Kupplungs- und Bremshebel

  • Moin moin.
    Kann mir evtl jemand sagen ob die Hebel der 17er SDR baugleich mit der 16er sind?
    Ich wollte mir andere Hebel holen und habe bei Motea geschaut, da gibt es allerdings nicht viel für die 17er.
    Die Racefoxx Jungs habe ja auch welche, leider nur mit Teilegutachten. Und extra wegen Hebeln zum TÜV habe ich keine Lust :zwinker:

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"

  • Moin moin.
    Kann mir evtl jemand sagen ob die Hebel der 17er SDR baugleich mit der 16er sind?
    Ich wollte mir andere Hebel holen und habe bei Motea geschaut, da gibt es allerdings nicht viel für die 17er.
    Die Racefoxx Jungs habe ja auch welche, leider nur mit Teilegutachten. Und extra wegen Hebeln zum TÜV habe ich keine Lust :zwinker:


    Ich habe Motea zu dem Thema angeschrieben und folgende Antwort erhalten.



    Das war allerdings schon Anfang Juni.


    Da ich mit den Originalen von der Ergonomie her nicht zufrieden war, Zweifingerbremser, habe ich mich dann nach Alternativen umgesehen.


    Habe nun welche von MG-Biketec verbaut, die mir von der Optik her noch ne Spur besser gefallen.
    Passen auch super und das wichtigste, es ist ne ABE für die 17er mit dabei. :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Danke für die Info :Daumen hoch:


    Ich habe gerade mal bei MG-Biketec geschaut, finde aber nur den Kupplungshebel klappbar & längenverstellbar. Von einem Bremshebel fehlt jede Spur :denk:

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"

  • Zitat

    Danke für die Info :Daumen hoch:


    Ich habe gerade mal bei MG-Biketec geschaut, finde aber nur den Kupplungshebel klappbar & längenverstellbar. Von einem Bremshebel fehlt jede Spur :denk:


    Das ging mir genauso, sorry.


    Ich hab bei CTC Bikeparts bestellt. Die haben ein Set im Angebot und das kam auch als Set verpackt. kA warum der auf der Herstellerseite fehlt.

    KTM 690 Duke 2012
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    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Also ich hab die von Motea verbaut und alles gut.


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    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Komisch!
    Also ich habe mir letztes Jahr für meine 1290 SDR 2016 bei Motea die Vario III gekauft.
    Und als ich mir im April die 1290 SDR 2017 gekauft habe, habe ich extra geschaut und die hatten die gleiche Nummer, da gab es nix zum auswählen. Also bin ich davon ausgegangen, dass die 2016er baugleich sind mit denen der 2017er.
    Habe die dann auch verbaut und die passen 1a.

  • Ich habe mal mit MOTEA kontakt aufgenommen und gefragt ob evtl die Hebel der 16er passen. Auf die Hebel der 16er ist sind sie gar nicht eingegangen und die Aussage war das sie im Moment für dieses Modell nichts anbieten :Daumen runter:


    Ich habe mir jetzt die Hebel bei Racefoxx bestellt :Daumen hoch:

    Ein Mann sagte einmal:


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  • Die schwarzen Klapp Hebel aus den PP sind TWM Hebel. TWM Hebel bekommst du z.B. bei Hehl-Racing. Musst mal googeln.
    Die PP Hebel sind mit homoligiert, also die TWM auch :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Zitat

    Ich habe mal mit MOTEA kontakt aufgenommen und gefragt ob evtl die Hebel der 16er passen. Auf die Hebel der 16er ist sind sie gar nicht eingegangen und die Aussage war das sie im Moment für dieses Modell nichts anbieten :Daumen runter:


    Ich habe mir jetzt die Hebel bei Racefoxx bestellt :Daumen hoch:


    Ok, dann hast du meine Antwort nochmal bestätigt. :crazy:


    Dann viel Spaß beim TÜV und neue Papiere holen. :zwinker:

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  • Mahlzeit Gemeinde.
    Egal, habe jetzt die von Racefoxx.
    Ich bräuchte aber mal kurz einen Denkanstoß. Ich wollte gerade Kupplung und Bremshebel tauschen. Die Kupplung ist fertig nur beim Bremshebel habe ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Der Pin der durch die Staubmanschette geht hängt am Original Hebel mit dran. Muss ich den aus der Manschette raus ziehen oder gibt es da einen Trick? Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken




    Anbei ein Beispielbild


  • Hülse mit ner Passenden Nuss und nem Schraubstock aus dem Originalhebel auspressen. Dann kannst du den Pin vom Originalhebel für den neuen verwenden.


    Beim Kupplungshebel musst du sogar die Originale Hülse verwenden, ansonsten passt das nicht richtig. Beim Bremshebel musst du nur zerlegen um an dein gewünschtes Bauteil zu kommen.

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    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Kupplung habe ich schon fertig, das war nicht das Problem.
    Ich muss bei der Bremse also den Pin aus der Manschette raus ziehen, richtig?

    Ein Mann sagte einmal:


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  • Kupplung habe ich schon fertig, das war nicht das Problem.
    Ich muss bei der Bremse also den Pin aus der Manschette raus ziehen, richtig?


    Ja, zieh mal raus. Und dann liest du nochmal meinen Text. :crazy:
    Und das mit der Kupplung war nur ein gut gemeinter Rat, da den Fehler hier schon mehrere gemacht haben und die Hülse des originalhebels nicht übernommen haben. :rolleyes:

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    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ja, zieh mal raus. Und dann liest du nochmal meinen Text.

    Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, keine Lust irgend was kaputt zumachen. :grins:
    Mit der Hülse ist doch wohl klar, sonst hat die Zentrierschraube doch Spiel :zwinker:

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"

  • Zitat

    Komisch!
    Also ich habe mir letztes Jahr für meine 1290 SDR 2016 bei Motea die Vario III gekauft.
    Und als ich mir im April die 1290 SDR 2017 gekauft habe, habe ich extra geschaut und die hatten die gleiche Nummer, da gab es nix zum auswählen. Also bin ich davon ausgegangen, dass die 2016er baugleich sind mit denen der 2017er.
    Habe die dann auch verbaut und die passen 1a.

    Hab Motea mal angeschrieben und das kam als Antwort:


    Wir entschuldigen das Missverständnis. Wir bieten diese Hebel für diese Maschine bis zu dem Modell Baujahr 2016 an. Ab dem Jahr 2017 haben wir leider nurnoch die Racing-Version die nicht im Straßenverkehr zugelassen ist.


    Ist mir aber Latte, hatte ja letztens das Vergnügen einer Kontrolle und es ist alles gut gegangen.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

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    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Narf, wieso dreht man da eine 2mm Innensechskantschraube rein?
    Entweder bin ich echt zu blöd oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Jetzt habe ich mir meine einzigen 2mm Innensechskant beim Versuch die Schraube zulösen verbogen :motzki:

  • Narf, wieso dreht man da eine 2mm Innensechskantschraube rein?
    Entweder bin ich echt zu blöd oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Jetzt habe ich mir meine einzigen 2mm Innensechskant beim Versuch die Schraube zulösen verbogen :motzki:


    Und nochmal, du musst die Hülse aus dem Originalhebel ausdrücken.


    Dann sind das 3 Teile plus ne Feder.
    Eines der 3 Teile benötigst du.
    Du musst da an dem Innenseckskant genau garnix machen. :Daumen hoch:


    Und nur mal so als kleiner Tipp, wie wärs wenn du Dir mal ne Anleitung suchst?? :denk:

  • Reden wir von dem gleichen Hebel?
    Ich meine den Handbremshebel! Und wenn ich den Innensechskant nicht löse wie soll ich dann den Pin für den Bremskolben umbauen?
    Eine Anleitung liebt bei den Hebeln bei, ist allerdings nicht zu gebrauchen. Deswegen frage ich ja hier

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"