Blinker

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier vor mir 4 Stk. sogen. sequentielle Blinker liegen, die ich gern an meine 1290er SA montieren würde. Nun 2 einfache Fragen mit der Bitte um 2 einfache Antworten - ja, den Thread "Abenteuer Blinkerwechsel" hab ich gelesen, aber vielleicht gibt's ja mittlerweile ein Update mit einem Trick, über den man die Blinker einfacher wechseln kann....


    Sollte ich die Dinger dann endlich montiert haben, bleibt die Frage mit dem Relais. Nachdem die 2016er SA ja schon LED-Blinker hat, sollte ein Relais oder ein Vorwiderstand eigentlich überflüssig sein, oder nicht?


    Herzlichen Dank für die Antworten und


    viele Grüße, Dirk

  • 1.) Blinker wechselt man indem man die Blinker wechselt. Brauchts da einen Trick? Ich habe die OEM Stecker der Blinker abgezwickt und an die neuen Blinker drangelötet. Dann einfach zusammenstecken.


    2.) Meiner Erinnerung nach haben die OEM Blinker 5 W. Alles mit 5W (+-?) blinkt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Aha - ich rede nicht vom Leuchtmittel, sondern vom kompletten Blinker. Und der ist offensichtlich nicht so mal eben ausgebaut. Daher "brauchts den Trick"....


    Grüße, Dirk

  • Lieber Dirk,


    manchmal kann man(n) auch Probleme konstruieren, wo keine sind.


    Ich habe daraus gelesen, dass Harald garantiert die kompletten Blinker gemeint hat.


    Und wie er bereits geschrieben hat:


    - alte Blinker demontieren


    - Kabelanschluss vom alten Blinker übernehmen und an das Kabel der neuen Blinker löten


    - neue Blinker montieren/anschließen


    - fertig


    Das ist alles, da sonst alles andere elektrisch vorhanden ist. :zwinker:

  • Guten Morgen,


    die Elektrik ist nicht das Problem - es geht um die Demontage der Blinker: Wie komm ich an die Schrauben dran?


    Grüße, Dirk

  • Vorne durch Demontage der Seitenteile (s. Handbuch).


    Hinten musst du dich durcharbeiten.
    - Gepäckbrücke weg
    - Heckbürzel entfernen usw.
    eigentlich selbsterklärend.


    Nur die Leuchtmittel zu wechseln wäre durchaus eine Herausforderung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Von einer Umgehung der bekannten "Qual", sich zu den hinteren Blinkerhalterungen vorzuarbeiten, hab´ ich hier noch nichts gelesen, sorry.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Von einer Umgehung der bekannten "Qual", sich zu den hinteren Blinkerhalterungen vorzuarbeiten, hab´ ich hier noch nichts gelesen, sorry.


    Grüße
    Chris

    Doch .........



    absprengen. :grins:





    Ist aber momentan nicht so beliebt. :rolleyes: :zunge:

  • Sorry Off Topic aber muß mal :grins:


    Maikel: es gibt eine Alternative! Feuerzeugbenzin drüber und anzünden.
    Mußt nur was unterlegen, die Blinker Tropfen auf den Boden.
    Gravierender Vorteil gegenüber Deiner Idee:
    es ist eindeutig leiser


    .


    .
    wenn 3 Feuerwehrleute kommen
    anstelle der 100ertschaft Spezialeinheit wegen des Knall vom Sprengen :lautlach:

  • Moin Marty,


    vielen Dank für den Link.
    Ich hatte mal beim KTM Händler nachgefragt.
    Die wollten über 5 € pro Stück haben. Da hab ich sie dann doch abgeschnitten.


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins: