Klimpern vom Motor in Oberen Drehzahlen

  • Hallo,


    ich hab mal wieder ein Problem mit meiner 690 SMC-R Bj. 14.
    Hab jetzt 28.000km drauf gefahren und seit kurzem ist ein Klimpern vom Motor zu hören. :Daumen runter: Motorrad kommt frisch vom Service und hat bei 27.700 km beide Kipphebel neu bekommen weil bei einem die Achse eingelaufen war.
    Das ganze tritt auf wen man im 2. oder 3. Gang bei 4500-5000 Umdrehung aus der last geht. Ausserdem zu hören ist es wenn man bei den Drehzahlen von 2 in 3 schaltet. Wenn man den Prozess einige mal wiederholt also längere Zeit hochturig fährt verschwindet das Geräusch, wenn man dann wieder eine Zeit niedrig turig fährt kann man es wieder erzeugen (ich hoffe das ist halbwegs verständlich :kapituliere: ). Kommen tut das Geräusch meiner Meinung von links also Steuerketten seite (die ich auch im verdacht habe bzw. den Spanner).
    Als vergleich wie sich das ganze anhört kann man es mit Geldstücken die zusammen prallen gleich setzten, dabei ensteht auch so ein heller Ton. Meiner meinung nach kommt das Geräusch was auch einen moment anhält von der linken Seite.
    Was vielleicht auch noch dazu kommt das ich seit kurzem beim abturen leichte Fehlzündungen höre was vorher nicht der Fall war, das könnte aber auch vom Auspuff kommen(evtl. mal den originalen wieder dran Bauen).
    Hab jetzt auch nach eventuell lockeren Teilen am Motorrad gesucht aber nichts gefunden.


    So jetzt bin ich mal auf meinungen gespannt wie man das ganze beheben kann bzw eingrenzen kann weil zum Freundlichen brauchste hier eh nicht fahren der erzählz dir dann das ist normal und damit ist das Thema durch. :respekt:

  • Klopfen würde ich für unwahrscheinlich halten. Tim fährt glaube ich nämlich mit SuperPlus.


    Wir hatten das Thema auch schon mal besprochen und ich hatte ebenfalls den Verdacht geäußert dass das Brabbeln, bzw. die "Fehlzündungen", durch falsche Steuerzeiten kommen.


    Das kann durchaus durch eine gelängte Kette bzw. eine zu geringe Spannung kommen.

  • Also ich bin heute noch mal gefahren aufgetreten ist das bei 4500 Umdrehung und erst ab ca. 80°C Öl aber dann beim raus beschleunigen bis in den 4. Gang hörbar. Also sowohl beim schalten als auch bei last und auch beim abturen immer bei 4500 kommt das Geräusch.


    Deswegen würde ich jetzt auch nicht behaupten das das klopft weil das kommt ja nur beim beschleunigen noch dazu hat die ja schon Doppelzündung und wird immer mit Super+ gefahren und am mapping würde auch nichts gemacht.
    Hab jetzt auch wieder Original Auspuff und lufilterkasten Deckel drauf aber dadurch hört man es halt nur noch deutlicher.

  • Hatte jetzt mal den Steuerketten Spanner draußen.
    Um den wieder zu montieren muß man den ja wieder zusammen drücken und das sollte ja theoretisch nur funktionieren wenn er ganz aus gefahren ist. Allerdings rastet er beim zusammen drücken an mehreren Stellen ein und fährt dann auch nicht wieder aus. Man kann ihn aber von diesen rasten Punkten weiter zusammen drücken. Wenn man ihn auf die Montage Position bringt und dann wieder drückt fährt er wieder komplett aus. Ist das korrekt so?

  • Moin zusammen,


    ich habe eine 690 Enduro von 14 und genau das selbe Geräusch. Allerdings hat sie erst 3500 km auf der Uhr.


    Ich habe deshalb das Motor öl gewechselt, von Motorex 10W60 auf Motul 300V 15W60. Ohne veränderung.


    2 mal Ventilspiel eingestellt. Ohne veränderung.


    Kettenspanner mit O Ring erneuert. Gefühlt gibt es eine veränderung, aber ins Negative. Ich meine das es lauter geworden ist. ( kann auch nur einbildung sein).


    Ich hoffe noch ein Tipp zu bekommen, sonst bin ich schon am überlegen den Motor zu zerlegen. Aber bei der Laufleistung möchte ich das vermeiden.


    Gruß Andy

  • Hab am Wochenende auch den Spanner und den O-Ring getauscht und es ist auch alles wie gehabt. Aber ich lass das jetzt so wenn der Motor meint Geräusche zu machen dann soll er das jetzt tun und wenn er kaputt geht hab ich noch Garantie.


    Andy81 hat deine auch ne Garantie Verlängerung bekommen, wenn nicht kannst du dich mal schlau machen ob man die noch nachträglich abschließen kann der Spaß nennt sich KTM Care und kostet glaube knapp 300€ für 2Jahre wenn der Motor schon bei der Laufleistung solche Geräusche macht.