Fahrwerksspezialist Raum Bielefeld/Gütersloh/Paderborn

  • Moin Zusammen,


    kennt jemanden im Kreis Bielefeld/Gütersloh/Paderborn nen Fachmann für Fahrwerkstuning?
    Muss gestehen habe mir von Wilbers Gabelfedern bestellt und musste jetzt feststellen, das ich das doch lieber nicht selber machen möchte. (Ja ich weiß, hätte vorher in die Reparaturanleitung gucken müssen).


    Naja auf jeden Fall würde ich schon gerne irgendwie die Federn einbauen lassen. Möchte das Federbein aber nicht ausbauen und einschicken.


    Hoffe Ihr könnt helfen.



    Grüße

  • KTM hat da eine closed cartridge Gabel verbaut. Um die Federn zu tauschen Bedarf es einens speziellen Gabelschlüssel den selbst nicht jeder KTM Händler hat. :rolleyes:
    Die Feder steckt in einer seperaten Kartusche die wieder um im Gabelholm steckt. Einfach alte Feder raus , neue rein funktioniert da nicht.
    Für die progressiven Federn empfiehlt Wilbers ein anderes Öl und eine geringere Füllmenge. Wenn du das auch mit tauschen willst müssen die Holme raus da die Gabel unten keine Ablassbohrungen hat.


    Ich hab mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt, Federn tauschen ist etwas aufwendig bei den WP Teilen die KTM da verbaut. Sollte aber eigentlich auch jeder KTM Händler hinbekommen.

  • Das Öl kann man bei den normalen Gabeln ganz einfach mit einer großen Spritze und einem Schlauch absaugen. Wenn 2cm³ verbleiben macht das auch nichts. Aber bei der KTM Gabel gehts nicht so einfach...aber wofür gibts denn Youtube?
    :guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=CpMDf9xjsfw


    Vom Aufwand her ist das alles mit Hausmitteln zu machen.