Wave Bremsscheibe - Braking vs. Brembo

  • Hallo miteinander :winke:


    Da meine originale Scheibe vorne schon vor ende der Einfahrzeit anfing ungleichmäßig zu verzögern (vor allem beim heranfahren an Ampeln etc. spürbar), habe ich im Zuge der Garantie die Möglichkeit eine wave Scheibe zu bekommen. Die Preisdifferenz muss natürlich bezahlt werden.
    Mein Händler hat mir nun eine wave Scheibe von Braking (~30€) und eine aus dem PowerParts Katalog (von Brembo ~90€) angeboten. Die pp ist natürlich teurer, der Innenring allerdings auch orange eloxiert...


    Nun die Frage an euch: Habt ihr mit einen der beiden Scheiben (oder sogar mit beiden) schon Erfahrungen gesammelt? Eine wave Scheibe möchte ich mir schon holen, da die Chancen auf Verzug/ungleichmäßiger Reibwert geringer sein sollen und sie sich von den meisten SMC-R`s ein wenig absetzen ;)



    Viele Grüße :wheelie:

    Linke Hand zum Gruß :driften:

  • Mein Händler hat mir nun eine wave Scheibe von Braking (~30€) und eine aus dem PowerParts Katalog (von Brembo ~90€) angeboten.

    Also die Braking Wave kennt man ja. Die ist normalerweise sogar billiger als die Originale, hat aber keine ABE!
    Aber eine Powerpartsscheibe von Brembo? Ist mir neu! Gibts da nen link? :denk:

    READY TO REPAIR

  • Das ist ja interessant... Da werde ich ihn die Tage mal drauf ansprechen. Wenn das der fall sein sollte fällt die für mich definitiv raus.


    Er hat mir diese hier gezeigt. Direkt gelesen, dass sie von Brembo ist habe ich auch nicht. Hat er aber so gesagt.

    Linke Hand zum Gruß :driften:

  • Von Brembo gibt es meines Wissens nach gar keine Wave-Scheiben, die Wave-Scheiben aus den PPs sind von Galfer und Braking :ja: . Wobei die Scheibe aus deinem Link nicht auf die SMC/R passt.


    Es gibt nur eine Scheibe aus den PPs für die 640/660 die auf die SMC/R ohne ABS passt, mit ABS müssen Distanzstücke angefertigt werden. Ist aber auch nur die "alte" Braking Wave mit eloxiertem Innenring und zu einem deutlich zu hohen Preis. Wenn du mal selbst schaust und dir die ABE egal ist, bekommst du die Braking Wave im "aktuellen" Layout schon für um die 180 €, also günstiger als die Serienscheibe.


    Legal gehen nur Brembo Oro ab 2014 (GERDO kann da sicher mehr zu sagen) und Moto-Master Flame mit/ohne ABS.


    Braking und Moto-Master sind beide dicker und vertragen dementsprechend mehr Temperatur, Brembo und Galfer sind meines Wissens nach genauso dick wie die Serienscheibe.

  • Hmm... Jetzt bin ich ein weinig verwirrt...


    Mein Händler meinte, dass die PP Scheibe so gegen die originale ausgetauscht werden kann. Der ABS Ring kann angeblich so an die PP-Scheibe montiert werden.
    Wenn dies nicht der Fall sein sollte, würde ich wahrscheinlich zur MotoMaster tendieren. Vorausgesetzt mein Händler kann diese beziehen und verrechnen.


    Ich werde die Tage nochmal mit ihm Telefonieren.

    Linke Hand zum Gruß :driften:

  • Servus. Habe bei mir vorne und hinten die Motomaster Flame Scheiben montiert. Haben 5 anstatt 4.5 mm und ich kann mich in keinster Weise beklagen. Das Design gefällt mir zugleich auch sehr gut. Haben eine ABE, Abs Ring passt und bei Bremsspur sollten diese lieferbar sein. Umbau war mit Belagtausch etc in 1 std erledigt. Kann ich nur empfehlen. Gruss Basti

  • Hmm... Jetzt bin ich ein weinig verwirrt...


    Mein Händler meinte, dass die PP Scheibe so gegen die originale ausgetauscht werden kann. Der ABS Ring kann angeblich so an die PP-Scheibe montiert werden.
    Wenn dies nicht der Fall sein sollte, würde ich wahrscheinlich zur MotoMaster tendieren. Vorausgesetzt mein Händler kann diese beziehen und verrechnen.


    Ich werde die Tage nochmal mit ihm Telefonieren.


    Also die verlinkte Scheibe passt definitiv nicht, die gehört auf eine 950/990 und hat dementsprechend auch nicht den passenden Lochkranz für die SMC/R. Zudem sind Senkbohrungen sichtbar vorhanden (wie bei der zumindest vom Lochkranz her passenden PP-Scheibe), dementsprechend brauchst du Distanzscheiben für den Sensorring.


    Die Moto-Master-Scheiben kann ich uneingeschränkt für vorne und hinten empfehlen :Daumen hoch: !

  • Danke für eure Rückmeldungen :applaus:


    Ich habe mir jetzt (nach euren Empfehlungen ;)) die MotoMaster Flame Scheibe über meinen Händler bestellt. Die sieht (jedenfalls auf Abbildungen) gut aus und dann habe ich auch eine Zulassung :Daumen hoch:
    Und draufzahlen muss man wohl auch nur ganz wenig.

    Linke Hand zum Gruß :driften: