Unterschied 990 SMR / 990 SDR

  • Hallo, kennt einer die Unterschiede zwischen der 990 SMR und der 990 SDR?
    Was ich meine ist, woher hat die SDR die Mehrleistung?


    Fahre eine SMR und wollte mich mal schlau machen. Hat jemand schonmal darauf umgebaut?


    Bin durch die Suche nicht fündig geworden, dürft mich aber gerne auch weiterleiten wenns das Thema schonmal gibt.


    Gruß

  • Hörensagen, bzw gelesen: (keine Garantie für Richtigkeit)
    Andere Köpfe und Krummer. Die SD-R soll Titanventile (und größere im Durchmesser) haben. Drehzahlbegrenzer ~1000 U/min angehoben..... Also auch Map.
    Ob, wenn Mann die Köpfe tauscht, die SDR -Map auf spielen kann? Möglicherweise muss man da tricksen. (Oder aber PC5)
    MFG

  • Hmmm, okay. Dann ist doch schon einiges anders, dachte dass die das evtl. nur über ne höhere Drehzahl und mehr Sprit bekommen haben, ggf. noch mitm Zündwinkel etwas nachgeholfen haben.


    Aber wenn da so viel Hardware schon anders ist, lohnt es sich auf keinen Fall.


    Wenn jemand noch was anderes weiß bin ich gerne Neugierig :)


    Gruß

  • Ich meine, nur (?) die 2008er SD-R hat 132 PS, die normalen R 125 PS. Die 2008er eben Titanventile, NW,Drosselklappe und Akrakrümmer Serie.
    Kann sein, das von 116 PS (LC8 EFI) auf 125 PS der normalen R die Drehzahlerhöhung und Map reichen.
    Mit PC5 und Prüfstand Abstimmung kommt man leicht auf 116PS Hinterrad -kenne die Verlustleistung nicht, ist schon nah dran ( ohne Drehzahl Erhöhung)


    Ist wie bei allem: Ab einen bestimmten Punkt "Optimierung" lohnt es sich, einfach das stärkere Modell zu kaufen und die alte Kiste so zu akzeptieren wie sie ist....

  • Servus
    Mann munkelt das auch andere Kolben in ger SDR sind , bin mir aber nicht sicher.
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Okay. Dann bleibt meine auf alle fälle so. Und von ner SMR auf ne SDR umsteigen wegen den paar PS mehr kommt für mich auf keinen Fall in Frage :D


    Grüße und danke

  • Moin,
    es sind definitiv andere Köpfe, größere Ventile und ein größerer Drosselklappenbody verbaut...weiter ist die Getriebeübersetzung anders.


    Ein Kollege hat so einen Motor mal in der SMT verbaut, geht in der Endgeschwindigkeit wie die Feuerwehr,
    untenrum aus den Kurven heraus ist das Ding eine Luftpumpe (okay etwas übertrieben, aber im Gegensatz zumSMR/SMT Motor schon). :crazy:


    Das kann man mit einer anderen Ritzel-Übersetzung bestimmt im Griff bekommen, aber spät dann, verlierst du den Punch im oberen Bereich
    und in der Quersumme ist es dann wieder (fast ) gleich. :rolleyes:


    Man muss Wissen was man will :ja:


    EDIT:
    Der Motor wurde nach einen halben Jahr wieder zurückgebaut...es geht nichts über Punch aus dem Drehzahlkeller (Geschmacksache) :kapituliere:

    LG


    :Kürbis: Christian