Kann KTM feststellen das ein anderer Auspuff dran war ?

  • Hi,
    hab seit 3-4 Monaten ne KTM 690 Enduro R (2016), die natürlich noch Garantie hat, mein Händler meinte, nur mit einem Remus Auspuff bleibt die Garantie erhalten.


    Jetzt folgendes Problem, der Remus hört sich legal (mit Kat, Original Luftfilter und Mapping) nicht so toll an, mit offenem Luftfilterkasten, Mapping und ohne Kat aber schon, dann ist das ganze aber nicht mehr legal und außerdem sehr teuer.
    Deshalb hab ich vor mir nen Leovince mit Einschubkat zu kaufen, deutlich günstiger, legal und soll auch nen guten Sound haben.


    Folgendes Szenario, ich fahr rum mit dem Leovince, auf einmal geht was defekt, ich geh heim, bau den Original Auspuff wieder ran und geh zur KTM-Werkstatt/Händler,
    können die dann irgendwie feststellen das ein anderer Auspuff dran war und mir die Garantie verweigern ?


    Gruß
    Manu

  • Möglicherweise an den Schrauben / Schellen kann man Werkzeugspuren sehen oder die Position der Schellen ist ab Werk anders. Die werden schon Infos haben, wenn es darauf ankommt.

    LG
    Christian

  • Moin,


    der kleine Österreicher, welcher im Krümmer sitzt, macht permanent Fotos! :achtung ironie:


    Mal im Ernst, was soll diese Frage?


    Selbst wenn der Endtopf an einem Defekt Schuld ist, muss Dealer Achim aus Oberhausen Dir erstmal nachweisen, dass Du in Köln die ganze Zeit mit einer billigen Brülltüte rumgefahren bist, vorausgesetzt Du baust vor dem Besuch wieder zurück.


    Wie will er das anstellen? Angenagte Schrauben? - steht Dir ohne Garantieverlust doch frei die Schrauben am Moped auf festen Sitz zu kontrollieren.
    Schelle? - gibt es am Originalpott doch gar nicht.


    Grüße

  • Ich halte die Aussage bezüglich des Auspuffs für völligen, und ich entschuldige mich vorab für die Formulierung, Bullshit...
    Ich weiß zwar nicht was am Remus schlecht klingen soll, aber gut. Er ist halt legal und NICHT zu laut, wie fast alle anderen Zubehörschalldämpfer.


    In meinem Bekanntenkreis fahren Akra, SC-Project und LeoVince rum. Die sind selbst mit Killer zu laut. Der Remus aber eben nicht.
    Abgesehen davon hat keiner von denen dadurch Probleme mit der Garantie bekommen.


    Für mich klingt die Aussage deines Händlers nach "Kauf dir den Remus (bei mir) sonst streich ich dir die Garantie".
    Ich kenne auch einen Fall bei dem selbst mit verbautem Kastl keine Probleme in Bezug auf die Garantie bestand - und der Garantiefall war ein kapitaler Motorschaden :rolleyes:

  • Danke für die Antworten Jungs, bin/war halt noch unsicher, nen Garantieverlust ist mir der Kack-Auspuff nicht Wert :grins:

    Ich weiß zwar nicht was am Remus schlecht klingen soll, aber gut. Er ist halt legal und NICHT zu laut, wie fast alle anderen Zubehörschalldämpfer.

    Der Remus ist natürlich der Premium Auspuff für die 690, finde ihn aber recht leise (mit KAT, ohne offenen Luftfilter!),
    weiteres Problem ist, dass der so riesig ist, so wie der Original Pott.
    Der Leovince kostet 200€ weniger, sieht meiner meinung nach besser aus (kleiner) und wenn es einen hinhaut ist nicht soviel kaputt.

  • also ich versteh manchmal nicht für was es denn so laut sein muss!? Gibt doch nur ärger... ich fahre hs komplett, wenn es möglich währ das ding leiser zu bringen ohne leistungsverlust würd ichs sofort tun...

  • Die Aussage mit der Garantie ist eine "besondere Art der Kundenbindung" und hat absolut keinen Wert.
    Wenn überhaupt, dann müsste KTM im Falle eines Schadensfalles beweisen, dass der andere Auspuff ursächlich zu dem Schaden geführt hat.

  • Ich mag es auch nicht zu laut, aber der Leovince mit Einschubkat geht ja recht in Ordnung vom Sound, meiner Meinung nach.
    Wenn es zu laut, man durchgehend vom Auspuff ins Ohr geknallt bekommt, ist natürlich auch nicht schön.


    Problem ist halt, mir gefällt der Leo optisch besser und er ist 200€ billiger.
    Die Aussage mit der Garantie ist eine "besondere Art der Kundenbindung" und hat absolut keinen Wert.

    Zitat

    Wenn
    überhaupt, dann müsste KTM im Falle eines Schadensfalles beweisen, dass
    der andere Auspuff ursächlich zu dem Schaden geführt hat.

    Dachte ich mir auch, der Händler will natürlich das ich den Remus nehme, witzigerweise sagt er selbst er würde den Kat raus machen, das andere Mapping drauf und das, ohne mir zu sagen, dass die maschine dann nicht mehr ganz legal ist :grins:

  • Ne, das wollte ich sicher nicht sagen, eher das ich dir zustimme.
    Im Sinne von, Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.


    Und auch wo du sagst das mein Händler das mit Garantie nur sagt, damit ich brav einen remus kaufe, dachte ich mir auch.

  • Wenn keiner mehr mit dir Motorrad fahren will, oder nicht mehr hinter dir weißt du warum. :sensationell:

  • So wie ich das noch im Kopp habe die gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre die dir der Verkäufer geben muss ist davon nicht betroffen ausser das ZUBEHÖRTEIL hat den Schaden verursacht inden ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Verkäufer danach umgekehrt beim Käufer. Das hat aber mit der. freiwilligen Werks GARANTIE von KTM nichts zu tun die können Bedingungen stellen wie eben nur orginal oder PP Teile und bestimmte Wartungs Arbeiten :denk: haben dass Thema schon mal von a bis z hir im Forum durchgekaut :knie nieder: