Sitzbank kann nicht abgenommen werden

  • Hallo zusammen,


    wollte heute die Soziussitzbank entfernen, um mir das "Filter-Dilemma" noch einmal in Ruhe anzusehen. Sitzbank in den letzen Wochen schon 4-5 mal abgenommen und eigentlich keine Probleme gehabt.


    Irgendwie bekomme ich heute meine Sitzbank nicht mehr ab :Daumen runter:


    Beim Umdrehen des Schlüssels im Schloss spüre ich keinen Widerstand. Ich bilde mir ein das dieser an der Stelle vorhanden war, an welcher das Schloss kurz vorm entriegeln ist (ich denke das ist der Punkt an dem man "gegen die Feder arbeitet"). Kann es sein das der Bowdenzug durchrutscht? Anderseits spürt man eine leichte Bewegung, wenn man mit der Hand von Oben auf die Bank drückt und den Schlüssel dreht.
    Hat jemand ein ähnliches Problem? Komm ich da sonst noch irgendwie rein?


    Hab mal versucht die Sitzbank an der Seite anzugehen und mit einen Schraubenschlüssel das Schloss zu bewegen, aber 1. sieht man so gut wie gar nix und erfühlt auch nichts und 2. hab ich Angst das Plastik am Heckteil zu zerkratzen :(

  • Seilzug der Entriegelung ausgehakt?
    Gabs schon mal...
    Gerade keinen "Link" auf das Thema hier im Forum zur Hand..
    such mal selber

  • Hatte ich auch heute bzw gestern :alter schwede: Musste ordentlich dran rumziehen und gleichzeitig Schlüssel drehen irgendwann springt sie raus, bei mir ist irgendwie der Zug zu lang geworden hab ihn etwas rausgezogen also ins Fach wo auch der Kohlefilter ist und werde es dann beim Händler nexte Woche reklamieren.

  • Hallo ,


    Ich hatte das Problem mit der Verriegelung schon 2 Mal mit unterschiedlichen Ursachen:


    Ursache 1 war das der Zug bzw. die Aussenhülle sich von der Plastikhalterung gelöst hatte und somit durch die Schlüsselumdrehung nicht mehr gespannt wurde. Die Sitzbankschlosseinheit ist einfach nur eingesteckt und kann ganz einfach rausgenommen werden wenn man in die kleinen Schlitze rund um das Schloss einen kleinen Schlitzschraubenzieher drückt und somit die Plastikfähnchen zurückbiegt. Dann einfach nur wieder den Zug einhängen und es geht wieder.


    Ursache 2 war bei mir die Tasche mit dem Bordwerkzeug die den Hebel der Entriegelung direkt unter der Sitzbank blockiert hatte. Hier half nur die Soziussitzbank mit ein bisschen Gewalt anzuheben und mit einem dünnen und langen Schraubendreher durch den Spalt zwischen Sitzbank und Heckteil die Werkzeugtasche nach hinten zu schieben um den Hebel wieder frei zubekommen.


    Übrigens verstecke ich nun auch auf Reisen meinen Ersatzschlüssel in der Werkzeugtasche da ich mit einem Schlitzschraubenzieher auch im Notfall wenn der Hauptschlüssel verloren ist an die Werkzeugtasche dran komme. Wie haltet ihr das eig. mit dem Ersatzschlüssel auf Reisen?


    Falls das alles ein bisschen unlogisch klingt ( liege eigentlich schon im Bett und bin kurz vorm pennen) kann ich morgen am lebenden Objekt noch ein paar Fotos machen die das vielleicht besser erklären.


    Mfg Max

    gruß Max

  • Ich nehme auf jede größere Reise den Ersatzschlüssel mit, auch beim Auto.


    Grüßle


    Kalle


  • Das wird dir eventuell helfen: [allgemein] Sitzbankschloss

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Könnte es sein, dass ein Ersatzschlüssel im Fahrzeug die Wegfahrsperre ausschaltet und dann ein simpler Schraubendreher-Schlossaufbruch zur Abfahrt verhelfen könnte?


    Was die Sitzbankentriegelung betrifft, beim Betrachten des Mechanismus, hatte ich den Eindruck, dass evtl. ein simpler Nylonfaden zwischen Fahrer und Soziussitz durchgezogen und nach hinten unten gespannt, den Bowdenzug durchspannen könnte -habs allerdings noch nicht geprüft.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für die schnelle Hilfe. War beim KTM-Händler, da ich bei nen neuen Bike nicht rumfummeln wollte.
    Also...der Seilzug war ausgehakt! Der Händler hat die Sache gefixed und modifiziert. Laut Beschreibung wurde ein kleines Loch gebohrt (ich vermute bei der Rolle über die der Seilzug läuft) und das Ganze mit Kabelbinder fixiert.

  • Gelöscht, weil falsches Bild. :titten:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_N ()