Tacho defekt? SMC-R (2014)

  • Moin,
    nachdem meine SMCR nun über 8 Monate stand wollte ich sie mal wieder anwerfen. Bei Zündung an funktioniert lediglich die Tachobeleuchtung und die ABS Kontrollleuchte. Der rest bleibt aus, Drehzahlmesser fährt ebenfalls nicht hoch. Ich habe gesehen, dass bei älteren SMCs sich weißer Staub bilden soll, habe meinen Tacho auseinander genommen, allerdings ist da alles sauber. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Habe die Sicherungen schon gecheckt, die Steckverbindung saß auch richtig. Hoffe ich kann mir den Gang zum Händler/ neuen Tacho sparen...

  • Am Killschalter liegts auch nicht, wenn ich den umlege geht einfach nur die Beleuchtung aus... Ich habe mal gelesen, dass alles neu löten helfen soll, wäre aber für mich eher die letzte lösung.

  • Hatte ich auch, einfach die 4 Schrauben an der Rückseite lösen, dann die 2 Hälften vom Gehäuse trennen. Danach den Drehzahlmesser abziehen (nur aufgesteckt) und dann behutsam die Folie mit den vielen Zahlen und der Aussparung für den Display lösen. Nachdem du das gemacht hast, siehst du 3 Schrauben. Eine rechts neben dem Display, eine in der Mitte und eine auf der linken Seite. Alle lösen und dann das Elektronikteil rausnehmen. Nun kannst du den Bildschirm von der Platine abziehen und dann musst du diese Platine gründlich und sehr vorsichtig reinigen. Die Fehlfunktion entsteht durch diese Ablagerungen. Empfehlen kann ich dir den Reiniger von Loctite für elektrische Teile. Sonst mit Bremsenreiniger auf ein Wattestäbchen oder irgendeinen anderen Reiniger, welcher keine Rückstände hinterlässt. Nachdem du alles gründlich gereinigt hast, wieder zusammenbauen und austesten. Bei mir läuft wieder alles wunderbar. Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben.

  • Das Zerlegen und Reinigen kannst Dir sparen, bringt nix.
    Das Fehlerbild bei dem weissen Staub und den korrodierten Kontakten sind ausgefallene Segmente im Display. Da bringt das Reinigen was.


    Bei Dir ist es ein elektrisches Problem. Wenn der Drehzahlmesser nicht mal den Rundlauf macht, dann vermute ich, dass da einfach die Spannung fehlt (intern oder extern). Miss doch mal die Spannungen am Pin 1 und Pin 2 am Stecker! Kannst auch bei abgezogenem Stecker machen. Am Pin 1 (rot/weisses Kabel) sollte immer 12 V anliegen, auch bei ausgeschalteter Zündung. Am Pin 2 (orange/weisses Kabel) sollte bei eingeschalteter Zündung 12 V anliegen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • So wie es aussieht hatte ich einen Wasser Eintritt. Dadurch haben sich auf einer Seite des controllers zwischen den Pins Kristalle gebildet. Der Rest der Platine war komplett sauber, also keine Spur von weißem Staub. Nach einer Reinigung der Pins mit Elektronik Reiniger funktioniert der Tacho wieder, danke für den Tipp!

  • Ich hatte bei meiner 2012er Duke exakt das gleiche Problem. Habe mein Tacho zerlegt und auch keinen Staub gefunden. Es gab nur an einem kleinen Chip Grünspan, nachdem ich ihn abgekratzt hatte funktionierte es wieder einwandfrei.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „R 2014 Tacho defekt?“ zu „Tacho defekt? SMC-R (2014)“ geändert.