Tankdeckel kaputt. Mit Reserve zum Händler?

  • Guten Abend Gemeinde,


    Mir ist heute das Tankdeckelschloss meiner Duke 690 kaputt gegangen.
    (Nach 1.300km :sensationell: )
    Ich habe direkt einen Termin bei meinem Händler ausgemacht.
    Die Frage ist: Schaffe ich mit der Reserve die 30km zum Händler? Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können?
    Die Reserve ist direkt dann aufgeploppt, als ich fast schon Zuhause war.


    Grüße

  • Hi


    Bin letztens mit meiner auf Reserve vom Händler nachhause gefahren, waren ca. 27km. Einfach "normal" fahren. Hätte auch noch weiter gereicht.


    Grüsse Marcel

  • Sag bloß, das Dir auch der Deckel entgegen geflogen kam?!? :staun: (Hat sich KTM nix von angenommen, konnte ja nur rohe Gewalt meinerseits sein! ... traurig aber leider wahr)
    Hoffe dann sehr, das es bei Dir dann schneller geht als bei meiner Duke5 ... ich durfte über 4 Wochen auf nen Austausch warten :motzki:


    Oder wie was ist sonst passiert?

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Nein, ich kann den Schlüssel in das Schloss reinstecken, aber nicht drehen. Also das Schloss an sich ist hinüber...
    Ich wurde auch schon vorgewarnt, dass das ganze nicht zwangsmäßig auf Garantie laufen muss..


    Das ist doch ein riesiger Aufwand, oder? Muss da nicht auch die beiden anderen Schlösser getauscht werden...?

  • Also die 30km habe ich gerade mit der Reserve noch geschfft. Der Tacho hat mit sogar 104km Restreichweite angezeigt. Ich bin aber auch gut durch den Stadtverkehr gekommen und war stets zurückhaltend mit dem Gasgriff.

  • Ah ok ... bei mir war das Schloss selbst ja in Ordnung - bei mir ist der Deckel abgebrochen u musste getauscht werden ... andere Schlösser haben innen gegenüberliegend zwei Nasen die sich beim verschliessen verhaken, bei der Duke5 ist nur 1 Nase vorhanden u somit ohne die 2. bzw den fehlenden Druck auf den Deckel keine Dichtigkeit garantiert.


    Bei mir wurde dann nur das Tankschloss einzeln geordert -was kurz vorher aber auch noch nicht möglich war (da hieß es auch es müssten alle 3 getauscht werden!) und dann der Zylinder vom neuen Tankschloss mit meinem alten getauscht, damit ich weiterhin mit nur 1 Schlüssel unterwegs sein muss.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Also das Schloss musste nicht ausgetauscht werden! :)
    Der Händler hat die ganze Sache auf Kulanz gemacht. Kurz gefräst, und der Schlüssel ging wieder komplett in das Schloss hinein und lässt sich wieder drehen.
    Ich war bei KTM München Nord. Bin sehr zufrieden mit den Leuten dort und kann den münchner Händler nur weiter Empfehlen.
    Leider ist halt gerade Hochsaison und somit ist der ganze Laden auch ausgelastet. Deswegen hab ich mich so gefreut, dass es heute in ein paar Stunden wieder repariert war.


    Die Reserve hat den Weg nach Hause auch noch geschafft. Also locker <60km möglich.


    Die Herzogin: Ärgerlich.. Und das das Ganze dann auch nicht auf Garantie gelaufen ist..


    Gute Fahrt euch

  • Also das Schloss musste nicht ausgetauscht werden! :)
    Der Händler hat die ganze Sache auf Kulanz gemacht. Kurz gefräst, und der Schlüssel ging wieder komplett in das Schloss hinein und lässt sich wieder drehen.


    Moin,
    kannst Du kurz umschreiben was genau "gefräst" wurde?
    Grüße

  • Direkt unter dem schwarzen Plastikschutz vom Schloss wurde etwas weggefräst.
    Genaueres weiß ich auch nicht.
    Ich denke, dass oben das Gehäuse den Schlüssel blockiert hat. Dieser glitt nämlich nicht ganz in das Schloss hinein (Unten im Gehäuseschaft war kein Fremdkörper zu sehen). Deswegen wurde wahrscheinlich ein Stück weggefräst.


    Fotografieren bringt leider auch nichts, da man kaum etwas erkennen kann.


    Gruß zurück