Auspufffrage 690er 2008

  • Hallo,
    ich bin die Optik der Serien-Auspuffanlage satt.


    Hat jemand für mich eine Empfehlung?


    Voraussetzung:
    - nicht viel lauter, besser noch: leiser als Original!! Prio 1
    - unwesentlich Leistungsverlust
    - optik wird bestimmt jeder Auspuff besser als Original sein ;-)


    Den Leo bin ich 2 Wochen gefahren.
    Der war von der Lautstärke echt die Hölle.
    Also scheissenlaut. Das brauch ich nicht mehr.

    Kürbis-Treiber :crazy:

  • Leiser als der originale Esd? :kapituliere:
    Das ist mit Abstand der leiseste, den ich je gehört habe! :ja:


    Eine Alternative wäre noch der PP Remus Esd...

    :wheelie:

  • Leiser als Original wirst du nicht finden. Das bietet allein schon deshalb keiner an, weils einfach nicht gesucht ist. Noch dazu musst du da einen Aufwand treiben um den Schall überhaupt so weit zu reduzieren (die Reflektionsdämpfer die da in Serie verbaut werden sind relativ komplexe Systeme), und noch mehr Dämpfung gibts dann nur mit Leistungsverlust.
    Würde den Remus Hexacone mit Kat in die Runde werfen, den fährt ein Kumpel und der ist von der Lautstärke her ziemlich human, aber leiser als Original bei weitem nicht, sondern auch etwas lauter.

  • Danke, das hört sich doch schon gut an. Ich will halt keine Krawalltüte.
    Aber dieses tonnenschwere Serien-Heizungssystem ist echt ne Zumutung

    Kürbis-Treiber :crazy:

  • Was ich nicht empfehlen kann, von der Lautstärke her...sind Leo, SC Project, MIIV, Wings...alle von der Bauform kurz gebauten Esd...die sind alle sehr laut.

    :wheelie:

  • Der aktuelle PP-Remus, der Alte PP-Sebring, Remus Hexacone, Akrapovic spielen von der Lautstärke her alle in derselben Liga. Die sind alles um einiges lauter als der originale Esd.
    Wenn du mit deiner Enduro leise unterwegs sein willst, ist der Originale einfach das optimum.

  • Joa, so ist das leider :-) am "leisesten" ist wohl der PP-Remus, musste mal testen. Durch den Wald würde ich damit aber nicht brettern :grins:

  • Also entweder heiß und hässlich oder laut...


    Ich hab den Akra, und nach 22000 km ohne neu stopfen brüllt das Ding schon recht nervig. Hab nur keine Lust Nieten aufzubohren...

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • So ich habe jetzt mal meinen Leo ESD gemessen.
    Nachm neu Stopfen immerhin im Standgas 2db leiser, Kat rein nochmal 1db, ABER sobald man auf die halbe Nenndrehzahl hochdreht gehts Richtung 99db! :Daumen runter:
    Muss mal bei der 2014er Enduro schauen, was aufm Typenschild steht.
    Überlege mir den Remus ESD zu holen, soll ja leiser sein ...

  • Bei Deinem Baujahr würde ich auch den alten Powerparts Sebring kaufen. Der MIVV ist dagegen deutlich lauter.


    Ich würde ganz ehrlich gesagt auch gerne eine leise Alternative fahren. Mich stört beim Originaltopf vor allem, dass er mir drei schöne Narben beschert hat, weil ich hin und wieder aus Versehen mit den Fingern dran gekommen bin. Gibt es aber leider nicht sowas.