Alle wie viel KM müsst ihr Öl nachfüllen?

  • Na dann, lass es und nächstes Jahr zum anfang der saison neues gutes Öl.
    Dein Händler wollte natürlich noch was verdienen.---klar.

  • ich muss auch alle 1000 km nen halben lieter nachschütten :prost:


    ich muss aber sagen...
    nach dem warmfahren besorg ichs meinem schwarzem luder bächtig möse :teuflisch:



    gruß cowboy :daumen hoch:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Zitat

    Original von smracer
    Na dann, lass es und nächstes Jahr zum anfang der saison neues gutes Öl.
    Dein Händler wollte natürlich noch was verdienen.---klar.


    Er meinte beim heutigen Öl isses egal, ob am ende oder am anfang der neuen saison. Das moderne vollsynth. öl altert so gut wie nicht mehr.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...


  • ...darum spielts auch keine rolle ob jetzt oder anfangs nächste saison. was ich mich aber frage ist, wieso dass du alle 1000km ein ölwechsel machen sollst, bei 5000km hast du denn nächsten ks, und dass reicht meiner meinung längstens :sehe sterne:.
    dass mit dem ölwechsel weiss ich nicht, muss man ab den 05er :kürbis: nicht denn ölkreislauf entlüften?

  • Ich wechsle nicht alle 1000km das Öl. Es geht nur darum, dass kein Aggressives Öl drin ist, übern Winter.


    Ja, muss entlüftet werden, und das ist laut meinem Dealer eben auch genau die Sache, die man mal gesehn haben muss, ums selber machen zu können.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

    Einmal editiert, zuletzt von jacktherippernm ()


  • was für agressives öl? es gibt meiner meinung kein öl das agressiv ist und irgend was metallisches angreifen kann. egal was du für öl drin hast, 10-40er,10-50er oder 20-50er. von dem her meiner meinung nach absoluter schwachsinn, und 100euro für nen ölwechsel, war zwar selber noch nie dabei bei meiner 05er, aber auch mit entlüften kann das nicht viel länger dauern als ohne, und da hast du einen zeitaufwand von 30min.

  • ölwechsel in der garantiezeit immer beim händler :daumen hoch:
    danach immern selbern...
    (und ohren auf... was die ventiele sagen)
    :prost:


    gruß cowboy


    PS.: und ich glaube auch, das es heutzutage kein agressives öl mehr gibt :kürbis:
    oder meinst du... das man agressiv werden kann beim preis des öls :lautlach:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Ich wechsel auch vorm Winter das Öl, hab ein besseres Gewissen dabei und es ist sowiso dann meistens Nötig.


    Anleitung: Ölwechsel


    Mfg

    KTM LC4 640, 37kw, Bj.99, 49141km, 16:42, schwarz/silber, großer Krümmer, offener Lufi-Kasten, SR-Racing Auspuff, 162,5er Düse, im Winterschlaf :Tempo:

  • Ganz falsch ist das mit dem aggressiven Öl nicht. Im Motor entsteht immer etwas Schwefelsäure. Deshalb haben die üblichen Öle auch Additive, die Säuren neutralisieren. Irgendwann sind die Additive verbraucht. Dann enthält das Öl eben diese Schwefelsäure, die die Korrosion beschleunigt. Das ist der einzige Grund, warum empfohlen wird vor, längeren Standzeiten einen Ölwechsel durchzuführen.


    Die Gefahr der Schwefelsäurebildung ist aber bei den heutigen schwefelarmen Kraftstoffen relativ gering und die Wahrscheinlichkeit, dass nicht mehr genug Additive im Öl sind ebenfalls. Daher verzichte ich auch auf einen Ölwechsel vor der Winterpause, die mit 4-5 Monaten auch nicht besonders lang ist.