Welche Öltemperatur ist normal?

  • Hallo Gemeinde,


    mir ist aufgefallen das meine 12er SMC-R relativ problemlos auf über 90 Grad Öltemperatur kommt. Meistens liegt es irgendwie zwischn 95 und 100 Grad.
    Heute, bei ca. 20...25 Grad Außentemperatur ging es bei normaler Fahrweise auf der Landstraße auf 90...95 Grad hoch.
    An heißen Tagen, also welche an denen es um 30 Grad warm ist, komm ich eigentlich kaum auf unter 100 Grad.


    Gestern bin ich mit einem Kumpel, 14er SMCR, gefahren und er war in der Regel immer 5...6 Grad unter meiner Öltemperatur. Wir haben beide das Stage 6 verbaut.
    Es gibt zwei mir bekannte Unterschiede: Ich habe das Kastl verbaut, er die Serienairbox. Ich fahre das Motul 300v (15w60) er das normale Motorex 10w60.


    Kann es an einem der beiden Sachen liegen das seine kühler läuft als meine?


    Danke euch schon mal.


    Gruß, Hunter :prost:

  • Ist mir selber auch aufgefallen.
    Bin von Motul 7100 10w60 auf Motul v300 15w60 gewechselt und habe nun zum Vergleich eine um fast 10°C erhöhte Öltemperatur.
    ...ist wohl normal. :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    :wheelie:

  • Hast du den Motorsxhutz verbaut? Dadurch hat sich bei mir die Öltemp um ca 2-3° erhöht


    Ja, den habe ich dran. Mein Kumpel aber auch, darum habe ich das nicht mit genannt :nein:
    Aber scheinbar ist das wohl normal mit der Temparatur :staun: Dann werde ich das wohl so akzeptieren...


    Danke euch für die Antworten!

  • war in der Regel immer 5...6 Grad unter meiner Öltemperatur. Wir haben beide das Stage 6 verbaut.
    Es gibt zwei mir bekannte Unterschiede: Ich habe das Kastl verbaut, er die Serienairbox. Ich fahre das Motul 300v (15w60) er das normale Motorex 10w60.


    Kann es an einem der beiden Sachen liegen das seine kühler läuft als meine?


    :denk: deine hat mit Stage 2 (Kastl und offene airbox) ein fetteres Gemisch als die von deinem Kumpel im Serientrim. Und je magerer ein Motor läuft, desto heißer wird er.... Und nicht umgekehrt.


    Die unterschiedliche Viskosität des Öls hat auch Einfluss auf die Temperatur.


    Unsere Dukes (4R mit Stage 3 und 5R mit Evo Kit) haben auch bis 5 Grad Differenz bei der Öltemperatur, wobei die 5R immer etwas heißer ist als die 4R, also Differenzen gibt es immer.


    Solange die Temperatur nicht dauerhaft über 100 Grad steigt und Kühler / Lüfter einwandfrei funktionieren, würde ich mir keine Gedanken machen.

  • Die Viskosität hat definitv einen Einfluss. Im Auto hab ich ebenfalls ne Öltemp Anzeige und da dauerts mit 0W-40 auch länger als mit dem 5W-30 vorher.


    Ich hatte gestern (Außentemp 23-24°) knappe 90° auf der Landstraße, 95° bei etwas mehr Tempo und 100° auf ner schönen Bergstrecke bergauf.
    Meistens bin ich in der 90-95° Region, nur bei längerem angaßen gehts Richtung 100-105°. Ebenfalls 10W-60 und aktuell Evo1

  • Brauchst dir null Sorgen machen, egal ob Motul, Motorex, Evo, Kastl oder was auch immer, 100 ℃ sind nicht viel für eine SMC/R.


    Wenn ich im Sommer bei 30 ℃ und mehr meine Hausstrecke ein par Mal hoch/runter fahre, komme ich locker auf 115 ℃. Nur auf den Verbrauch sollte man ab 100 ℃ schauen, der steigt etwas :ja: . Fahre ich extrem entspannt, komme ich kaum über 85 ℃ Öl und verbrauche kein Öl, wie oben beschrieben, sind aber auch 30 ℃ mehr kein Problem, allerdings mit Verbrauch um die 0,3L/1000km.

  • Brauchst dir null Sorgen machen, egal ob Motul, Motorex, Evo, Kastl oder was auch immer, 100 ? sind nicht viel für eine SMC/R.


    Wenn ich im Sommer bei 30 ? und mehr meine Hausstrecke ein par Mal hoch/runter fahre, komme ich locker auf 115 ?. Nur auf den Verbrauch sollte man ab 100 ? schauen, der steigt etwas :ja: . Fahre ich extrem entspannt, komme ich kaum über 85 ? Öl und verbrauche kein Öl, wie oben beschrieben, sind aber auch 30 ? mehr kein Problem, allerdings mit Verbrauch um die 0,3L/1000km.


    Das kann ich leider so bestätigen. Ist es draußen richtig warm und das Öl heiß frisst mein :Kürbis: das Zeug auch wie sonstwas. Als es Frühjar war war mein Ölverbrauch auf 1000km mit ca. 100ml zu verzeichnen. Jetzt kann ich nach fast jeder Tour etwas nachkippen... :Daumen runter:

  • Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt :sehe sterne: . Wird das Öl durch viel Drehzahl und Last gut warm, wird es dementsprechend natürlich auch beansprucht und der Verbraucht steigt in Abhängigkeit von noch weiteren Faktoren (Wechselintervalle, Vollgasstrecken, Lastwechsel, Rollphase, etc.).


    Solange dein Karren dauerhaft keinen Liter Öl auf 1000 km frisst und du nicht schon beim Rumbummeln auf 120 °C Öltemperatur kommst, würde ich mir definitiv keine Sorgen machen.


    Du hast ja auch nach der Temperatur gefragt! Und diese ist mMn vollkommen unbedenklich und auch nicht besonders hoch, für meine Verhältnisse eher niedrig :nein: . Zum Ölverbrauch gibt es ja schon einige Seiten an Diskussion.

  • Bei meiner Duke 4 EZ 03/2013 mit knapp 27.000 km ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur diese Saison um ca. 5 °C höher ist als letztes Jahr. Klingt komisch und ist auch nicht logisch (für mich) erklärbar, aber es ist gem. meiner Beobachtung so. Ich habe die zweite Saison das Koso Mini3 verbaut.
    Ich mache mir auch keine Sorgen, nur wundert mich die Abweichung halt.

    Schöne Grüße,
    Roland