Upgrade Federbein: Federbein der Yamaha R6 (RJ 03/RJ 05/RJ 09) und R1 (RN32)

  • das Federbein der RN 32 wird über Umlenkhebel bei der Yamaha angelenkt wegen dem nicht vergleichbar.:ja: :rolleyes: :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Ja, das habe ich mir auch gedacht, da die R1 ja auch noch schwerer ist.


    In mein RN32 Federbein muss unbedingt die 390er Feder.


    Hat im Heidelberger Umkreis jemand einen passenden Federspanner?

    Grüße Günter

  • Ja, das habe ich mir auch gedacht, da die R1 ja auch noch schwerer ist.


    In mein RN32 Federbein muss unbedingt die 390er Feder.

    Hi Günter,

    das hat mit dem Gewicht erst einmal nichts zu tun - nach Deiner Logik (höheres Gewicht) müsste die Yamaha-Feder ja dann härter sein. Durch die umgelenkten Hebel arbeitet das Federbein progressiv und wegen der kleineren Hebelverhältnisse muss eine weichere Feder verwendet werden.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ja Didi, meine Logik würde nur stimmen, wenn die R1 keine Umlenkhebel hätte. Das war mir nicht bekannt.


    Gerade komme ich aus dem Odenwald zurück. Habe das RN32 Federbein etwas ausgeführt. Ging ganz gut und hat auch nicht auf das Gummi durchgeschlagen, war aber nahe dran.

    Didi, kennst Du die Federraten dieser beiden Federn (WP u. RN32) ?

    Ich denke für meine 93 kg, einschl. Leder, Helm usw., wäre eine Feder mit der Rate 110 N/mm wohl die Richtige. Dann würde ich bei Eibach und Wilbers nach der richtigen Feder schauen.

    Grüße Günter

    Einmal editiert, zuletzt von G.A.S. ()

  • Leider nein, die würde ich auch gern wissen. Die Federrate der Feder vom RN32-Federbein lässt sich recht einfach nach dem Hookeschen Gesetz berechnen. Bei der Feder der Duke wirds schon schwieriger, weil die zweistufig ist.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Die Feder der 390er soll nach einem Mitarbeiter von Eibach eine Federrate von 100 M/mm haben. Dazu habe ich die ausgebaute Feder vermessen. Mit der RN32 Feder haben wir das Gleiche vor. Denke die hat so um die 80 N/mm und somit viel zu weich. Von der RN12 habe ich die tatsächliche Federrate, 88 N/mm.


    Die Duke 390er Feder ist mit 180mm für mein RN32 Federbein zu lang. Deshalb kommt dann eine Feder von Eibach zum Einsatz.


    Gibt es Einwände für eine Feder mit der Rate 110 N/mm für das RN32 bei 93kg Fahrer ? Keine Rennstrecke, nur kurvenreiche Land- und Bergstraßen.

    Grüße Günter

  • https://www.amazon.de/Federspanner-Motorrad-Sechskant-Werkzeug-Federbein/dp/B00EKCIFY2/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=JDGBSOXZFQYV&keywords=federspanner+motorrad&qid=1556705892&s=gateway&sprefix=Federspanner%2Caps%2C165&sr=8-3


    Diese Federspanner habe ich benutzt. Wie Didi schon schrieb, so richtig gut passen die auch nicht in die Serienfeder, hat aber letztendlich mit denen bei mir funktioniert.

    Danke Steffen,


    diese habe ich nun bestellt.


    Wegen der 390er Duke Feder.

    Ich habe hier schon gelesen, die Feder wäre 170mm lang. Bei meiner Feder habe ich jedoch 180mm gemessen.

    So ist es möglich, dass es bei den Einen passt und bei Anderen eben nicht.


    Kann mir jemand die entspannte Länge der Feder vom RN32 nennen?

    Grüße Günter

  • Ich konnte bei dem RJ03-Federbein nicht wiederstehen.

    Ist leider beim 2017er Modell nicht PnP, der Luftfilterkasten mit Sensor ist im Weg, also Federbein umdrehen und die Schwinge bearbeiten. Mit Reduzierhülse 12mm auf 10mm und ordentlichem Abfetten der Lagerteile ging es ganz gut, der Federaus- und einbau mittels Spanngurten war aber etwas abenteuerlich...



    IMG_20190508_152005.jpgIMG_20190508_152018.jpgIMG_20190508_152030.jpg


    bike-didi, ich hatte Deine Einstellung für das RJ03-Federbein nicht kapiert, kannst Du mir bitte Deine Einstelldaten mitteilen, dann kann ich damit "spielen", danke!:winke::wheelie:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Hi Thomas,

    womit kommst nicht klar?


    Hier noch einmal meine Einstellungen:

    Einstellung bei 75 kg-Fahrergewicht: Druckstufe 2 clicks von 12, Zugstufe 5 von 40 clicks geöffnet, sag bei 0.

    Dämpfung komplett zudrehen, anschließend die angegebenen clicks öffnen.

    Meine Angabe zur Druckstufe ist aber nutzlos, wie sich später herausgestellt hat (siehe #13). Falls die Verstellung bei Deinem Federbein funktioniert, müsstest selbst probieren.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • So, eine erste kurze Probefahrt ist gemacht, ich war erst skeptisch, weil Zug- und Druckstufe so weit geschlossen sind.

    Was soll ich schreiben, Didi´s Einstellempfehlung passt für mich im öffentlichen Strassenbereich wie die Faust auf´s Auge, obwohl ich sicherlich ein paar (zu viele) Kilogrämmchen mehr als Didi habe...

    Aus mal eben nach Grafenmühle und zurück wurden gut 100 fröhliche Kilometerchen.


    Bislang habe ich meine Probleme immer auf die M5 geschoben, aber das ist so nicht richtig, klar, bei höheren Geschwindigkeiten fühlen sie sich schwammig an, aber im Kurvengeläuf passt es.

    Fakt ist, dass ich in meinen gerne gefahrenen kleinen Kurven das Gas weniger oft zu machen muß (Bremsen tue ich eh selten), weil ich mich erheblich wohler und damit sicherer fühle und die Kurvengeschwindigkeiten auch wahrnehmbar zugenommen haben.

    Fakt ist auch, das es federt und dämpft, das originale Federbein war trampelig (ich finde sogar, dass die Abstimmung der C3 für unsere kaputten Strassen besser ist als die der SX) und gab mir keine Rückmeldung mit der ich etwas hätte anfangen können.

    Miese Strassen kann die Kleine nun auch und die unveränderte Gabel harmoniert prima mit dem Federbein.

    Bislang war mit den M5 bei der 4 finito, links ganz leicht drunter, rechts ganz leicht drüber, jetzt ist deutlich zu sehen und zu fühlen, dass da noch was geht, links in Richtung 4-5 und rechts unterhalb der 4, geil!

    Wenn ich dann noch überlege, was mich der Spaß gekostet hat, dafür müsste ich Vergnügungssteuer zahlen...:sabber:

    Ist übrigens, wie deutlich zu sehen ist, ein WP-Federbein :guckst du hier::

    2019-05-09 19_12_23-Window.png




    Danke Didi für das Austesten, ich wäre sicherlich nicht auf den Trichter gekommen....:knie nieder:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

    Einmal editiert, zuletzt von Tom_24_80 ()

  • Super, dass es Dir gefällt... :Daumen hoch:.

    Ich hätte allerdings das alte Teil nicht mehr gekauft - hat mir zwar auch getaugt, aber allein wegen dem Alter hätte ich das Federbein von der RN32 oder RN49 genommen. Aber egal, muss ja nicht schlechter funktionieren.


    Bei den genannten Zahlen musste ich erst einmal überlegen, was Du meinst... :lol:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Super, dass es Dir gefällt... :Daumen hoch:.

    Ich hätte allerdings das alte Teil nicht mehr gekauft - hat mir zwar auch getaugt, aber allein wegen dem Alter hätte ich das Federbein von der RN32 oder RN49 genommen. Aber egal, muss ja nicht schlechter funktionieren.


    Bei den genannten Zahlen musste ich erst einmal überlegen, was Du meinst... :lol:

    Zum Probieren erst mal gut genug, bei meinem funktionieren die Druck- und Zugstufe, zumindest sind die Klicks wahrzunehmen. Wenn mich mal der Hafer sticht, kommt eventuell ein RN32er. Ich fürchte aber, dass mich die ganzen Einstellmöglichkeiten eher überfordern werden. Bei dem "ollen" RJ03 ist die Vorspannung auf "2" (die längere Duke-Feder wirkt ja wie eine Vorspannung) und ansonsten "2" bzw. "5" offen. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass ein RN32 noch einmal so einen Quantensprung ergibt... Wenn es mal kaputt sein sollte, sehe ich weiter... Optisch gefallen mir übrigens die RJ05/RJ09 am besten, aber das ist eher OFFTOPIC...:kapituliere:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Ok, ich habe mir nun auch ein RN32 geordert.

    Möchte das RN32 und das orgi KTM dann mal erst unter der Presse vergleichen, also zb beide je mit 90-100-110-120kg belasten und messen wie viel jedes Federbein dann einfedert. Das sollte doch dann auch aussagekräftig sein wie hart die Federn sind. Hier sind ja unterschiedliche Erfahrungen gepostet worden.

    Gibt es irgendwo eine Standart Einstellung für das Federbein als Anhaltspunkt?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hallo Tom,


    die Presse kann dir nicht sagen, wie geschmeidig das RN32 arbeitet.

    Die originale Yamaha Feder war mit ca. 85 N/mm für 90 kg Fahrer zu weich. Nun habe ich eine lineare Öhlins Feder mit 100 N/mm im RN32 und die war bei der 1. Probefahrt sehr vielversprechend. Auf meiner Berg Teststrecke mit vielen Unebenheiten, bügelt es diese einfach weg. Wohlbemerkt noch keine Abstimmung des Negativfederwegs und mit der Dämpfereinstellung der weichen 85er Feder.


    Bei Federwechsel unbedingt den weiter oben erwähnten Federspanner (ca. 35 €) zulegen. Dann geht der Wechsel sicher und einfach.

    Ich habe die entsprechende Stelle mit Mahlerkrepp umwickelt und so haben die Federn keinen Kratzer bekommen.

    Grüße Günter

  • Die Spanner sind am Freitag Nachmittag gekommen. Den nächsten Aktionen sehe ich gelassen(er) entgegen...:lautlach:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Hallo Tom,


    die Presse kann dir nicht sagen, wie geschmeidig das RN32 arbeitet.

    Günter,

    wenn ich den RN32 Dämpfer unter die Presse stelle und mit 80 kg belaste kann ich doch messen wieweit die Feder zusammen gedrückt wird.Nehmen wir mal an es sind 3,5 cm.

    Wenn ich das gleiche mit der KTM Feder mache und es sind dann 2,8 cm bedeutet das doch das die KTM Feder erstmal härter ist.


    Wenn ich das wiederum so mache, das ich die Stoßdämpfer immer einen Zentimeter weiter herunter drücke und die jeweils benötigte Kraft messe, müsste das doch eine Federkennlinie ergeben,progressive oder degressive.


    Liege ich da falsch?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • So, Volltreffer!

    Auf den geliebten Wirtschaftswegen fühlte sich das Möb etwas schwammig an, Pause war eh fällig, also angehalten.

    Die Zugstufenschraube hat sich fast komplett rausgedreht (komisch, die hatte ich vorher kontrolliert :nein:), vom hinteren Reifen tropfte das Öl.


    Wenn das passiert wäre, als ich es letzte Tage fliegen gelassen hatte...:kapituliere:Waren sicherlich Überstunden für den Schutzengel gewesen....


    IMG_20190513_133141.jpgIMG_20190513_133129.jpg


    War eine lustige Rückfahrt: keine Schräglage, keine hintere Bremse.

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Hallo Tom,


    ich wollte eigentlich nichts gegen deine Messungen sagen, sondern nur, wie fantastisch sich das RN32, gegenüber dem WP, fährt.


    Wenn Du die Feder mit 80kg belastest hat das aber nichts mit deinem Gewicht zu tun, denn über die Schwinge sind Hebelwirkungen am tragen.

    Grüße Günter