Evo 2 Mapping für 15er KTM 690????

  • Hallo zusammen,


    habe eine KTM 690 bj 15 SMCR (Doppelzündung) und habe an dem Motor Luftfilter, Auspuff und Evo Nockenwelle verbaut.


    Laut Aussage meines KTM händlers gibt es für den "neuen" Motor leider kein Evo 2 Mapping welches er mir draufspielen kann. Lediglich das Evo 1 welches ich nun auch fahre. Motor läuft soweit gut aber dennoch würde ich gerne das Evo fahren, weil es ja nun die Nockenwelle mit berücksichtigt was das Evo 1 nicht macht, korrekt?



    Meine Frage wäre nun ist es möglich das Evo 2 Mapping der älteren Motoren mit Einfachzündung auf meinen Motor zu spielen? Soll technisch machbar sein laut KTM aber bleibt halt die Frage wie es dann läuft...



    Evtl hat jemand einen Erfahrungswert und hat es mal getestet oder sagt sogar doch es doch möglich ist das Evo 2 zu bekommen !?!?!?!



    Gruß Dennis

  • Wenn Du bei KTM so ein wichtiges Tuning Kit kaufst, dann ist doch auch ein Tuning Mapping mit dabei, wieso bei Dir nicht?



    Oder andersherum gefragt, warum stellst Du Deine Frage nicht, bevor Du rumbastelst?

  • :Daumen hoch: .

    Wenn Du bei KTM so ein wichtiges Tuning Kit kaufst, dann ist doch auch ein Tuning Mapping mit dabei, wieso bei Dir nicht?


    Weil das EVO2-Kit nur für die Modelle bis 2014 ohne Doppelzündung gedacht ist, daher gibt es auch kein offizielles EVO2-Map ab 2014 von KTM.


    Tu dir selbst und deinem Mopped einen Gefallen und geh auf den Prüfstand und lass das ganze aus folgenden Gründen sowohl von der Einspritzung als auch der Zündung abstimmen:


    1. Du kannst nicht mit TuneECU Tabellen aus alten Maps in neue Maps kopieren und ich bezweifle dass die ECU (ab 2014 nur eine ECU) das Map der SMC/R bis 2014 (zwei ECUs) annimmt
    2. EVO1- und EVO2-Map unterscheiden sich massiv, sowohl bezüglich der Einspritzung als auch der Zündung
    3. Das aktuellste EVO2-Map funktioniert zwar auf Modellen mit Einfachzündung, ist aber (aus welchen Gründen auch immer) im einigen Bereichen deutlich zu mager ausgelegt, die Folge sind hängendes Gas, hohe Temperaturen, schlechter Leerlauf, Ausgehen, etc.. Das EVO2-Map verträgt grob 10 % (!) mehr Sprit in einigen Bereichen, wobei die Zündung sehr gut passt


    Soweit ich weiß, sollte das ganze mit einem PC V (Einspritzung + Zündung) funktionieren, wobei ich mir bei der Zündung nicht sicher bin.


    Sobald das Kit richtig abgestimmt ist, macht es einen riesen Spaß, schon mal viel Erfolg dabei und viel Spaß damit in Zukunft :Daumen hoch: !

  • Wenn Du bei KTM so ein wichtiges Tuning Kit kaufst, dann ist doch auch ein Tuning Mapping mit dabei, wieso bei Dir nicht?



    Oder andersherum gefragt, warum stellst Du Deine Frage nicht, bevor Du rumbastelst?

    Nein ist nicht dabei! Der Motor befindet sich nicht auf dem Moped daher sind andere Komponenten verbaut als das Standart Evo kit! Das hat mit basteln nichts zu tun... es gibt diverse Erfahrungswerte aus denen hervor geht, dass das kit mit dem Evo 1 Mapping auch gut läuft und auch bisher noch kein Motor hopps gegangen ist ...


    Die Variante mit dem PC 5 besteht und wird auch umgesetzt werden, aber ich wollte halt vorher gerne hier in der Rubde fragen ob vielleicht jemand mit DEM Motor und der NW irgendwie das Evo 2 Mapping fährt. Vielleicht haben ja auch andere "rumgebastelt"... ist das nicht legitim dann hier in dem "Bastelforum" zu fragen?

  • Die Variante mit dem PC 5 besteht und wird auch umgesetzt werden, aber ich wollte halt vorher gerne hier in der Rubde fragen ob vielleicht jemand mit DEM Motor und der NW irgendwie das Evo 2 Mapping fährt. Vielleicht haben ja auch andere "rumgebastelt"... ist das nicht legitim dann hier in dem "Bastelforum" zu fragen?


    Auf gar keinen Fall :grins: . Frag doch mal den Kerl hinter RBmedia, der ist auf jeden Fall lange Zeit eine Doppelzündungs-SMC R mit EVO2-Kit ohne PC V gefahren, vielleicht weiß der mehr bezüglich das Maps :ja: .


    http://derestricted.com/motorc…690-smc-r-custom-rb-media


    Kontaktdaten findest du ganz unten :Daumen hoch: .

  • Vielen Dank für den Tipp... habe ihm per Facebook eine nacjijt gesendet und hoffe dort eine Antwort zu bekommen... scheinbar ist es wohl doch möglich ... falls jemand noch eine Idee hat bitte melden

  • So ich dann mal wieder ... auch auf Nachfrage bei RB keine Antwort bekommen bzw den Verweis das es definitiv wie befürchtet nicht möglich ist , auf dem doppelzündungsmotor das Evo 2 Mapping zu fahren.
    So nun habe ich mir den PC V gekauft. Jetzt geht das Spielchen weiter das richtige Mapping zu bekommen.


    Prüfstand fällt aus weil der Motor halt auf einem Kart ist
    Auch auf der PC Homepage finde ich kein Mapping für Evo 2 ( Rally NW+ offenen Filter)


    Also erstmal nichts gewonnen.


    Gibt es noch eine andere Chance ein passendes Mapping zu bekommen oder bleibt wirklich nur der Weg über das Auto tune sich das Mapping zu "erfahren".


    Lieben Gruß Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von W124power ()

  • Kauf dir eine Breitband-Lambdasonde mit Auswerte-Elektronik, wie z. B. das da:
    https://www.amazon.de/dp/B004MDT8MW/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=105HMD8DGWMOJ&coliid=IEEXAAJA0FUC1
    dann kannst du wenigstens das für dein Setup das passende Gemisch-Kennfeld erarbeiten.


    Ob das Setup wirklich Leistung bringt und der Drehmomentverlauf gut ist,
    siehst du damit nicht.


    Die EVO2-Nocke finden wir am Motorrad nicht gut,
    weil die unten und in der Mitte zu viel Drehmoment kostet.


    Wenn ICH so ein Projekt realisieren wollte,
    dann hätte ich einfach einen KOMPLETTEN, ABGESTIMMTEN Kit verbaut - egal von welchem seriösen Hersteller.
    Da weiß man wenigstens, welches Ergebnis einen erwartet.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Servus Dennis,


    schade, dass das mit RB nicht zum Erfolg geführt hat. Ich sehe das Problem bei dir weniger im Sprit, sondern eher in der Zündung. Kann der PC V beim 690-Motor die Zündung anpassen? Im EVO2-Map sind nämlich entsprechend der Nockenwelle auch die Zündpunkte angepasst.


    Erst dachte ich, du könntest dir einfach die Werte vom EVO2-Map in den PC V ziehen, bzw. die Differenzen zwischen Standard- und EVO2-Map, allerdings wirt das kaum möglich sein, da:


    1. Kein Mensch an irgendein Standard-Map nach 2013 ran kommt


    2. Die Zündpunkte deutlich komplexer nach 2013 sein dürften aufgrund der Doppelzündung


    In deinem Fall würde ich einen ganz anderen Weg gehen: VortexECU (falls für 690 nach 2013) verfügbar oder ein anderes komplett frei programmierbares Steuergerät und dass dann von einem Profi abstimmen lassen, sowohl Zündung als auch Einspritzung. Ist zwar teuer, passt aber perfekt und irgendeine 90 %ige Lösung fällt mir dazu nicht ein.

  • Kauf dir eine Breitband-Lambdasonde mit Auswerte-Elektronik, wie z. B. das da:
    https://www.amazon.de/dp/B004MDT8MW/ref=…d=IEEXAAJA0FUC1
    dann kannst du wenigstens das für dein Setup das passende Gemisch-Kennfeld erarbeiten.


    Ist dann aber nur die Einspritzung und nicht die Zündung!


    Die EVO2-Nocke finden wir am Motorrad nicht gut,
    weil die unten und in der Mitte zu viel Drehmoment kostet.


    Ich finde die EVO2-Nocke wundervoll, in der "Mitte" geht es sehr kräftig zu Werke und "Oben" ist eine andere Liga als alle anderen Tuning-Kits. Wenn ich schnell fahre, egal ob Straße oder Strecke, interessiert mich "Unten" relativ wenig. Außerdem gehts auch nicht um ein Motorrad, sondern Kart.


    Wenn ICH so ein Projekt realisieren wollte,
    dann hätte ich einfach einen KOMPLETTEN, ABGESTIMMTEN Kit verbaut - egal von welchem seriösen Hersteller.
    Da weiß man wenigstens, welches Ergebnis einen erwartet.


    Wenn du einen EVO2-Kit für nen Kart findest - Bitte.




    Liebste Babsi, erst lesen, dann antworten, das ging zu 100 % am Thema vorbei :ja: !

  • Wenn du einen EVO2-Kit für nen Kart findest - Bitte.




    Liebste Babsi, erst lesen, dann antworten, das ging zu 100 % am Thema vorbei :ja: !

    Ging es nicht:
    1.) Der Verfasser des Threads hat diverse in ihrer Kombination nicht erprobte Teile zusammengestoppelt
    und hat kein passendes Mapping dafür.


    2.) Ob DIESES Setup überhaupt ein gegenüber dem Serientrimm ein besseres Ergebnis bringt
    oder vielleicht sogar eine Verschlechterung, wurde bisher noch unzureichend thematisiert.
    (Wie das alles in ein Cart passt, lass ich mal dahin.)


    Damit hat er sich damit in die Position eines Tuners gebracht,
    der nicht über die nötigen Mittel zu verfügt, um den Job sauber zu erledigen:
    Keine Leistungsmessung, keine Abgasmessung, kein Prüfstand.
    Sicher KANN man das auch ohne machen (so hat man das vor 1930 gemacht),
    aber es ist sehr mühsam und zeitaufwändig.


    BEIDE Probleme hätte er nicht, wenn er einen kompletten, abgestimmten Kit verbaut hätte:
    Er hätte das passende Mapping,
    er wüsste, welches Ergebnis er erwarten kann
    und kann sich auf´s Einschlichten der Teile in das Cart konzentrieren.
    Das ist kniffelig genug.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • Ging es nicht:
    1.) Der Verfasser des Threads hat diverse in ihrer Kombination nicht erprobte Teile zusammengestoppelt
    und hat kein passendes Mapping dafür.


    Klasse, nur hilfst du ihm bei seinem Problem unabhängig davon, wie es dazu kam, keinen Meter weiter.


    2.) Ob DIESES Setup überhaupt ein gegenüber dem Serientrimm ein besseres Ergebnis bringt
    oder vielleicht sogar eine Verschlechterung, wurde bisher noch unzureichend thematisiert.
    (Wie das alles in ein Cart passt, lass ich mal dahin.)


    Ist auch vollkommen irrelevant, da es keinen "Serientrimm" am Kart gibt?


    Damit hat er sich damit in die Position eines Tuners gebracht,
    der nicht über die nötigen Mittel zu verfügt, um den Job sauber zu erledigen:
    Keine Leistungsmessung, keine Abgasmessung, kein Prüfstand.
    Sicher KANN man das auch ohne machen (so hat man das vor 1930 gemacht),
    aber es ist sehr mühsam und zeitaufwändig.


    Leistungsmessung bzw. Prüfstand am Kart ist eher ein generelles Problem und hat mit der spezifischen Kombination nichts zu tun.


    BEIDE Probleme hätte er nicht, wenn er einen kompletten, abgestimmten Kit verbaut hätte:
    Er hätte das passende Mapping,
    er wüsste, welches Ergebnis er erwarten kann
    und kann sich auf´s Einschlichten der Teile in das Cart konzentrieren.
    Das ist kniffelig genug.


    Ich wiederhole mich, welchen abgestimmten Kit gibt es für ein Kart?

  • warum fällt der Prüfstand aus ??



    hatte auf meinem schon div. Gespanne/Quads und Karts drauf :winke: .................das geht alles.........man muß es nur wollen :Daumen hoch:

    Das sieht interessant aus. Ich fahre zusammen mit Dennis und habe das EVO2 Mapping samt Nocke drauf (2010er Motor). Der Kopf wurde von ABP-Racing gemacht. Nun würde mich schon mal interessieren was der Motor auf die Rolle bringt. Wo sitzt Du denn mit Deinem Leistungsprüfstand?


    Gruß,
    Ktmkart

  • ..........bin in Südbayern :winke: ................kann auch mit Prof. Equipment div. für Tuning/Anpassung relevante Grössen wie Lambda,Abgastemp,Gasgriffstellung/tatsächliche Drosselkl. Position usw. erfassen :Daumen hoch:

  • Moin!


    @"Dr. Brenndauer"
    Schreib doch bitte einfach mal wer du wirklich bist und wo dein Laden/Prüfstand (auchwenn er mobil ist) steht.
    Die Geheimniskrämerei bringt ned wirklich viel wenn man ständig seinen Prüfstand anpreisen will.


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DER_GERMANE ()