Smc-r 690 Rasseln bei 4500 RPM und wenig Gas

  • Hi, vorab ich habe mir vor etwa 3 Wochen eine neue Smc 690 r gekauft und bin auch soweit zufrieden. Beim einfahren so ab 650 KM viel mir auf, wenn ich die Maschine bei ca 4500 RPM halte ein Rasseln auf der rechten Seite zu hören ist. Es klingt als ob eine Schraube im Zylinderkopf rumfliegt bzw mitvibriert.
    Ich also bei genau 1000 KM :grins: zum Service zu meinem Dealer, dem ich auch natürlich bescheid gab. Daraufhin drehte er die Gute auch gleich mal im Stand auf die besagte Drehzahl und siehe da außer dem "normalen" klappern und rasseln des 690er, nix. Ich fiel vom glauben ab und sagte dem Guten er solle doch bitte das Ganze mal unter Last bei seiner Probefahrt überprüfen. Als ich am nächsten Tag dann das gute Stück abholen war, fragte ich natürlich ob was gewesen sei was der Mechaniker mit: "Also ich habe mal nichts gehört, was mir zu denken geben würde" beantwortet hat. Trotzdem hätte er zur Sicherheit das Ventilspiel überprüft und keine Auffälligkeiten bemerkt. Ich also fassungslos und an mir selbst zweifelnd aber trotzdem voller Vorfreude auf den :Kürbis: geschwungen und die Gute die ersten Km warm gefahren (es sind ja knapp 40 Km vom Dealer bis nachhause) auch erstmal nichts gehört drehe aber auch selten mehr als 3500 beim warm fahren. Auch das klimpern und rasseln, was sie vorher hatte wurde evt durch das neue Öl viel besser jedenfalls glaube ich mir das einzubilden :grins:.
    Da die Schonfrist von 1000 km langsam machen vorbei ist könnste ja mal etwas mehr Salz geben. Gesagt, getan und siehe da kein rasseln beim durch beschleunigen oder beim kurzen halten der Drehzahl im besagten Band. Ich sichtlich erfreut und überrascht, was der :Kürbis: so kann :staun: , die letzten Kilometer bis heim. An der letzten Ampel habe ich mich dazu entschieden noch einen kleinen Umweg zu einem Kumpel zu fahren.
    Als ich dann so über die Landstraße "geflogen" bin kam natürlich Omi Hilde aus einem Waldstück und fuhr konstant 50 in einer 100er. Ich lies mich aber nicht aus der Ruhe bringen trotz keiner Überholmöglichkeit, da ich natürlich immer noch total Happy mit meiner Kati war. Beim hinterher gurken kam ich dann irgendwann an die 4500 RPM und hielt diese auch für ca 10 sek, weil ich nur noch warten wollte bis das entgegenkommende Auto vorbei ist um endlich zu überholen, fängt die das rasseln an. Total überrumpelt, ich erstmal angehalten und gehört ob im Standgas auch was zu hören ist, was aber nicht der Fall war.
    Schlussendlich hab ich mir dabei dann nichts gedacht und bin weiter und natürlich bei 4500 rasselte es, vorallem es ist ja nicht einmal leise selbst mein Remus schafft es nicht dieses unglaublich nervige Geräusch zu übertünchen :motzki:. Naja soviel zu dem Problem, ich fahre so in etwa 100 km ohne sonstige Auffälligkeiten wie Leistungsverlust durch die Gegend. Auch beim durch-beschleunigen bzw. beim abtouren ist nichts zu hören nur wenn ich wirklich konstant 4500 +/- 200 Rpm halte. Auch bei genauerem hinhören bin ich der Meinung, es kommt von der Rechten Seite aus Zylinderkopf höhe, Hitzeschutz und Auspufffedern habe ich schon überprüft beiden i.O. Zum Dealer werde ich vor ende der Woche leider nicht mehr kommen aber selbst dann wird er wohl wieder "nichts auffälliges" hören. Klar hab ich Garantie aber unbedingt darauf anlegen möchte ich es auch nicht und eventuelle ausfälle mitten in der Saison riskieren weil mir der Motor hops geht.
    Hat evt. jemand ähnliche Geräusche oder eine Vermutung was es sein könnte, oder ist das wirklich normal? Weil wirklich gesund klingt das echt nicht... Was auch den Fahrspaß etwas trügt.


    Ich hoffe, dass evt. jemand eine Idee hat, auch wenn eine Ferndiagnose immer schwierig ist.
    Vielleicht kommt ja jemand aus dem bereich 66xxx und hat Zeit und Lust sich das ganze mal anzuhören. :)


    Greetings


    Tim

  • Moin,


    dann ruf Deinen Händler an und sage ihm, dass Du mit dem Warmen, rasslenden Moped kommst.
    Dann fährst Du genau diese 100 km Rund über den Umweg "Kumpel" zum Händler. Okay, die Oma in der 100'er Zone wird sich nicht überreden lassen dieses nochmal zu tun. :zwinker:
    Sobald Du mit dem warmen, rasselnden Moped auf den Hof fährst, lässt Du sie laufen und holst Dir (Du hast Dich ja angekündigt) jemanden mit Sachverstand zum Vorführen ran.


    Grüße

  • Ich glaube ich weiss was Du meinst. Ist aber eher so ein TokTok Geräusch. Hatte mir schon Sorgen gemacht, aber selbst die nagelneue 2017er Husky 701 hatte das. Sogar noch lauter als meine SMC mit 70.000km.


    Bisher ist sie noch nicht auseinander geflogen. Steuerkettenspanner haben ich einen manuellen, Steuerkette ist neu, Kipphebel sind neu, Ventilspiel ist eingestellt. Also ich fahr einfach so weiter.

  • Also normalerweise würde bei dem Rasseln bei dieser Drehzahl sagen, dass es die Pleuellagerschalen sein könnten. Jedoch ist das bei einer neuen so gut wie unmöglich. Ich tippe fast (ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen) darauf, dass das der ganz normale Wahnsinn mit KTM ist und alles paletti ist.

  • Hab seit 2 Monaten eine 2016er 690 Enduro R, ich glaube ich weiß was du für ein Geräusch meinst,
    hab mich mittlerweile glaub schon abgefunden das die 690er viele und komische Geräusche von sich geben.


    Hab mich anfangs auch hier durchgelesen, scheinbar machen die 690er eben in verschiedenen Drehzahlbereichen verschieden komische Geräusche,
    muss man einfach damit leben.

  • Ich habe es dann mal endlich zum Dealer geschafft. Der kam zu dem Entschluss, dass es der Steuerkettenspanner sei und die Steuerkette leicht "schlägt" (er hat ein anderes Wort benutzt, aber ich weis nicht mehr welches.). Leider würde es "Fertigungstoleranzen" bei den Spannern geben und es somit von Maschine zu Maschine unterschiedlich ist ob die Kiste rasselt oder nicht. Seine Aussage:"Tjoa, die eine rasselt mehr und die andere weniger, dafür machen andere wiederum andere Geräusche." Er meinte er könne probieren einen neuen Spanner auf Garantie zu erwirken aber er ist sich nicht sicher, ob ich mit dem mehr Glück haben würde, andere Möglichkeit wäre ein Manueller Spanner.
    Naja, mal sehen was ich jetzt mache aber jedefalls bin ich jetzt erstmal beruhigt, vor allem weil sein Vorführer wirklich absolut die identischen Geräusche macht. Hat jemand evt. Erfahrungen mit den Manuellen Spannern und kann mir mal Feedback geben, ob die wirklich so viel bringen?


    Greetings


    Tim

  • Schlussendlich hab ich mir dabei dann nichts gedacht und bin weiter und natürlich bei 4500 rasselte es, vorallem es ist ja nicht einmal leise selbst mein Remus schafft es nicht dieses unglaublich nervige Geräusch zu übertünchen


    Die Kisten rasseln wie ein Sack Schrauben den du in den Motor wirfst. Gerade den Kettenspanner hört man bei vielen wenn die Maschine warm ist. Meine hat zudem vor 1.5k - 2k (momentan 5.5k auf der Uhr) km angefangen im Bereich 4000 - 5000 rpm, also ebenso wie deine, auffälliger und trotz Remus PP hörbar zu rasseln. Im Drehzahlbereich drüber oder drunter ist Ruhe. Mein Mechaniker vermutete erstmal Ventilspiel, hat sich alles angesehen aber nichts festgestellt. Die SMC-R läuft abgesehen von den Geräuschen einwandfrei. Das "einzige" was ich vor 2k km gemacht hab war, auf Liqui Moly 4t synth 10w-60 Offroad Race umzustellen. Ob die Geräusche daher kommen? Naja, ich will es mal nicht ausschließen, aber es ist eher unwahrscheinlich... Wollte eh demnächst einen Ölwechsel machen, vielleicht wechsel ich ja wieder zurück auf Motorex um das zu überprüfen.


    Das Problem ist sicherlich auch, dass hier im Forum in aller Regel signifikante Probleme diskutiert werden. Und die gehen üblicherweise mit Geräuschen einher. Hat man das gelesen, und hört sich die Maschine mal anders an (weil warm, anderes Olivenöl, andere Planetenkonstellation, ...), meint man subjektiv dass was schlimmes ist obwohl sich die Maschine ansonsten genau so anhört wie vorher.


    Ich fahr jetzt einfach mehr im Bereich über 5000 rpm und hab meine Ruhe :crazy: