690 Duke oder Duke R?

  • Ich wollte auch noch zu Protokoll geben, daß der dynamische Durchhang hinten bei der normalen Duke ~45mm ist , aber bei der "R" 60-65mm sein soll.
    D.h. die höhere Sitzhöhe (ist eh schon niedrig...) reduziert sich nach dem draufsetzen auf weniger als 1cm.


    Brauchste gar nix tun...

  • Da ich ja sogar die normale gerne etwas tiefer hätte würde ich trotzdem etwas machen. Aber danke für den imput, ist gut zu wissen.

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Ich bin 165 cm und habe die R.
    Für nix gebe ich sie erstmal wieder her :)
    Preistechnisch finde ich die helferlein und den akra der R um Vergleich zur nicht R ok.
    Ich habe sie "blind" gekauft ohne Probefahrt weil ich nicht mit den Füßen runter kam ;)
    Meine Lösung: bin zum kompetenten Fahrwerks Mechaniker, der hat die R vermessen, alle Winkel, alles was fahrwerkstechnisch relevant ist und mir dann öhlins Federn eingebaut und sie genau dem Vermessungswesen gemäß wieder zusammengebaut. Das hat 5 cm gebracht. Dann habe ich die Sitzbank noch um 2 cm abgepolstert, seitenständer gekürzt. Jetzt passt es perfekt, ist Komplet reversibel und die fahtwerksgeometrie ist wie Original. Hat mich 800.- gekostet, ist auch jeden Cent wert, bin super zufrieden :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ich bin schon mal sehr erfreut zu hören das es wohl sicher geht. Jetzt muss ich "nur noch" hoffen das mein ins Augegefasster KTM mech das auch machen kan. Ansonsten suchen bis gefunden. Morgen abend bin ich wohl (noch :grins:) schlauer.

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Hi,


    ich fahre seit Montag die "normale". Bin 169cm bei 69Kg. Ich komme mit der Sitzposition prima zurecht. imho muss da nichts dran verändert werden.


    Die Fahrmodi kann man sich übrigens optional aufspielen lassen.

  • Jaa wenns passt ist ja gut. Für mich passt es irgendwie nicht :nein:
    Mir geht ed auch mehr um das Fahrwerk als um die Fahrmodi.

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Halli halloo...


    Allso war heute bei einem neuen kleinen KTM mech onley. War mir viel sympatischer als der grosse laden vorher. Das angebot war auch bedeutend atraktiver.
    Ich habe mal alles gefragt was ich euch auch so gefragt habe. Bekam grossteils die selben antworten :Daumen hoch:.
    Tätsächlich hat er dan an der originalen R erwas rumgeschraubt und mich auf eine gut stündige probefahrt geschickt. Und ich muss sagen wenn man das vertrauen etwas hat reichen mir die 1-2cm die man einstellungsbedingt rausholen kan.
    Ich war vor dem besuch wieder etwas unentschlossen ob mir mein neues Motorrad fast 12'000 CHF wert ist.
    Nach der erneuten Probefahrt sind nun meine bedenken vergessen. :der Hammer:
    Morgen wir die Duke 690 R bestellt!
    Ich danke euch für eue tolle hilfe.
    Ihr seit ne coole comunity! ICH hoffe ich werde auch bald teil davon :grins: :teuflisch: :wheelie: :driften:
    Ihr werdet bald wieder von mir hören.
    Muss ja wissen was ihr alles für tips habt für einen Duke und KTM neuling... :peace:

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Jo, da gibt es noch viel zu tun: 15 statt 16 Zähne auf dem Ritzel, Stage II von Babsi für die Fahrbarkeit, Klärung der Gepäckfrage und und und ... Aber richtig zurecht gemacht ist das Mopped auf kleinen und engen Straßen das Beste, was man sich unter "Motorrad" vorstellen kann.


    Gruß


    Andreas

  • Zuerst fahre ich sie wohl mal schön gemächlich ein. Danach kan ich wohl schon mal etwas besser beurteilen ob oder was ich noch alles brauche.

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Morgen wir die Duke 690 R bestellt!


    und pass auf, dass dir beide Versionen ausgeliefert werden. Also 1 und 2 Sitzer :ja:
    Falls du meist alleine unterwegs bist, lass sie dir gleich in der solo Version liefern.
    Dann noch einen leichten LiPo Akku rein und du wirst erst mal keine weiteren Umbauten brauchen :grins:

  • Ist die Solo version nicht einfach eine sozius abdeckung? Bin grundsätzlich nur solo unterwegs.

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Ist die Solo version nicht einfach eine sozius abdeckung? Bin grundsätzlich nur solo unterwegs.


    Im Prinzip ja, aber...
    da ja auch die Beifahrerfußrasten und die Handgriffe wegfallen können,
    ist noch was Kleinkram dabei. Halter für den Auspuff, diverse Schrauben usw.

  • Das Zeugs wird mir mitgeliefert aber der gute macht sie mir als Solo bereit. Tip top...


    Allso ist bestellt


    :Daumen hoch: :prost:

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Na dann viel Spaß mit Deiner Neuen :Daumen hoch:


    Noch was zum 15er Ritzel.
    Geht gut, wenn du nur oder hauptsächlich in den Bergen unterwegs bist.
    In Deutschland mit teilweise Autobahn und Bundesstraßen ging mir die Schalterei auf den Wecker.
    Ich hab wieder zurück gebaut.
    Wenn an der R alles Unnötige abgebaut ist, geht das Gerät in ALLEN Gängen blitzschnell bis zum Begrenzer :grins:
    Und das ohne Motortuning :ja:

  • Was kan man den da noch abbauen? Ist ja kaum was dran? :grins: :kapituliere:

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R