Schwungmasse 1290 S

  • Moin, weiß jemand, wo die Schwungmasse an der 1290er Adventure sitzt? Soll ja im Gegensatz zur Duke 3 kg mehr sein.
    Nach 4 Jahren 990er SM/R und Probefahrt auch auf der Duke 1290 stört mich das ein wenig.
    Nun interessiert mich halt die Frage, ob die Kurbelwelle schwerer ist oder der Lichtmaschinenrotor oder sonst was und ob man da eventuell 1 bis 2 kg von entfernen kann.
    Kennt sich da jemand aus?


    Grüße, Torsten

  • Es hat wohl noch keiner geforscht.


    Oder hat einer ein Bild der “Schwungmasse“?


    Bilder von geöffneten Motoren siehst eher in den USA oder Australien

  • wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wurde die Kurbelwelle schwerer und der Limarotor hat an Gewicht zugelegt.
    Beim Limarotor kann man dann (wie zu alten "Mille Zeiten" :winke: ) wieder Gewicht reduzieren.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich hab bei meinem Sportler Hyperplates Kupplungsscheiben verbaut.
    Die sind aus Alu und wiegen nur 1/3 der Stahlscheiben.
    Ich bin super zufrieden damit und würde es jederzeit wieder tun.


    Obs die Dinger auch für die Adventure gibt...keine Ahnung... :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Moin, weiß jemand, wo die Schwungmasse ...
    Nach 4 Jahren 990er SM/R und Probefahrt auch auf der Duke 1290 stört mich das ein wenig.


    Hallo Torsten,
    Deine Frage ist ja berechtigt. Andererseits: wenn Du mal vor einer engen Spitzkehre vergisst vom dritten in den zweiten oder gar ersten Gang zu schalten und dann bei gefühltem Motorstillstand (zumindest für eine 990er, die ich auch vorher hatte) einfach Gas aufreisst, dann willst Du die Schwungmasse evtl. gar nicht mehr missen. Denn das Teil geht dann, zwar mit schlagen auf der Kette, aber ohne zu murren einfach wieder bös vorwärts. Ich finde das "nett"... :zunge:

  • Ich habe vor Spitzkehren nie vergessen, vom 3. in den 2. Gang zu schalten und glücklicherweise war meine auch kürzer übersetzt, so dass eher eine Wheelycontrol denn mehr Schwungmasse gefehlt hat ;-)


    Aber die Schwungmasse ist ja nicht per se schlecht, beruhigt den wilden V2, doch für meinen Geschmack eben etwas zu viel. Wenn ich Gas wegnehme habe ich bei ca. 3 - 3500 U/min immer das Gefühl, die Masse schiebe nach.


    Vermutlich werde ich mich noch daran gewöhnen. Ändern kann man das nicht, denn laut Aussage meines Händlers ist bei der Adventure allein die Kurbelwelle mit dem Mehrgewicht gegenüber der Duke ausgestattet.


    Jammern auf hohem Niveau halt :Daumen hoch: