Feine Kratzer auf neuer Duke mit TFT Display

  • Hallo


    Ich habe eine neue Duke erworben, Baujahr 2017. Auf dem Display sind viele kleine feine Kratzer zu sehen. Sie fallen insbesondere dann auf, wenn es direkte Lichteinstrahlung gibt, etwa durch Sonne oder Strassenlampe. Ist das bei euch auch so? Würdet ihr es beanstanden beim Händler?


    Liebe Grüsse

  • Die werden da wohl kein Gorillaglas verbauen, deshalb sind die Kunststoffoberflächen dieser Displays insgesamt recht empfindlich. Wenn auch der Händler das für normal hält und kein neues Display verbauen will, kannst Du die Kratzer auch selbst mit einem Poliermittel entfernen. Das Zeugs haben z.B. die Shops der Reisemobilisten recht preisgünstig im Angebot. Damit kann man nicht nur Wohnmobilfenster wieder auf Vordermann bringen, sondern auch so ziemlich jedem anderen transparenten Kunststoffteil zu glasklarer und kratzerfreier Transparenz verhelfen.
    .

  • Gleiches Problem wie bei der 690er Duke 5 (die erste Ktm mit dem Multifunktions Display) - Display-Schutzfolie drauf und gut ist.
    Natürlich wäre Gorillaglas beim Preis der Ktms wünschenswert; ist zwar kein Touchscreen aber als ganzjahres/allwetter Fahrer muss man schon öfter mal übers Display wischen. :denk:

    KTM Duke 690

  • Klar, Schutzfolie leuchtet ein, aber was tun wenn die Kratzer schon da sind respektive das Motorrad so ausgeliefert wurde? Welche Paste funktioniert auch wirklich, ohne alles zu verschlimmern?

  • Wenn Du nach einem konkreten Markennamen fragst: Ich habe am Wohnmobil (Fenster), Boot (Navigationsinstrumente und Luken), Segelflugzeug (Haube) und einem Billig-Handy (Kunststoffdisplay) gute Erfahrungen mit der Acryl- und Plexiglas-Polierpaste von Rotweiss gemacht.


    Nur in ganz harten Fällen und bei sehr tiefen Kratzern sollte man mit 3200er (in Worten: dreitausender Körnung oder halt noch feiner, auf keinen Fall aber grober oder gar 320er) Schleifpapier vorarbeiten und muss dann aber noch mit der Paste nachpolieren. Es empfiehlt sich in schwierigeren Fällen allerdings, die Sache an einer weniger exponierten Stelle zu testen und zu üben. Beim Moppeddisplay würde ich aber nur im äußersten Notfall, also nach tiefen Kratzern (z.B. nach einem Sturz) schleifen und ansonsten ausschließlich polieren, auch wenn es dann etwas länger dauert.
    .