat/ohne Kat?!

    Ohne Kat ist erlaubt, und da ein Kat Geld und Leistung kostet, beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst.

    Außer natürlich für die Greta-Jünger.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13