Fahrlicht angeblieben...

  • Hallo allerseits,
    gestern hatte ich ein merkwürdiges Problem: In den Einstellungen hatte ich das Tagfahrlicht auf EIN geschaltet und war im Anschluss eine kurze Strecke gefahren. Im Anschluss blieb das Fahrlicht nach Ausschalten per "Race-on Taster" an. Also volles Licht.
    Nach Einschalten per Race-on Taste ging das Licht sofort wieder aus, nach Ausschalten wieder an. Irgendwann war der Spuk dann vorbei - ich weiß nicht mehr genau, was ich vorher gemacht hatte. Danach ist es nicht wieder aufgetreten.


    Hat jemand sowas schon mal erlebt? Werd' es parallel in der kommenden 1000-Insp. kontrollieren lassen - sofern man da etwas nachvollziehen kann...


    Gruß Reinhold

  • Das Problem hatten hier schon ein paar Leute, ich auch....
    Bei mir trat es nach dem Besuch in einer Waschbox auf. Anscheinend gibt`s da vermutlich irgendwo im Scheinwerfer eine Stelle, wo Wasser eindringen kann.
    Bei Regenfahrt allerdings passiert nix...
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Interessant - bei mir war es auch kurz nach der Wäsche...


    Ist bei jemandem daraufhin irgendwas unternommen/getauscht/repariert worden?


    Gruß Reinhold

    Einmal editiert, zuletzt von Kneeslider ()

  • Ich hatte das auch. Nach dem waschen zum Händler gefahren und das Licht blieb an. Die haben sofort nach einem Fehler gesucht aber nichts gefunden.

  • Ich halte seitdem die Lanze nicht mehr auf den Scheinwerfer und es ist auch nicht mehr aufgetaucht. Wie gesaht, Regenfahrten verursacht das Problem nicht.
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Hochdruckreiniger verwende ich bei Mopeds nicht. Bei mir war trat das nach Wäsche mit einem "ganz normalen" Wasserschlauch auf. Werd's mal beobachten...


    Gruß Reinhold

  • Ich halte seitdem die Lanze nicht mehr auf den Scheinwerfer


    Warum sollte man das auch tun? Um den Luftfilterkasten durch die danebenliegenden Ram Air-Einlässe zu fluten?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Eben die S@S mit dem Hochdruckreiniger vor behandelt (zum ersten Mal mal überhaupt bei einem Moped benutzt weil extrem dreckig nach Assietta und Co.) und selbes Phänomen :denk:
    Hab jetzt mal die Sicherung 3 und 4 gezogen damit das Licht aus bleibt. Morgen mal schauen ob alles wieder ok.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Hochdruckreiniger? Erm nein, noch nie bei keinem Mopped, never.


    Die 60+ Bar können zuviel Probleme verursachen. Falsch richtung Stecker gehalten drückst du, an Dichtung vorbei, Wasser in den Stecker. Das war bei den "Ich mach den Motor von meinen Auto ma sauber" Jungs so und auch bei "Ich dampfe immer mein Moped ab" Jungs so.



    Just my 2 cent....

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Wie nah geht Ihr mit der Lanze denn ran, wenn Ihr euer Mopped mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich für meinen Teil habe jetzt keinen Meterstab benutzt aber ich schätze mal nicht unter 1,5m.
    Ich denke wir brauchen hier nicht darüber reden das ein Hochdruckreiniger nicht schön für das Moped ist, das sollte eigentlich klar sein. War für mich eine Ausnahme. Wenn ich direkt mit meinem Standard Waschprogramm begonnen hätte, hätte ich den ganzen Dreck erstmal nur verrieben.
    Aber zurück zum Thema, ich denke, bei diesem Abstand der Lanze, das ich das selbe Phänomen hätte wenn ich nur den Wasserschlauch verwende (war übrigens das erste mal das ich die S@S gewaschen habe). Werde ich beim nächsten putzen dann sehen.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Ok... das wundert mich dann auch... bei 1,5m dürfte der Wasserdruck eigentlich nicht mehr übertrieben stark sein.
    Hab nur gefragt, weil's ja Leute gibt die völlig unbedarft Insekten aus 1cm Entfernung von der Verkleidung "fräsen"... :grins:


    Beim normalen Gartenschlauch bin ich's auch gewohnt relativ nah ranzugehen.
    Und vom Scheinwerfer erwartet man nun nicht, dass das ein "wasserkritisches" Bauteil ist... bekommt ja bei Sauwetter i.d.R. auch alles ab.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ein Hochdruckreiniger in 1,5 meter Entfernung hat ja keinen Druck mehr. Da kann man die Hand hinhalten. Ich denke mir Regen bei 100 km/h hat kein geringeres Eindringpotential.
    Ich würde die Front mal abbauen, und mir die Stecker anschauen.

    Grüße


    Volker

  • Falls noch jemand das Problem hat: Ich habe sie einfach stehen lassen und nach einigen Stunden war das Licht aus. Die Batterie hielt durch.

  • Ich hab letzte Woche meine Navihalterung samt Stromversorgung an die neue SAS angebaut.


    Dazu muss der Scheinwerfer raus.


    Da der Scheinwerfer ja verstellbar (Leuchtweitenregulierung) sein muss, hat er rundherum keine durchgehend "feste" Verbindung zur Verkleidung.
    Es finden sich 2 Montagepunkte (rechte Seite muss das Handyfach weg) an den Seiten und unten mittig ist er nur eingeklippst.
    Das heißt rund um den Scheinwerfer befindet sich ein doch eher großer Spalt.
    Dazu ist der Stecker für den Scheinwerfer auf der Rückseite, wo die Kabel "reingehen" mehr oder weniger offen.


    Außerdem finden sich dort auch noch alle möglichen anderen "Kabellagen", eben so der Anschluss für das Dashboard, dessen Stecker gleichermaßen "offen" ist.


    Das alles könnte mehr oder minder anfällig für sehr starken Wassereinbrauch, also HDR und Gartenschlauch, sein.


    Ich hätte da nun 2 Lösungsideen:


    1.) Stecker zusätzlich Isolieren... Schrumpfschlauch wird nicht klappen, da die Stecker echt klobig sind. Aber vielleicht mit selbstverschweißendem Isolierband
    2.) Rund um den Scheinwerfer, entweder auf den Scheinwerfer selbst oder halt "innerhalb" der Verkleidung eine Art selbstklebende Moos-/Gummidichtung montieren, die den Spalt zwischen SW und Verkleidung bestmöglich abdichtet.


    Bei letzterer Variante könnten Bedenken wegen Hitzestau aufkommen... aber da der SW über das mittige Aluteil gekühlt wird, sehe ich (als Laie) da keine größeren Probleme.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....