Motorrad-Warnweste Kaufempfehlung gesucht

  • Hallo miteinander,...
    ...kann mir jemand von euch eine Kaufempfehlung bzgl. Motorrad-Warnweste geben?


    Bitte nur sachliche Antworten!
    Weil --klick--> diese Fakten sprechen dafür!



    Bade :sehe sterne:...die Zeiten ändern sich!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Servus,


    suchst du eine ärmellose West zum Drüberziehen über die eigentliche Jacke oder eine Motorradjacke, die von Haus aus entsprechend designt und mit reflektierendem Leuchtmaterial in Neongelb oder Neonorange eingefärbt ist, denn davon gibt es von diversen Herstellern mittlerweile einige Modelle.

  • suchst du eine ärmellose West zum Drüberziehen

    Ja, genau so eine Weste zum drüber-ziehen soll es werden.


    ...habe mir den Test von --klick--> MOTORRAD schon reingezogen. Also aufschlussreich war`s nicht gerade. Meine weitere Recherche hat auch ergeben, dass sich die gesetzlichen Vorschriften geändert haben. Seit Juni 2013 ist die neue EN ISO 20471 gültig, die bisherige EN 471 verlor die Konformitätsvermutung nach der PSA-Richtlinie 89/686/EWG.



    Bade :denk:

  • FC-Moto ist z.B.so ein Laden, die diverse Modelle verschiedener Hersteller führen und bei denen oft schon Kundenbewertungen vorliegen - sofern man sich auf die verlassen will. Auch im Offroad-Kontor könntest beim Chef Jens eine Anfrage starten... (<-- will jetzt keine Schleichwerbung veranstalten)
    Einiges könnte auch davon abhängen, ob du bevorzugt aufrecht dich gegen den Fahrtwind stemmst (auf ADVs) oder eher nach vorne gebeugt wie bei den Dukes/Sudus... draufsitzt. Gibt sogar schon Westen in Neon mit integriertem Airbag... Wahrscheinlich ist ein persönlicher Rat da insgesamt recht schwierig, weil jeder andere Vorlieben hat, unterschiedlichen Körperbau und unterschiedliche Bikes mit ebenfalls unterschiedlichen Fronten und Windmasken...

  • FC-Moto ist z.B.so ein Laden, die diverse Modelle verschiedener Hersteller führen...

    ...habe ich mir schon angeschaut. Ich will nix spezielles mit Airbag etc. und bezahlbar soll es auch sein. Diese Thematik wird vermutlich hier in orangefarbenen Kreisen eher verpönt als befürwortet. Vielleicht gibt`s doch einige die so`n Teil gelegentlich mal anziehen und Empfehlungen weitergeben können.


    Die Sache ist mir mittlerweile wichtig, da ich oft als Tourguide agiere.


    Bade :ja:

  • ...funktionell und schick soll es auch sein!
    Bei meiner Recherche bin ich auf diese Weste aufmerksam geworden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Es gibt leider nix vergleichbares. Die meisten Westen erfüllen nicht die derzeit gültige Norm.
    Bade :nein:

  • Wenn der Audifahrer einen trotz Abblendlicht nicht sieht, dann nutzt dir das bunte Jäckchen auch nicht.
    Billigste Tip: Scheinwerfer knapp an der Legalitätsgrenze hoch drehen.


    Bin mir auch ziemlich sicher, das von vorn .....aus Sicht des Autofahrers von der Weste nicht viel zu sehen ist.
    Jedenfalls bei mir nicht (184cm@SMR)......nochmal getestet vor Schaufenster.


    Mein 2. Gedanke (nach 30 Jahren im Verkehr) - typische Schutzbehauptung von Arschlöchern, die nie mit Kopf bei der Sache (dem Fahren!) sind:
    Nein Herr Wachmeister, den hab ich nicht gesehen......
    Wie oft siehst du solchen Leuten ins Gesicht.....und ziehen trotzdem raus (!)
    Naja, ich schweife ab....Sry

  • do schaugst her... wenn dann mit a bissal nerd faktor..


    aber bitte unbedingt in orange. mit gelb fahren genug herum, die bemerkt man schon gar nicht mehr bei dem overkill an fluo-gelb.



    (finds immer witzig, warnweste an aber n fettes windschild welches womöglich noch getönt ist....)

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Hallo Bade,


    warum möchtest du denn unbedingt eine Weste die die Norm erfüllt?


    Es sind doch keine Westen vorgeschrieben, somit kannst du auch tragen was du möchtest.


    Wenn du natürlich gerne im Ausland unterwegs bist, in denen man bei einer Panne eine tragen muss, kannst du dir ja im Zweifelsfall eine kleine Kompakte, die die Norm erfüllt zusätzlich einpacken. Ich habe grundsätzlich immer zwei Westen für diesen Fall dabei.


    Für das Tragen während der Fahrt muss die Norm nicht erfüllt werden.


    Wenn ich mir eine Weste für das tragen während der Fahrt zulegen würde, wäre mir vor allem der Sitz der Weste ganz wichtig (kein Flattern, Reißverschluss, ggf. Klettverschlüsse zum besseren einstellen).


    Gruß


    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Viel hilft viel - so einfach ist das in diesem Fall. Soll heißen: Wenn man früher (oder überhaupt) gesehen werden will, ist mehr Licht, mehr Warnweste, mehr Rückstrahlfläche durchaus hilfreich.


    Mein Frau liegt mir immer in den Ohren, ich solle doch bitte schön auch eine Warnweste tragen. Mach ich aber nicht, jedenfalls nicht, solange es keine einigermaßen akzeptabel aussehenden Westen (in orange) gibt. Weil sie ja im Prinzip recht hat und ich wirklich regelmäßig übersehen werde, habe ich jetzt erstmal an drei Stellschrauben gedreht.


    Die erste ist, an meiner GT das Kurvenlicht dauerhaft als Positionsleuchte zu aktivieren (nochmal danke, Reiniheini, funzt nach wie vor einwandfrei!). Diese Beleuchtung in Lokomotiv-Konfiguration bringt deutlich mehr Licht an die Front, dazu in einer ungewöhnlich auffälligen Konstellation. Das zweite ist mein Helm, den ich flächig mit Tagesleuchtfolie aufgerüscht habe. Ich hab's ausprobiert und den Helm mal probeweise mit meinem Sohnmann getauscht. Den Helm sieht man jetzt wirklich viel besser. Als drittes habe ich angefangen, meiner GT an der Front etwas zusätzliche orangefarbene Folie zu applizieren. Das steht ihr nicht nur ganz gut, es ist auch aus der Entfernung besser sichtbar.


    Ich würde mir auch eine neue Moppedjacke in Signalfarbe kaufen, die alte ist ohnehin mal fällig. Nur eben nicht in neongelb, zumindest solange nicht, wie ich noch KTM fahre. Aber da ist zur Zeit nichts auf dem Markt, was einigermaßen funktionell, schick und bezahlbar zugleich ist. Aber vielleicht erbarmt sie ja bei irgendeinem Motrrad-Bekleidungshersteller mal jemand, oder Kiska macht mal was richtig Cooles in dieser Richtung - von mir aus auch eine Warnweste.
    .

  • Hallo,


    nachdem ich letztes jahr von einem Auto Linksabbieger abgeschossen worden bin und viel Glück gehabt habe und außerdem desöfteren Motorradgruppen führe, habe ich mir diese Weste:
    https://www.amazon.de/gp/product/B012KFQ1OG/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    gegönnt. Orange mußte sie sein. die passt gut und flattert nicht. Muß aber größer bestellt werden, damit sie über die Motorradjacke passt. Die hat aus meiner Sicht ein optimales Preis-/ leistungsverhältnis. Bisher bin ich sehr zufrieden.


    vg ecki

  • Also wenns um gesehen werden und Schutz geht kommst wohl kaum an einer Airbagweste vorbei..


    DIe gibt es auch in Signalfarben:


    http://www.helite-motorradjack…elb-Airbag-Weste::21.html


    Auf der Rennstrecke tragen die nicht wenige mit sehr viel positivem Feedback! Überlege mir auch eine zu holen, aber in Schwarz halt. Meine Meinung ist wenn die mein Helles Licht nicht sehen hilft mir auch eine Warnweste wenig bis gar nicht. Würde dort lieber auf den Schutz setzen für den Falll der Fälle..
    Aber bekanntlich jeder wie er mag


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

  • Beim Motorradtraining hat der Instruktor aus Tempo 70 gebremst, hat das Motorrad in einigen Metern Entfernung stehen gelassen und kam dann zu uns zurück. Dann meinte er das wir in Fahrtrichtung über den Daumen auf Motorrad peilen sollten. Man konnte das Motorrad mit dem Daumen komplett verdecken. Er meinte noch, dass es bei einigen SUVs vermehr zu Unfällen kommt, weil der A-Posten sehr viel verdeckt. Das "Ich habe den Motorradfahrer nicht gesehen!" kann sehr leicht passieren. Ein kurzer Blick reicht nicht ... Da hilft leider auch keine Weste. Das ein Tourguide eine Weste trägt um sich kenntlich zu machen ist fpr mich sinnvoll (Nützt aber nix, wenn alle eine Weste tragen). Ich trage keine Weste, meine SA S ist orange ... :Kürbis: Ich mag mich nicht als fahrende Baustelle verkleiden (Nur meine Meinung) :kapituliere:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Jan-Gerd


    Wer von uns will sich schon gern "verkleiden"? Die meisten von uns haben Street Hawk als Vorbild, sprich sind komplett in Schwarz unterwegs. (Ich übrigens auch.) Die aktuellen Ereignisse vom vergangenen WE regen jedoch zum Umdenken an.


    Mir ist's mittlerweile egal!
    ...und die Zeit für einen Klapphelm kommt auch noch.


    Ralph :ja:

  • Ich bin auch ein Blackrider. Bin auch offen für Sicherheitstips etc... Nur ich muss für mich feststellen, ob mit dem Auto oder Motorrad unterwegs bin, das ich die Leute mit Weste nicht früher erkenne als die ohne! Ich rede vom Tagbetrieb wohl gemerkt!!!


    In der Abenddämmerung oder am Morgen sind die Westen bestimmt sichtbarer. Aber am Tage sehe ich da für mich wenig Sinn. Und am Abend reflektieren sie leider auch nicht das Licht von einem von links oder rechts kommenden Auto...


    Bis mich jemand überzeugt wasche ich meine Jacke nicht mehr so oft die dann nach kurzer Zeit, Insekten sei dank, auch gelb ist. Und wenn ich ein paar Glühwürmchen erwische leuchtet die auch in der Nacht.


    Letzter Abschnitt war nur Spaß keine Ironie!!! Also nicht falsch verstehen... :prost:

  • Warnwesten schaden sicher nicht.


    Aber für 25% aller anderen Verkehrsteilnehmer sind wir permanent unsichtbar.


    25% sieht uns nicht hinter def A, B oder C Säule.


    25% Spielt gerade mit dem Handy.


    Die restlichen 25% sehen uns auch ohne die Westen.


    Und klar, wir fahren ja immer mit angepasster Geschwindigkeit so das alle andern auch eine Chance haben uns zu erkennen. :denk:

  • Ziemlich treffend zusammengefasst, Kondos :ja: und es schadet nicht, wenn sich jeder Biker für sich häufiger überlegt, wie er Risiken minimieren kann - seine und die der anderen. Stellschrauben dafür gibt´s genug an denen er drehen kann...