Remus Carbonendkappe fleckig

  • Moin,
    bei meinem Remus Titan (1190R) ist die Carbonendkappe jetzt nach 2,5 Jahren plötzlich, nach einer
    Fahrt im Starkregen (nicht die erste bei so nem Wetter), total
    fleckig geworden. Sieht echt sehr unschön aus. Nachfrage meines Händlers bei Remus ergab,
    dass nach 2 Jahren keine Garantie mehr besteht, Einzelteile gäbe es nicht, aber sie könnten mir das
    für 120 Euro reparieren. :denk:
    Außerdem bemerkte Remus, dass ich ein falsches Pflegemitte verwendet hätte. Nun ja, ein feuchter
    Lappen dürfte ja nicht so verkehrt sein. :denk:


    Mein Händler, der sich die Endkappe angeschaut hat, meinte, dass das Carbon nicht gut verarbeitet
    sei und daher Wasser in das Carbon eingedrungen sei. Dies hatte er Remus auch so geschrieben.
    Ist denen aber offensichtlich egal.


    Ich fahre noch eine SMR 990 mit Acras. Dort sind die Endkappen bei gleicher Pflege wie neu.


    Daraufhin habe ich nochmal selber Kontakt mit Remus aufnehmen wollen, die haben es nicht mal
    für nötig gehalten zu Antworten :zorn:
    Für so einen angeblichen Premiumhersteller ein sehr sehr schwaches Bild.


    Ich hänge mal ein paar Bilder von der Endkappe dran.


    Vielleicht hat ja einer nen Tip, wie ich das wieder schön bekomme.

  • Wenn ich mich nicht täusche, wird Carbon mit einer abschließenden Lackschicht überzogen. Sollte diese defekt (Risse) sein, dann kann eben Feuchtigkeit zwischen Carbon und Lackschicht laufen, abtrocknen und diese häßliche Flecken hinterlassen. So würde ich mal die Bilder interpretieren. WD40 hilft da wenig - da kannste auch Wasser nehmen. Ich Grunde hilft nur der Austausch, oder eine farbliche Überlackierung, was sicherlich nicht gewünscht ist.


    Dass sich Remus zuerst mal so typisch unkulant verhält passt ja. Schließlich kommt die Fa. Remus/Sebring aus dem gleichen Land wie KTM. :grins:

  • Jo, die sind wirklich unkulant.
    Ich denke auch, dass Wasser unter die Schicht eingedrungen ist,
    werde es aber mal mit einem Carbonpflegemittel versuchen, schaden kann es wirklich nicht mehr.


    Ich hatte mir eigentlich erhofft, dass Remus mir zumindest preislich mit dem Austausch entgegenkommt,
    da 120 Euro der Normalpreis für eine Reparatur ist ( die Hälfte des Normalpreises wäre für mich ok gewesen).


    Bei der Nachfrage war mir ja auch bewusst, dass ich keine Garantie mehr habe. Da es sich zumindest aus meiner
    Sicht um einen Materilafehler handelt, hatte ich halt die leise Hoffnung auf etwas entgegenkommen.


    Schade auch, dass die die Endkappe nicht einzeln verkaufen. Na ja was solls, nochmal werde ich die nicht
    anschreiben. Danke erstmal für die Antworten, vielleicht finde ich ja noch ne Lösung. Eventuell kann man
    ja die Klarlackschicht abschleifen, dann polieren und neu versiegeln. Muss ich mich mal
    schlau machen.


    Schönes Restwochenende noch,
    Gruß
    Andreas

  • Würde entweder auf falschen oder zu geringe stärke des Klarlackes tippen. Da ist Wasser eingedrungen :Daumen runter:
    Alles andere hat ja @maikelms schon geschrieben.


    120€ wären mir zuviel. Würde es anschleifen und glanz-schwarz lackieren.

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Schleifen und neuen Klarlack (UV Beständig) drüber. Beim Schleifen langsam arbeiten und nicht zu sehr die Fasern anschleifen. So habe ich schon alte verwitterte Carbonteile wieder wie neu machen lassen.

  • ich fahre den gleichen Remus, ebenfalls 2,5 Jahre, 20000km alt.


    JA, die Carbonendkappe sieht, bei mir nach dem Waschen, nicht schön aus.
    So fleckig wie beim TE nicht unbedingt, aber total milchig blass und matt.
    der Hitzeschiutz sieht noch tadellos aus.
    Auch andere Carbon Produkte hatten dieses Problem bisher bei mir nicht. Nur die Remus-Endkappe.


    Ich reibe die Endkappe nach dem Putzen mit WD40 ein/ab und das Ding sieht aus wie NEU.
    Und bleibt so bis zum nächsten Waschgang, auch Starkregen macht der Endkappe nichts aus.
    ich mache das schon immer so bei Carbon, geschadet hat es bisher nicht!




    Ich kann damit sehr gut leben.


    Probiert`s oder nicht.... :Daumen hoch:

  • Hey memnoch,
    meine Antwort kommt zwar spät, aber besser als nie.
    Habe Deinen Rat mal befolgt und kann sagen, dass es mit wd 40
    tatsächlich so funktioniert hat, dass es jetzt sehr akzeptabel
    ist. Schleifen und Klarlack konnte ich mir so ersparen.
    Danke dafür