Kühlwasserstand Duke 5 kontrollieren

  • Hallo zusammen,


    ich als "Neuling" unter den KTM Besitzern habe eine Frage, für dich ich leider keine eindeutige Lösung finde. Es geht um den Kühlwasserstand der Duke 5.


    Ich habe die Duke kürzlich gekauft und bin bisher ca. 1.600 km gefahren. Erste Inspektion ohne Auffälligkeiten. Als ich gestern bei ca. 26 Grad Außentemperatur im Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt unterwegs war, wurde sie "etwas heißer". Bedeutet: die Temperaturanzeige zeigte den ersten ROTEN Strich und eine Temperaturwarnung auf dem Display erschien. Der Lüfter ging kurz danach an und die Temperatur sank wieder leichte. Das Spiel wiederholte sich mehrmals. Währenddessen konnte ich sehen, das aus dem Überlaufschlauch an der linken Seite der Duke ständig Wasser lief. Wie ich bisher gelesen habe ist das wohl nicht ungewöhnlich und kein Grund zur Sorge.


    Nun wollte ich heute mal den Kühlwasserstand kontrollieren. Im Handbuch steht beschrieben, dass das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter im kalten Zustand bis "Minimum" gefüllt sein muss. Ich bin nur scheinbar zu dumm, um das zu kontrollieren. Ich bin nicht sicher, wo die Minimum-Markierung sein soll.


    Ich habe mal ein Bild vom "Schaufenster" des Ausgleichsbehälters gemacht. Sollen die beiden "Einkerbungen" die Min- und Max-Markierung darstellen? Falls ja, scheint der Ausgleichsbehälter noch über die Max-Markierung gefüllt zu sein.


    Der Kühlerstand selbst ist auch etwas schwer zu kontrollieren. Wenn ich den Deckel aufschraube, kann ich kein Kühlwasser erkennen. Nur mit dem Finger erfühlen, wenn ich ihn etwas tiefer hinein stecke.


    Daher nun die Frage eines "Newbies": Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich den Kühlmittelstand vielleicht etwas leichter kontrollieren kann? Bzw. habe ich das in etwa richtig gemacht, oder bin ich auf dem Holzweg?


    Danke für Hilfe!

  • Hallo rave,


    bei der Duke ist es normal, dass sie vorallem bei Stau oder geringen Geschwindigkeiten schnell heiß wird. Bei mir war jedoch der Thermoschalter im Eimer :sensationell: , sodass nichtmal bei vollem Temperaturbalken der Lüfter ging. Wurde von meinem KTM Händler schnell getauscht :knie nieder:
    Aber wie gesagt ein roter Balken ist normal, persönlich finde ich das trozdem noch zu hoch und bin gerade auf der Suche nach einem Thermoschalter der sich zwischen 90 und 100 Grad aktiviert undnicht erst bei 102 Grad (glaube ich) wie der in der Duke. Bei mir ist kürlich an der Ampel auch ne Flüssigkeit aus dem Schlauch rausgekommen in nicht geringen Mengen :sabber: . Ich glaube, dass der Schlauch auch nur für den Überlauf des Tanks da ist und nicht für Kühlflüssigkeit (aber bin mir auch hier nicht ganz sicher). Keine Ahnung obs Benzin war (hatte voll getankt, jedoch dehnt sich Benzin aus im Tank und kann überlaufen wenn Tank sehr voll ist) oder Kühlflüssigkeit. Aber ich denke, dass die Kühlflüssigkeit hätte dampfen müssen, wenn sie überläuft.


    Jetzt zum Ablesen der Kühlflüssigkeit. Hatte auch meine Schwierigkeiten, jedoch wenn du sie in die Sonne stellst und den Lenker nach rechts drehst solltest du die rote Flüssigkeit sehen können. Am Ausgleichsbehälter siehst du die beiden "Striche" (wie auf deinem Bild), eigentlich sollte die etwa dazwischen stehen. Mein Händler füllte die jedoch weit mehr auf (musste nachfüllen, da viel Kühlflüssigkeit beim Tausch des Thermoschalters ausgetreten ist). Wenn man den Verschluss des Ausgleichsbehälters öffnet kann ich bei mir die Kühlflüssigkeit sehen, diese steht an der "engeren Stelle" wenn du oben reinguckst. -> Also bei mir steht Kühlflüssigkeit auch ganz schön über max, ist jedoch kein Problem. Notfalls läuft sie halt über...
    Da du sie nicht sehen kannst wenn du reinschaus, jedoch an der Seit (wie auf deinem Bild) die mindestens über min steht ist alle OK. :Daumen hoch:


    Noch ein Tipp: Tanke sie im Sommer (über 15 Grad) niemals bis zum unteren Rand des "Tankstutzens" auf, wenn du dann mal an ner Ampel stehst suppt die Brühe raus (5cm neben dem Krümmer).
    Falls du mehr als 3 Minuten an ner Ampel stehst kannste se ausschalten, ich hab kein großes Vertrauen in das Kühlsystem, bevor aufeinmal zwei rote Balken erscheinen. :kacke:


    Lg Andi

  • rave, die Kühlflüssigkeit sollte im senkrechten Stand wirklich auf MINIMUM!!! im Ausgleichsbehälter stehen.
    Das ist bei der Duke 5 endlich mal gut zu sehen, durch die 2 Einkerbungen – oben MAX, unten MIN.


    Im Kühler MÜSSEN die Kühllamellen komplett bedeckt sein im senkrechten Stand!!!


    Wichtig ist noch, dass der Kühler richtig entlüftet ist.
    Wie du genau vorgehen muss, steht alles haargenau in der ausführlichen KTM-Bedienungsanleitung!!!

  • Alles klar, danke euch für die Antworten. Dann werde ich mir das nochmal genauer anschauen in den nächsten Tagen. Aber jetzt bin ich schonmal ein wenig beruhigter... :Daumen hoch: