Kurven ABS

  • Ich hab seit letzter Woche eine 1290 super Adventure S mit dem Scorpion Trail Reifen.


    Beim Einfahren ist mir zwei mal das Hinterrad kurz stehen geblieben bevor das ABS geregelt hat. (1x Normal und 1x Regenmodus).
    Immer bei leichter Schräglage.
    War zwar jedes mal nur ein ganz kurzes "Huch" aber von der 1190 kenne ich so was gar nicht.
    Hat jemand auch solche Erfahrungen mit der 1290 bzw. dem Reifen?

  • Das habe ich auch so. Egal in welchem Fahrmodus - und auch bei Geradeausfahrt, bzw. Bremsung.
    Warum das so ist, weiß ich nicht, aber KTM wird ja eigentlich für eine sportliche Auslegung des ABS gelobt, deshalb habe ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht.
    Wäre natürlich schön zu wissen, ob das tatsächlich normal ist oder nicht.
    Am Reifen wird das glaube ich nicht liegen, auch nicht daran, dass Deiner noch neu ist, denn ich habe bereits 3.300 km damit gefahren.


    Grüße

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Das was du festgestellt hast ist üblich, dies ist auch die Einstellung des ABS bei der 1050.
    Denke nicht das es diesbezüglich große Unterschiede zwischen den KTM Adventure Modellen gibt.


    Habe mich daran gewöhnt, die ersten Male hat es mich in die Klemme gebracht,
    aber das waren ungünstige Umstände.


    Ob es normal ist kann ich nicht beurteilen, als ich mit Fahrern anderer Motorradmarken sprach konnte sie mir diese Beobachtung bei
    sich selbst nicht bestätigen.


    Ob bei dir die Schräglage so war, das es sich hier um die Regelung Kurven-ABS handelt ist die Frage,
    ein anderer Fahrer hier im Forum berichtete, das beim Kurven-ABS dieses kurze blockieren nicht vorkam.

  • Ich war letzte Woche mit der SA S beim Intensivtraining auf dem Hockenheimring. Auf dem Rennasphalt (Das ADAC-Trainingsgelände ist auch damit geteert) kam in Street-Modus bei einer Vollbremsung das Hinterrrad hoch und die Elektronik hat es dann sanft wieder runterkommen lassen. Der Instruktor meinte im Sportmodus müsste man wahrscheinlich selber die Bremse lösen. Das habe ich dann nicht mehr probiert ... Der Versuch durch kurzes hartes Bremsen das Vorderrad kurz zum stehen zu bekommen ist gescheitert. Das ABS hat sofort geregelt ... Alles nur geradeaus! Im Perfektionstraining wird das Kurven-ABS trainiert ...., sollte ich vielleicht auch mal machen ...

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Bei meiner 1050 bleibt bem Anbremsen vor Kurven das Hinterrad auch kurz stehen, was mich Anfangs ebenfalls irritiert hat. Wenn man darauf gefasst ist, ist das aber kein Problem. Bei einem ADAC-Fahrsicherheitstraining konnte auch ich das Hinterrad beim Üben von Vollbremsungen mit ABS kurz vor dem Stand sogar deutlich anheben. Auch meinen Instruktor hat das nicht weiter beunruhigt, der fand das ganz normal.

  • Hat schon einmal jemand hier das Kurven-ABS auf nasser Straße in Schräglage zum Regeln gebracht?