Vorderbremse quietscht

  • Hallo allerseits!


    Hab mir vor kurzem eine gebrauchte 2015 390er Duke zugelegt (momentan 5200km) und jetzt das Problem dass die Vorderbremse, vor allem beim leicht anbremsen vor der Ampel, wahnsinnig quietscht.


    Die Beläge selbst sehen noch gut aus, Bremsenreiniger hilft nur kurzfristig.


    Ich würde jetzt gern die Beläge ausbauen und kontrollieren bzw. abfeilen. Anleitung hab ich auf youtube gefunden, jedoch verunsichert mich ein Kommentar der meint "man muss die Bremse dann entlüften".


    Ist das korrekt?


    Ich hätte mir gedacht:


    Schrauben auf
    Feder runter
    Beläge raus - kontrollieren - abputzen
    Beläge rein
    Feder rauf
    Schrauben zu


    Gibt es noch etwas das ich beachten muss?


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Nein, entlüften brauchst du nicht. Die Bremskolben vorsichtig zurückdrücken, bis die Beläge leicht rauszuziehen sind.
    Nicht mit dem Schraubendreher, besser mit einem Holzstück. Nicht verkannte und keine Riefen machen.
    Alles andere hast du ja selbst schon geschrieben. Auf die richtigen Anzugsmomente bei der Verschraubung achten.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • der Sattel kann doch montiert bleiben, oder? :denk:
    putzen? Mit einer Feile die Kanten leicht brechen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das Anfrasen kannst du vergessen, as bringt nichts. Die Beläge quietschen nicht an der Scheibe sondern an den Bremskolben.


    Kauf dir einfach im Louis die Bremsenantiquietschpaste, die hilft wirklich. Braucht man nur 1-2 mal im Jahr drauf machen und gut.


    Das ist eigentlich nur zähes Fett, dass von HINTEN auf die Beläge als dünner (!!!) Film aufgetragen wird. Funktionierte bei meiner 200er und der 390er vom Kollegen seit 3 Jahren super.


    Beläge ausbauen ist kinderleicht: Spint ziehen, Sicherungsschraube raus drehen und die Beläge nach oben raus ziehen. Kolben am besten nur mit Wasser und ein wenig Spüli putzen, Bremsenreiniger macht dir irgendwann die Dichtungen der Kolben kaputt.

  • Kupferpaste dürfte auch funktionieren, ich meinte aber eine spezielle:


    Louis Bestellnr. 10004882


    Die habe ich lange Zeit erfolgreich eingesetzt und bin mit dem Motorrad auch im Winter gefahren, war mit dem Ergebnis zu frieden.


    Die Paste kommt natürlich auf den Belagstäger, der ist relativ fest auf der Rückseite der Beläge (bei meiner 200er gab es den glaube ich noch nicht). Sorry. Also einfach Beläge raus und hinten drauf sitzt noch ein schwarzes Blech, das einfach dünn einfetten (vorher natürlich sauber machen). Dann hast du erstmal Ruhe vor dem Quietschen.


    Wie immer bei Bremsen: Kein Fett auf Beläge oder Scheibe, da reicht ein bisschen und schon sind die Beläge hinüber.

  • Das Anfrasen kannst du vergessen, as bringt nichts. Die Beläge quietschen nicht an der Scheibe sondern an den Bremskolben.


    Kauf dir einfach im Louis die Bremsenantiquietschpaste, die hilft wirklich. Braucht man nur 1-2 mal im Jahr drauf machen und gut.


    Das ist eigentlich nur zähes Fett, dass von HINTEN auf die Beläge als dünner (!!!) Film aufgetragen wird.

    Das Quietschen kommt von Resonanzschwingungen der Bremsbeläge an der Scheibe. Mit Pasten verminderst du nur die Übertragung und dämpfst das Geräusch. Du bekämpfst damit die Wirkung und nicht die Ursache.
    Und hat außerdem den Nachteil, dass es Bremsstaub etc. schön bindet.
    Daher würde ich erst die Beläge anfasen und wenn das nicht hilft, kann man immer noch die Paste nehmen, wenn es unbedingt sein muss.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bei mir hat Anfrasen nichts gebracht.


    Kannst du natürlich ausprobieren und wenn das bei dir klappt hast du dir 4€ und 10 Minuten Arbeit gespart :)


    Bei mir hat nur die Paste alle halbe Jahr wirklich geholfen. Das sie Staub und Dreck bindet stimmt, aber an der Belagrückseite gibts schlimmeres.

  • Bei mir sind die Beläge angefast und heute wurden die Rückseiten mit Kupferpaste behandelt= kein Erfolg. 100 Km später ist das quitschen fast weg. Wenn es quitscht, dann nur für 2 sek. und auch nicht mehr so laut, wie vorher.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

    Einmal editiert, zuletzt von nochda1 ()