WP PP Lenkungsdämpfer

  • Ich habe mir zur 17er SDR die PP Gabelbrücke und den PP Lenkungsdämpfer geordert, beides ist nun eingetroffen.
    Ich habe beide Teile schon ein paar Tage hier liegen, hab mich aber nur bedingt dafür interessiert.
    a. sind die Teile sehr spät geliefert worden und b. wurde inzwischen das Fahrwerk gemacht und ich habe nicht wirklich Bock
    alles wieder auseinandernehmen zu lassen.


    Ich habe hier im Forum wo gelesen das der PP Lenkungsdämpfer "for race use only" sein soll und auch als solcher gekennzeichnet sein soll.
    Auch mein Händler meinte auf Nachfrage das dieser "for race use only" wäre.
    Mich hat es nach ein paar Tagen nun interessiert und ich hab mir aus Interesse das mal angesehen.
    Auf der Verpackung war nichts ersichtlich und auch am Dämpfer selbst war auf den ersten Blick nichts davon erkennbar.
    Bei genaueren Betrachtung fand ich jedoch eine KBA Nummer auf dem Kolben.
    Somit müsste das Ding doch eine Zulassung haben, fragt sich nur auf was.

  • Also ich hatte den auf der 14er montiert. Der Lenkeinschlag hätte begrenzt werden müssen, da ich mir das Teil sonst in den Kühler gerammt hätte. Ich habe die Kolbenstange abgedreht und danach hat es gepasst.
    Hab das dazu gefunden:


    Wichtige Hinweise:


    Damit eine Beschädigung des Kühlers ausgeschlossen werden kann, muss nach erfolgter Montage des Lenkungsdämpferkits der Lenkeinschlag durch Einstellen des Lenkanschlages begrenzt werden
    Durch den begrenzten Lenkeinschlag besteht die Möglichkeit, dass das Lenkschloss nicht mehr einrasten kann
    Durch den begrenzten Lenkeinschlag wird eine Nutzung des Fahrzeuges auf öffentlichen Straßen nicht mehr empfohlen


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Sorry, etwas offtopic:


    Du hast die Gabelbrücke wirklich bekommen, ich warte ja schon sehnsüchtig auf mein RacePack in dem diese enthalten wäre.
    Habe aktuell Liefertermin mitte/ende Juli. :rolleyes:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von euro9999 ()

  • Zitat

    Ja, werde sie wie es derzeit aussieht aber nicht mehr montieren.


    Darf man fragen warum?

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Darf man fragen warum?

    Siehe Punkt a und b im Eingangsposting.
    Auch tu ich mir den Stress mit der Behörde nicht an, dafür fehlen mir die Dokumente (KBA Lenkungsdämpfer) und vor allem für die Gabelbrücke.
    Ich habe bereits einen Termin mit der Behörde wegen dem umgebauten Fahrwerk und anderen Teilen, da passt mir dieser Teil gerade gar nicht.
    Ich hab mir den Auszug der Homologierung für die 16er SE genauer angesehen, die verbauten Teile auf der SE (so auch die Gabelbrücke) wurden 2013 homologiert.
    Man hat also die Gabelbrücke und andere Teile die auf der SE verbaut wurden bereits 2013 homologiert.
    Hat man auf dem Plan 2018 oder 2019 wieder eine SE auf den Markt zu bringen, so würde es mich nicht wundern wenn die aktuelle Gabelbrücke bereits homologiert wurde.
    Könnte durchaus auch der Grund für die Verzögerung der Auslieferung gewesen sein.
    Bringt mir nur jetzt nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Forza ()

  • Ja aber auf was hattest du den Lenkungsdämpfer montiert, auf die OEM Gabelbrücke oder auf die PP Gabelbrücke?

  • Zitat

    Ja aber auf was hattest du den Lenkungsdämpfer montiert, auf die OEM Gabelbrücke oder auf die PP Gabelbrücke?


    Hatte den Lenkungsdämpfer auf die PP Gabelbrücke montiert. Außerdem ist meine SDR diesmal schwarz und das bleibt auch so ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich war auch schon am überlegen die orange Gabelbrücke schwarz zu eloxieren.
    So schön ist das orange auch nicht eloxiert und schwarz würde besser passen, auch auffallen würde sie so nicht.

  • Ich will diesen eloxierten Kram nicht an einem schwarzen Bike. Die PP Frontfender und Spritzschutz Teile passen sich ganz gut ein.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Sehe ich auch so, mir kommt nichts oranges ins Haus.
    Auch hat man mit den Eloxalteilen speziell bei rot und orange immer das gleiche Problem, je nach Material und Hersteller ein anderer Farbton.
    Bei schwarz muss man wieder aufpassen dass nicht alles im schwarz absäuft.

  • Die ganzen Ekoxalteile haben halt leider nicht den gleichen Farbton und das finde ich ziemlich daneben.
    Ist ein schmaler Grad und auch die Kunst dezent farbliche Nuancen einzusetzen.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Der WP PP Lenkungsdämpfer passt nicht wirklich in Verbindung mit der Factory-Gabel.



    Rechts muss der Lenkeinschlag gering reduziert werden und nach links lässt sich trotz Reduzierung die Lenkersperre nicht aktivieren.
    Ich hab zwar auch den Evotech Kühlerschutz montiert, aber ich denke auch ohne dürfte es eng werden.
    Mal sehn, zur Not montiere ich den OEM Dämpfer, da dürfte es mit der Lenklersperre kein Problem geben, trotz Evotech Kühlerschutz.
    Die Kolbenstange am Ende kürzen stelle ich mir schwierig vor, da gehärteter Stahl.

  • Kolbenstange kürzen ,



    habe ich bei meinre sd von 2014 auch gemacht , ist kein Problem , Flex und mit wasser kühlen damit die kolbenstange nicht zu heiß wird , 2 Minuten Arbeit

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Zitat

    Der WP PP Lenkungsdämpfer passt nicht wirklich in Verbindung mit der Factory-Gabel.



    Rechts muss der Lenkeinschlag gering reduziert werden und nach links lässt sich trotz Reduzierung die Lenkersperre nicht aktivieren.
    Ich hab zwar auch den Evotech Kühlerschutz montiert, aber ich denke auch ohne dürfte es eng werden.
    Mal sehn, zur Not montiere ich den OEM Dämpfer, da dürfte es mit der Lenklersperre kein Problem geben, trotz Evotech Kühlerschutz.
    Die Kolbenstange am Ende kürzen stelle ich mir schwierig vor, da gehärteter Stahl.

    Also original Lenkungsdämpfer und Evotech Kühlerschutz passt und da gibt es funktional auch keinerlei Einschränkungen. PP Lenkungsdämpfer kürzen geht auch, bei meiner alten SDR hat der ohne Kühlerschutz den Kühler berührt.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hab das Racefoxx Gitter dran,mit der Originalen Brücke geht mein Lenkschloss (benutze es nicht oft) in Kombination mit dem PP DÄmpfer. Er eckt etwas an wenn man das schloss nutzt, doch die blanke stelle am Gitter ist kein Problem. Dem Dämpfer scheint es auch nix zu machen der ist seit 1 1/2 JAhren Dicht.

  • Zitat

    Danke euch, um wie viel habt ihr das Ende der Kolbenstange ca. gekürzt.
    Die Hälfte von der Verdickung oder mehr?

    Ich hatte die Hälfte weg.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • ich habe meine damals genau hinter der Verdickung gekürzt :Daumen hoch:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost: