Bei Ölwechsel Späne im Öl?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern bei meiner SDR (ca.8000km) nen Ölwechsel gemacht, dabei waren im hinteren Sieb einige grosse nichtmagnetische Späne im Sieb. Bilder Folgen heute Abend. Kurze Beschreibung der Späne, sie sind wie Alufolie, Chipartig ca 3mm Durchmesser, nach Aussengewolbt.


    Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema? Mache mir echt Sorgen. :staun:

  • Als CNC Fräser würde ich sagen, das sind vermutlich Späne von der Fertigung. Die sollten da aber nicht mehr drin sein.... :motzki:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Späne der Fertigung?
    Ein Alugehäuse baut man nicht mit Spänen zusammen wer setzt solche Sachen in die Welt, wenn das bei Ktm so wäre können sie den Laden dicht machen!

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Tja, wie gesagt, vermutlich Späne von der Fertigung die sich irgendwo in einem Kanal festgesetzt haben.
    Sollte nicht sein, ist aber manchmal so. Sind auch nur Menschen die die Teile nach der Fertigung ausblasen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Sind eindeutig Späne aus der Zerspannung. Ist genauso wie Chris schreibt. U.a. Gibt's ja deswegen auch den Ölwechsel nach 1000km Einfahren. Bei der Fertigung kannst du nie garantieren, dass alle Späne entfernt sind und das hat nix mit Schlamperei zu tun.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Servus allerseits,

    bin seit 2020 auch Besitzer einer Superduke R (Modell 2019)

    Hatte jetzt nach dem 2. Ölwechsel auch kleine Späne im Motoröl.

    Bin aber erst 1200km gefahren.

  • Hier eine Aufnahme von den Spanen. Bitte um eure Meinungen.


    Danke.

    Sollten mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Späne aus der Mechanischen Fertigung sein, wenn ich durch die Maschinenhalle spaziere liegen überall genau die gleichen Späne herum wie auf deinem Bild. Wie die anderen schon erwähnten, beim Waschen und ausblasen kann es schon mal passieren dass sich ein Span hartnäckig festsetzt. Das hat nix mit schlechter Qualität oder schlechten Personal zutun.

  • Ein Video zu dem Thema:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.