Moped springt nicht an.

  • Hey!


    Habe heute dass Moped gestartet und nach einigen Metern ist sie abgestorben und nichtmehr angesprungen.


    -Sprit ist drin,
    -Funken beider Kerzen sind da, die Kerzen sind aber weiss!
    -Einspritzdüse spritzt,
    -Sicherungen sind ganz...


    Ich bin echt ratlos und verzweifle gerade....

  • Riecht es vom Auspuff nach unverbrantem Sprit bzw. kommen beim Auspuff überhaupt Kompressionsstöße beim Startversuch raus? Falls nicht: Auslasskipphebel. Es könnte auch die Autodeko sein. Dies äußert sich in zähem Anlassen. Nimm mal den Ventildeckel ab. Dann kannst du die beiden Sachen kontrollieren.

  • Also, der Starter dreht schön durch und gelegentlich hustet sie auch. Aus dem Auspuff riecht es leicht nach Benzin. Ob Stösse aus dem Auspuff kommen, habe ich nicht geprüft, aber sie saugt ordentlich an (hab die Luftbox unten und Hand beim Starten dran gehalten)
    Kipphebellager ausgeschlagen denke ich nicht. Hab vor 2 Wochen das Ventilspiel neu eingestellt (neue Shims), Kipphebellager verkörnt und bin letzte Woche 2400km gefahren. Lief alles einwandfrei.
    Bei defekter Autodeko würde sie ja garnicht drehen, das macht sie aber einwandfrei.
    Dachte auch schon, dass es vielleicht am Ride by Wire liegt, aber wenn ich beim Starten Gas gebe (ich weiss, das macht man beim Einspritzer nicht, hab es aber trotzdem kurz mal versucht), verändert sich das Starterdrehen und wird langsamer. Also es tut sich hier was und schliest somit auch das aus... denke ich zumindest...

  • Ich nehme mal an dass sie auch gergelte Luft bekommt (Stichwort Drosselklappe, Drosselklappensensor, Ansauglufttemperatursensor, etc.). Nachdem der Starter dreht ist wohl auch ein defekter Sturzsensor oder Seitenständerschalter auszuschließen.
    Bleibt nur noch ein Fehler betreffend der Steuerzeiten. Ich würde als Nächstes, wie schon vorgeschlagen mal den Ventildeckel abnehmen und Steuerkettenspannung, sowie die Kipphebel überprüfen. Ein neu eingestelltes Ventilspiel kann schon dazu führen, dass sich durch die geänderte Belastung der Kipphebellager diese recht schnell verabschieden. Scheint dort alles in Ordnung jedenfalls auch mal den Motor auf OT drehen und kontrollieren ob alle Markierungen (Kurbelwelle/Nockenwelle) zueinander passen/ergo die Steuerzeiten stimmen.


    Die Erfahrung hat leider gezeigt, dass bei einer plötzlich ausgehenden Maschine sehr oft die Kipphebelchen die Ursache sind. Also würde ich auch da als Erstes ansetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Bei klemmendem Anlasserfreilauf :Zündkerzen ausdrehen,Zündung aus,Voltmeter an Anlasserkontakte klemmen (20 Volt Gleichspannung einstellen),im 2. oder 3. Gang Hinterrad in
    Fahrtrichtung drehen.
    Bei irgendeiner Spannungsanzeige dreht der Anlasser mit!
    Siehe Beitrag 7.

  • Hi, such mal unter "Achtung Kontrolle: 690er Drosselklappenkörper fällt ab", evlt. APS/und oder TPS-Sensor defekt/verstellt. Sind dann ähnliche Symptome.
    Gruß Linsi

  • Hallo Leute!
    Habe leider keine Benachrichtigung bekommen. Danke für die Tipps.
    Habe sie gestern Früh zum Freundlichen schleppen lassen. Die kommen aber erst nächste Woche dazu, sie anzusehen.
    Bin echt schon gespannt, ob irgendein Sensor, oder Anlasserfreilauf (den ich noch nicht kannte). Werde aber mal schauen, was ich darüber finde.
    Aber bedeutet das, dass der Anlasserfreilauf (Starterfreilauf???) nicht funktioniert (ausklinkt) und somit immer wieder den Motor abbremst?
    Werde natürlich berichten, was es dann tatsächlich war, und ob es noch in Garantie gemacht wird (BJ16).

  • Als ich heute nach der Arbeit das Moped starten wollte, hat es sich nicht mehr zum Leben erwecken lassen. Das Licht geht, der Anlasser dreht, aber der Tacho bleibt dunkel. Sicherungen sind okay, die Benzinpumpe ist aber aus.Wenn ich den Killschalter betätige ,höre ich ein klicken. Die 3 Relais habe ich untereinander getauscht, ohne Erfolg. Beim Steuergerät anstecken ist der Tacho ganz normal hochgefahren, war danach wieder aus. Kabelbruch konnte ich nicht entdecken. :kacke::kapituliere:

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Als ich heute nach der Arbeit das Moped starten wollte, hat es sich nicht mehr zum Leben erwecken lassen. Das Licht geht, der Anlasser dreht, aber der Tacho bleibt dunkel. Sicherungen sind okay, die Benzinpumpe ist aber aus.Wenn ich den Killschalter betätige ,höre ich ein klicken. Die 3 Relais habe ich untereinander getauscht, ohne Erfolg. Beim Steuergerät anstecken ist der Tacho ganz normal hochgefahren, war danach wieder aus. Kabelbruch konnte ich nicht entdecken. :kacke: :kapituliere:

    Bei "Tacho aus" hätte ich jetzt auch auf den Stecker vom Steuergerät getippt. Aber da dein Tacho kurz wieder an ging, also Du das Steuergerät wieder ab- und angesteckt hast, ist ja eh klar, dass etweder was mit dem Stecker, oder dem Gerät ist. Zumindest habe ich das jetzt so rausgelesen. Ob bei Tacho aus der Starter dreht, habe ich noch nie probiert.
    Kabelbruch kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ausser man nimmt das Ding 2x/Woche raus und steckt es ab. Was soll denn sonst an den Kabeln hin werden?
    Hast Du die Sicherungen nur angeschaut, oder geprüft? Die sehen oft ok aus, haben aber keinen Durchgang mehr. Entweder Durchgang mit Multimeter messen, oder an den Hupenslot anstecken und mal... ja... hupen ;-)

  • Die Sicherungen sind schon okay ,ich hab mit einer neuen alle Slots durchprobiert. Was passiert mit dem Tacho, wenn der Neigungssensor ne Macke hat?

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Die Sicherungen sind schon okay ,ich hab mit einer neuen alle Slots durchprobiert. Was passiert mit dem Tacho, wenn der Neigungssensor ne Macke hat?

    Neigungssensor??? Hast Du eine Alarmanlage? Das musst Du doch dazuschreiben!

  • Nein, ich meinte den Sturzsensor.

    Sorry, wieder etwas neues gelernt. Wusste nicht, dass es den gibt (sarkasmusfrei gemeint).


    Vielleicht kann ich dir nächste Woche mehr dazu sagen, wenn ich meine wieder bekomme und mir der Freundliche sagt, was es war.


    Weiss nicht, welches Baujahr Du hast, aber mich kotzt es an, dass das Ding einfach nichtmehr gelaufen ist. Das neue Moped ist ein Jahr alt und und muss es abschleppen lassen!!!
    Jedenfalls ging bei mir der Tacho und hat keinerlei Fehlermeldung mit dem FI-Licht angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stainless ()

  • Zu wenig Benzindruck, weil der Kraftstofffilter verdreckt ist, sagt der Freundliche! Weiss aber erst in 3-4 Tagen, ob das stimmt.
    Wo ist denn der bei der SMC-R überhaupt verbaut? Muss ja ganz unten sein, oder?

  • Nur?


    Da müsste aber schon ordentlich Dreck reingekommen sein. Wenns wirklich am Kraftstoffdruck liegen sollte dann kanns auch die Pumpe sein. Vielleicht ist diese frühzeitig hops gegangen.


    Je nachdem wies der Freundliche macht. Normalerweise gehört der Tank(=Heckrahmen) hochgeklappt und dann kann man durch die Wartungsöffnung im hinteren Radkasten die ganze Verschlauchung (Pumpe, Kabel, Benzinfilter, etc.) angenehm rausnehmen. So wirds der Freundliche wahrscheinlich machen. Ich würde eher das Hinterrad rausnehmen. Das ist imo schneller und der Sprit lässt sich mithilfe eines Kartons und einer Wanne auch sehr leicht auffangen.


    Bei welchem Freundlichen in Wien hast du sie stehen?