Kupplungs- und Bremshebel

  • Reden wir von dem gleichen Hebel?
    Ich meine den Handbremshebel! Und wenn ich den Innensechskant nicht löse wie soll ich dann den Pin für den Bremskolben umbauen?
    Eine Anleitung liebt bei den Hebeln bei, ist allerdings nicht zu gebrauchen. Deswegen frage ich ja hier


    Also mir wirds langsam zu mühsam. :rolleyes:


    Du musst die Mutter (dort wo dein Pfeil beginnt) auf deinem letzen Bild lösen, natürlich oben kontern und den Stift nach oben herausziehen.
    Dann kannst du den kompletten Originalhebel abbauen.
    Den Hebel nimmst du und drückst die Hülse aus, die auf meinem Bild im ausgedrückten Zustand zu erkennen ist, ist nur wieder minimal in Position gesteckt.
    sobald die Hülse raus ist hast du die Einzelteile des Hebels und kannst den Pin inklusive des runden Bauteils nehmen und in deinen neuen Hebel einsetzen. Du musst den PIN nicht von dem Kegel trennen, sondern den Kegel samt Pin vom Originalhebel.
    Das ist das einzige was auf meinem Bild nicht abgebildet ist, da mit neuem Hebel am Moped verbaut.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Danke dir :Daumen hoch: Jetzt hats klick gemacht


    Entschuldige das ich mich so blöde angestellt habe, bin bei solchen Sachen immer übervorsichtig

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"

  • Hallo miteinander,


    anscheinend höhlt steter Tropfen doch den Stein....hab gerade folgende Antwort von Motea auf die Frage nach ABE Hebelsatz Vtrc kurz orange für die 2017er 1290 GT erhalten:


    Sehr geehrte(r) Herr xxx,


    vielen Dank für die Anfrage.
    Die ABE für 2017 befindet sich momentan noch in der Erstellungsphase. Wir hoffen, dass wir die ABE gegen Anfang September zur Verfügung haben.
    Gerne können wir Sie in einem E-Mailverteiler vermerken, damit Sie umgehend benachrichtigt werden, so bald die ABE erhältlich ist.


    Für weitere Fragen stehen wir gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen


    Alice Wolff
    Support
    Motea GmbH
    Deutschland

  • Da ja nicht klar ist wie lange sich das mit der ABE noch zieht, falls die denn überhaupt kommt, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
    Ich habe mir letzte Woche die Brems- und Kupplungshebel von Mizu bestellt.
    Die wurden gestern geliefert aber ich bin schon ziemlich enttäuscht. Die Haptik ist nicht sonderlich gut, es fühlt sich alles ein bisschen wackelig an. Eine Schraube war locker!
    Und das Beste: wenn ich beim Kupplungshebel auf Stufe 1 stelle, da fährt die Maschine bei eingelegtem Gang und gezogenem Kupplungshebel einfach los!!! Das kann doch echt nicht sein. Bei Stufe 7 geht es ,aber trotzdem muss ich den Hebel voll anziehen.
    Ich habe die Dinger sofort wieder abgebaut und heute zur Post gebracht.
    Unglaublich,und das bei dem Preis.


    Hat denn hier jemand Erfahrungen mit den Evolution Hebeln von Spiegler?

  • Hallo,
    ich habe folgende Hebel montiert auf meiner SDR 17 wie du oben im Beitrag lesen kannst, ich
    habe keinerlei Probleme
    SPIEGLER EVOLUTION
    gehen wunderbar vielleicht hast du sie ja nicht richtig montiert !

  • Auf so einen Hinweis habe ich gewartet ;) das sind nicht die ersten Hebel die ich montiert habe, und recht viel falsch machen kann man gar nicht.
    Die vtrec vario III haben super funktioniert, auch die original Hebel funktionieren, selbst wenn ich sie anschraube, ohne Probleme :D


    Aber danke trotzdem, also Spiegler gehen gut, ist schon mal positiv :thumbup:

  • Auf so einen Hinweis habe ich gewartet ;) das sind nicht die ersten Hebel die ich montiert habe, und recht viel falsch machen kann man gar nicht.
    Die vtrec vario III haben super funktioniert, auch die original Hebel funktionieren, selbst wenn ich sie anschraube, ohne Probleme :D


    Aber danke trotzdem, also Spiegler gehen gut, ist schon mal positiv :thumbup:

    vielleicht haben sie dir Hebel gesendet für ein anderes Modell !!
    Ps. die Stufenstellung hat doch nur etwas mit dem Winkel des Hebels zum Griff
    zu tun und nichts mit dem Kolbendruck.

    Einmal editiert, zuletzt von JJGG ()

  • Zitat

    vielleicht haben sie dir Hebel gesendet für ein anderes Modell !!
    Ps. die Stufenstellung hat doch nur etwas mit dem Winkel des Hebels zum Griff
    zu tun und nichts mit dem Kolbendruck.

    Na ja, wenn die Hebel weiter weg stehen, kann man sie auch näher ran ziehen und somit drückt es den Stift weiter rein.

  • Hallo,
    das stimmt schon, allerdings wird dadurch der Abstand zum Griff kleiner und damit auch der Weg zum Auskuppeln kürzer.
    Habe die Pazzo Hebel, Top Qualität und Passform.

  • Hallo Zusammen,


    nachdem hier im Thread geschrieben wurde, dass die V-Trec fürs Modell 2016 GT auch auf die SDR von 2017 passen und Motea bis Montag noch ne Aktion mit Rabatten fährt dachte ich mir, ich versuchs einfach. Zur Not vertick ich das Zeugs auf ebay :-)
    Also kurzerhand die Hebel VX in kurzer Ausführung 81 Euro bestellt. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Es paßt!


    Fürn Einbau sollte man sich mind 15 Minuten Zeit nehmen und nicht, wie ich, unter Zeitdruck arbeiten ;-(


    Beim Bremshebel ist die Schwierigkeit, den Bolzen der in die Hydraulikpumpe rein drückt, in das kleine Loch in der Staubschutzmanschette zu bekommen. Achtet unbedingt darauf, dass der Bolzen a) leichtgängig im neuen Hebel dreht und b) die Länge des Bolzenz (kann man einstellen) gleich mit der des alten Hebels ist. Am Hebel selbst ist schon alles fertig montiert, so dass der Tausch mit Ausnahme des gerade erwähnten Fickelmistes sehr leicht und schnell gehen könnte. Tipp von mir an dieser Stelle: ins Loch in der Manschette eine kleines Stück Papier zusammengerollt rein schieben und dann den Bolzen in die Papierrolle wie durch einen Trichter in das Loch schieben. Dabei sollte das Papier natürlich raus gezogen werden. Ich habs aber nicht mit Papier gemacht sondern hab ein Stückchen Schrumpfschlauch auf geschnitten und dann gerollt.


    Der Kupplungshebel war dann auch nicht so schlimm wie befürchtet. Zuerst natürlich raus mit dem Alten. Ich hab mir natürlich vorher nicht genau angesehen, wie das zusammen gesetzt war ;-( den Bolzen sowie die Aufnahme des Bolzens, der in die Hydraulikpumpe drückt sind schnell getauscht. Was ich selbstverständlich vergessen zu tauschen hab war die Hülse, durch die die Befestigungsschraube den Hebel mit der Amatur verbindet. Wenn man die nicht z.B mit einer kleinen Nuss aus dem originalen Hebel raus drückt und in den Neune einsetzt wackelt der Hebel wie ein Kuhschweif. Das Letzte was man dann noch falsch machen könnte ist der Kupplungsschalter. Der Metallstreifen gehört unbedingt hinter den Bolzen, also zwischen Fahrer und Bolzen. Ansonsten weiß die KTM nicht, wann die Kupplung gezogen ist und das führt zu einigen komischen Verhaltensmustern ;-)


    So, zu guter Letzt natürlich der rechtliche Hinweis: DIe Hebel haben keine, für die 2017er SDR gültige KBA Nummer. Die angegebene Nummer bezieht sich auf die GT bzw die SDRs, alter als 2017! Es steht jedem frei, daraus seine Schlüssse zu ziehen.


    lg - Roland

    Einmal editiert, zuletzt von robau ()

  • Hallo Zusammen,


    nachdem hier im Thread geschrieben wurde, dass die V-Trec fürs Modell 2016 GT auch auf die SDR von 2017 passen und Motea bis Montag noch ne Aktion mit Rabatten fährt dachte ich mir, ich versuchs einfach. Zur Not vertick ich das Zeugs auf ebay :-)
    Also kurzerhand die Hebel VX in kurzer Ausführung 81 Euro bestellt. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Es paßt!


    Super, das das mal einer getestet hat, hab die auch bestellt, die ABE sollte ja mal in endlicher Zeit kommen!


    Hast Du bei der Bremse den Bolzen von V-Trec oder den von der Originalbremse genommen?

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Lass mal überlegen :denk: Ich hab alle Teile, die geliefert wurde auch verbaut. Im Gengensatz zu den meisten anderen meiner Bastelaktionen ist mir dieses Mal nicht das kleinste Schräublein über geblieben :peace:
    Ergo hab ich bei der Bremse den V-Trec Bolzen verwendet. kupplungsseitig musst du die Passhülse und den Bolzen von KTM verwenden (ist von V-Trec nichts bei).


    Ob es für die SDR 2017 bei der KBA Nummer bleibt kann ich Dir nicht sagen, es hat aber noch nicht mal der TÜV bei meinen anderen Moppeds mit V-Trec Hebeln nachgesehen :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von robau ()