Neutral leuchtet im 1.Gang

  • Guten abend liebe gemeinde :D
    Ich bin heute mit der Duke meiner Frau unterwegs gewesen. Kurz vor zuhause ,nach einem kurzen stück Vollgas(176khm/3-5km), fiel mir auf als ich in neutral geschaltet habe die ganganzeige "Gear2" anzeigte. Also runter in den ersten geschaltet und da zeigt sie Neutral und "Gear0" an. "Gear1" bekomme ich nicht rein. Hab während der fahrt dann alle gänge von 1-6 sauber hoch und runter geschaltet. Zündung aus und wieder eingeschaltet. Ändert sich nichts. Was kann das sein? Sensor verstellt?


    Bin selber schrauber und habe schon diverse Motoren (Japaner) gefixt. Aber alle mit deutlich weniger elektrik :D


    Jemand eine idee?

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Guten abend liebe gemeinde :D
    Ich bin heute mit der Duke meiner Frau unterwegs gewesen. Kurz vor zuhause ,nach einem kurzen stück Vollgas(176khm/3-5km), fiel mir auf als ich in neutral geschaltet habe die ganganzeige "Gear2" anzeigte. Also runter in den ersten geschaltet und da zeigt sie Neutral und "Gear0" an. "Gear1" bekomme ich nicht rein. Hab während der fahrt dann alle gänge von 1-6 sauber hoch und runter geschaltet. Zündung aus und wieder eingeschaltet. Ändert sich nichts. Was kann das sein? Sensor verstellt?


    Bin selber schrauber und habe schon diverse Motoren (Japaner) gefixt. Aber alle mit deutlich weniger elektrik :D


    Jemand eine idee?

    Hab ich ab und zu auch mal, muss dann 5x den Hebel richtig runter treten bis der erste rein geht... Nervig, aber das KTM Getriebe ist ja sowieso eher semi.

  • Der erste gang ist ja drin. wird nur als leerlauf angezeigt...

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Dein Gangsensor muss vom Händler neu angelernt/kalibriert werden.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Denke eher dass der Sensor irgendwie verstellt oder defekt ist, denn der analoge Ausgang des Sensors geht sowohl an das Display als auch an die ECU. Der Sensor selbst ist dumm - digitales Poti.
    In der ECU ist der Spannungswert für N hinterlegt, weil kalibriert (angelernt). Hierdruch wird wiederrum die Kontrolleuchte N geschaltet und auch erkannt, ob der Motor mit Seitenständer laufen darf etc.


    Das Display bekommt den gleichen analogen Spannungswert und zeigt darufhin den Gang an. Kalibriert ist hier nichts, die Werte sind fest hinterlegt. Funktioniert also auch wenn die ECU nicht angelernt ist oder (un)absichtlich zurückgesetzt wurde. Die Ganganzeige ja auch nicht Sicherheitsrelevant.


    Hab das alles schon durch, weil ich bei eingeschalteter Zündung den Stecker des Sensors gelöst habe. Daraufhin gibt es eine Fehlermeldung und die Kalibrierung geht sofort flöten. Die Ganganzeige funtioniert dann trotzdem noch, aber die N Leuchte geht nichtmehr und Seitenständer mit laufendem Motor ist auch vorbei bis der Händler bei eingelgtem Leerlauf kurz auf "anlernen" drückt.
    Ziemlich nervig, also Sensor nur abstecken, wenn Batterie ausgebaut ist.

  • Dass der Sensor falsche Werte leifert ist schon frech, wie auch der Preis. Denn eigentlich sollten die interne digitale Schaltung nahezu unverwüstlich sein. Müsste mann mal auseinander fummeln vermute dort ist irgendein Plastikteil verrutscht oder so.


    Ich hatte das Ding mal für den Anschluss an einen Schaltautomat vermessen:


    Das Kabel aus dem Kabelbaum hat folgende Farben: sw = GND, bl = +5V, gr/br = Signalausgang analog. Stecker des Gangsensors hat noch einen vierten belegten PIN und komplett andere Kabelfarben - ignorieren.


    An gr/br liegen gegenüber GND(Batterie Minuspol) folgende Spannungen an:


    1. 0,658V
    N. 1,061V
    2. 1,431V
    3. 2,206V
    4. 2,962V
    5. 3,707V
    6. 4,44V


    Also immer um die 0,75V Spreizung. Den ausgebauten, vermeintlich kaputten Sensor kann man, wenn man +5V und Minus anschleißt mit einem Multimeter ausmessen.

  • Um hier mal weiter zu kommen...
    Donnerstag bekommt die Duke einen neuen sensor verbaut und wird neu angelernt.
    Ich werde den alten mitnehem und durchmessen was ihm fehlte oder was man tun kann um ihn wieder zum leben zu erwecken.
    Melde mich falls sich etwas ergibt.


    Gruß
    Tobias

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell: