Moped springt nicht an.

  • Steht bei der 2RB im Zentrum.
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es lebst gemacht...
    Die werden jetzt massig AZ verrechnen und den Filter um knapp 50,- (versteh auch nicht, wieso der so teuer ist).
    Habe sie wegen Garantie dort hin gebracht, aber der Filter wird sicher nicht in die Garantie fallen...

  • Mal sehen was wirklich bei rauskommt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Filter was hat. Da müsstest du schon grobe Verunreinigungen permanent mitgetankt haben, dass dieser, docht recht große Benzinfilter welcher auch im KFZ Bereich verbaut ist, sich nach 8k zusetzt. Vorher würde ich noch eher auf einen schlecht verlegten Schlauch im Tank tippen welcher im Zuge der Zeit vielleicht geknickt wurde und so den Querschnitt einengt. Lass dir auf jedenfall die Werte des Kraftstoffdrucks vor und nach der Reperatur mitteilen bzw. auch auf der Rechnung vermerken sodass du was in der Hand hast, für den Fall dass keine Ruhe ist.

  • Nachdem ich die Karre nun fast zerlegt hatte, jeden Stecker auseinander, denTacho aufgeschraubt, den Sturzsensor aufgemacht und die Massepunkte blank gemacht habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Moped geht morgen in die Werkstatt. Ausgerechnet dieses Jahr habe ich die Anschlussversicherung auslaufen lassen. Hoffentlich ist kein Steuergerät im Eimer.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Jetzt nochmal. Was macht dein Moped genau? Irgendwie geht da immer die Verbindung zum Tacho weg, oder wie?
    Es zeigt keinen Fehlercode an (Blinkzeichen) sondern ist einfach aus und dazwischen geht sie immer wieder?


    Wenn der Tacho aus geht, kann ich nur auf das Steuergerät unter der Sitzbank tippen. Ist der Bügel des Steckers ordentlich drauf?
    Tut sich irgendwas, wenn Du den Lenker nach Links, oder rechts einschlägst? Das würde auf einen Kabelbruch deuten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stainless ()

  • Also, wenn ich die Zündung anmache,bleibt der Tacho aus. Licht, Blinker und Hupen funktionieren, aber Benzinpumpe läuft nicht. Zieh ich den Stecker vom Steuergerät abund steck ihn wieder an,dann leuchtet alles im Tacho, der Drehzahlmesser fährt hoch und runter, dann ist der Tacho wieder aus. Den Lenker hin und her bewegen ändert nichts. :kapituliere:

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Kacke :-(
    Echt unlogisch.... Klingt tatsächlich nach Elektronik, oder Kabelbruch an einer Stelle, die man nicht sieht.
    Hast Du keinen Kumpel in der Nähe, der dich mal sein Steuergerät anstecken lässt? So könnte man zumindest das mal feststellen oder ausschliessen.
    Vielleicht ermarmt sich ja einer der Leser in deiner Nähe!?
    Ich weiss nicht, ob man sowas über den Fehlermelder auslesen kann. Diagnose hat halt nur die Werkstatt. Entweder die lesen einen Fehler aus und stecken ein Schräubchen um, oder sie zerlegen das Moped, genau wie Du und verlangen dafür Unsummen...
    Falls Du in die Werkstatt fährst, frag mal was auslesen kostet, bzw. ob sie da was sehen. Zahl ihnen halt das Auslesen und reparier es selbst. Was kann man fürs Auslesen gross verlangen? Angefangene Arbeitsstunde sollte etwa 50,- sein.
    Mit dem Ausleseergebnis kannst Du dann wieder im Forum fragen, oder im schlimsten Fall dann doch in der Werkstatt reparieren lassen.
    Dass die Werkstatt das nicht so mag, ist klar. Vielleicht auch nur mal hingehen und sagen: "Einmal Fehler auslesen bitte".


    Ich weiss nicht, ob meine Tipps gut sind. Vielleicht sagen sie nach der Auslesung auch: "ja, es ist irgendwas am Moped. Für genaueres müssen wir das Moped komplett zerlegen".


    Weisst Du eigentlich, was KTM heisst?
    Vor der Konzernübernahme bedeutete es "Kronreif Trunkenpolz Matikhofen" (eine ewig, alte Mopedfabrik, hier bei uns in Oberösterreich)
    Heute sagt man: "Keine Tausend Kilometer"

  • Die Platine vom Tacho ist tip top sauber? Nirgends ein Pin oxidiert? Die Pins vom Stecker vom Tacho, auch alle sauber und nirgends Kontakt mit Wasser? Ich würd auch mal das Zündschloss checken, ob da alle Kabel noch richtig dran sind.


    Schönen Gruß Christian

  • Also, wenn ich die Zündung anmache,bleibt der Tacho aus. Licht, Blinker und Hupen funktionieren, aber Benzinpumpe läuft nicht.

    Ich hab mir das Ganze mal im Schaltplan angesehen. Scheint mit dem Hauptrelais zusammenzuhängen. Daran hängen die ganzen Verbraucher, wie Tacho, Benzinpumpe, Einspritzventil, etc.. Licht und Starter sind in einem anderen Stromkreis (Lichtrelais, Starthilfsrelais), deshalb funktionieren die auch.
    Das Hauptrelais bekommt seine Steuerspannung (schwarz/weisses Kabel) vom Steuergerät, d.h. das Steuergerät schaltet beim Einschalten der Zündung über das schwarz/weisse Kabel die Verbraucher am Hauptrelais ein.
    Ich würde zunächst mal die Steuerspannung nachmessen. Beim Einschalten der Zündung sollte hier Spannung anliegen. Wenn da nix ist, kann das viele Gründe haben:

    • Zündschloss hat ne Macke - dadurch bekommt das Steuergerät keinen Strom (unwahrscheinlich, denn beim Ab-/Anstecken des Steuergerätes gibt es ja Lebenszeichen)
    • Killschalter macht Mist - dadurch wird der Strom fürs Steuergerät unterbrochen (aus dem gleichen Grund unwahrscheinlich)
    • Steuergerät im :arsch: (glaub ich nicht, die Dinger sind recht robust)
    • Aus irgendeinem Grund (z.B. falsches Signal vom Neigungssensor, Seitenständersensor, o.ä.) will das Steuergerät die Verbraucher nicht einschalten. Da wär es sinnvoll, das Steuergerät auszulesen (Fehlercodes, Werte der Sensoren)

    Die Tacho-Platine hat keinen Einfluss. Die 690er fährt auch mit abgestecktem Tacho.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Moped vom Trunkenbold heute in die Werkstatt gebracht. Hat geregnet als der Annahme Chef mal die Zündung angemacht hat. Plötzlich war der Tacho wieder an,aber ohne Benzinpumpe. Mal schauen, was die finden. Kann aber bis Mitte nächste Woche dauern.

    offroadfahren reinigt die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von Heizer ew ()

  • Hab heute mein Moped aus der Werkstatt bekommen und es läuft wieder!
    War tatsächlich der Treibstoffilter, der nicht aufgrund von Schnutz zu war, sondern irgendwas war gebrochen und es wurde in Garantie repariert. Freu´ mich, dass das bei der 2RB so geklappt hat!!!
    Hier noch ein Bild, wie die Werkstatt an das Problem rangegangen ist.

  • Zitat

    Mal sehen was wirklich bei rauskommt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Filter was hat. Da müsstest du schon grobe Verunreinigungen permanent mitgetankt haben, dass dieser, docht recht große Benzinfilter welcher auch im KFZ Bereich verbaut ist, sich nach 8k zusetzt. Vorher würde ich noch eher auf einen schlecht verlegten Schlauch im Tank tippen welcher im Zuge der Zeit vielleicht geknickt wurde und so den Querschnitt einengt. Lass dir auf jedenfall die Werte des Kraftstoffdrucks vor und nach der Reperatur mitteilen bzw. auch auf der Rechnung vermerken sodass du was in der Hand hast, für den Fall dass keine Ruhe ist.


    *hehe*
    Da war ich ja knapp dran. :applaus:
    *selbstlobstinkt*


    Hauptsache alles für lau und du bist wieder mobil! ^^
    :wheelie:

  • Ja, knapp dran gewesen! Danke nochmal!
    Wollte auch nicht glauben, dass es nur an Dreck im Filter liegt. Eher ist der Filter ein Dreck ;-)
    Trotz allem; das Ding kostet an die 50,- und sollte lt. Wartungsplan jährlich getauscht werden. Um das Geld, mache ich eigentlich mein komplettes Service, mit Öl, Ölfilterilter (2x), Luftfilter und Shims und das Ventilspiel zu korrigieren. Mal ganz abgesehen von der Arbeitszeit.

  • Stainless - freut mich für dich dass die Gurke wieder läuft und es auf Garantie ging- hattest ja nicht allzuviel Glück mit deinen Hobeln... :Daumen hoch:

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • So, mein Moped ist vom Doktor zurück. Er hat ein paar verschmorte Kabel gefunden, die ich nicht gesehen habe. Rechte Seite zwischen Rahmen und diesem stoffummantelten Kabelbaum. Hat aber auch sehr lange gesucht.

  • Wie kann sowas denn passieren????
    Schade, dass es doch einiges gekostet hat, aber sie fährt wieder!