Von vorne komisches geräusch für mich undefinierbar

  • Zur Unterstützung steht das auch in der BA bei Vorderrad einbauen beschrieben.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Zitat

    Dann, mach dir die Arbeit, Schrauben von Gabelfäuste und Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke auf, Vorderrad an die Wand, paar mal gescheit durchfedern und mit Nm wie der anziehen!!! Wird leider oft nicht von Werkstätten gemacht beim Reifenwechseln.

    Habe leider kein Drehmoment schlüssel mit kleinen Aufsätzen. Klingt doof aber meinst du unten diese Schrauben an der Gabel ? Gehe dann auch mal davon aus das sie das nicht getan haben. Ist sowas denn schlimm wenn sie das nicht machen?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Also dein geräusch kommt definitif vom spiel in deinen Floatern....ich habe das selbe Geräusch nämlich auch und auf deinem Video wo man es von nahem sieht da sieht man sogar wo das geräusch entsteht. Am besten erkennst du es ab sekunde 2 bis sekunde 6 ca. Und zwar schau auf den Spalt zwischen dem eigentlich bremsring der Bremsscheibe und dem inneren Ring. Da wo die Floater beide Teile verbinden. Achte mal auf die Veränderung des Spalts wenn das Klackgeräusch kommt.


    Normalerweise sollten die Floater nur Axiales Spiel haben. Also wenn du von oben draufschaust von links nach rechts. Deine und meine haben radiales Spiel. Ich muss selbst auch noch bei meinem Händler des Vertrauens anrufen und das Abklären ob da spiel vorhanden sein darf. Hier in diesem Video ist das gleiche Problem beschrieben und unten in den Komentaren steht das Suzuki Deutschland dies nicht als defekt beschriebt. Sondern dass es i.O. ist. https://www.youtube.com/watch?v=5Izw9qDkIUQ


    Gabel brauchst nicht anfassen. bin mir zu 100% sicher dass es von der Scheibe kommt.


    EDIT: Schau mal ob das Klackern auch bei heissgebremsten Scheiben vorhanden ist. Ich selbst hab es dann nicht mehr !


    mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von alex1994 ()

  • Zur Bremse/austretende Bremsflüssigkeit/Nachfüllen:
    System muss auch unter Druck (fest gezogene Bremse) absolut dicht sein, sonst Bremsdruck-Verlust (Vorsicht!!). Ggf. sitzt der Deckel/die Dichtung des Vorratsbehälters nicht 100 %-ig (prüfen). Einen Überlauf gibts da nicht.
    Nur Nachfüllen ist möglich, solange du sicher bist, dass keine Luft ins System gelangt ist, vor Nachfüllen also noch etwas Vorrat im Behälter war. Ansonsten entlüften (Profi ran lassen).
    Übergelaufene Bremsflüssigkeit sofort entfernen, greift Lacke, Eloxate, usw. an, gibt Flecken.


    Zum Klackern: Mach zuerst den Test, den astra3 beschrieben hat. Wenn da nix klackert, sind es eindeutig die Floater. Falls es so ist, kannst unter meinem oben angegebenen Link alternative Bremsscheiben aussuchen.
    Falls es auch ohne Bremse klackert: Wo hast du den Reifenwechsel machen lassen? Beim Freundlichen (der sollte das richtig machen), oder beim Reifenhändler X (die haben überwiegend keine Ahnung vom Rad-Einbau)? Dann lass das vom Freundlichen prüfen/richten.
    Gruß Linsi

  • Zur Bremse/austretende Bremsflüssigkeit/Nachfüllen:
    System muss auch unter Druck (fest gezogene Bremse) absolut dicht sein, sonst Bremsdruck-Verlust (Vorsicht!!). Ggf. sitzt der Deckel/die Dichtung des Vorratsbehälters nicht 100 %-ig (prüfen). Einen Überlauf gibts da nicht.
    Nur Nachfüllen ist möglich, solange du sicher bist, dass keine Luft ins System gelangt ist, vor Nachfüllen also noch etwas Vorrat im Behälter war. Ansonsten entlüften (Profi ran lassen).
    Übergelaufene Bremsflüssigkeit sofort entfernen, greift Lacke, Eloxate, usw. an, gibt Flecken.


    Das ist so nicht ganz richtig, der Druck im Bremssystem wird auch ohne den Deckel gehalten (im Ausgleichsbehälter wird ja auch kein Druck aufgebaut), außerdem hat dieser auch einen (oder zwei) Überlaufkanal (e). Das System muss natürlich 100 % dicht sein, allerdings ab höchstem Flüssigkeitsstand abwärts.

  • Hast natürlich recht, Axie, im Ausgleichsbehälter wird natürlich kein Druck aufgebaut, deshalb hat mich halt verwundert, dass es beim Betätigen der Bremse Flüssigkeit rausdrückt.
    Sollte zu viel vorhandene Bremsflüssigkeit nicht eigentlich auf der Kunststoff-Membran innerhalb des Vorrats-Behälters verbleiben? Kann das nach außen austreten?

  • Jap, zu viel Bremsflüssigkeit oder klemmende bzw. nicht ordentlich zurückstellende Kolben können dazu führen, dass es Flüssigkeit oben rausdrückt. Gibt auch schon ewig bei den Axialpumpen (Bremse und Kupplung) das Problem, dass die generell einfach am Deckel etwas siffen, ohne funktionell beeinträchtigt zu sein:Tempo: .


    Man kann auch einfach die Membran und den Deckel mal runter nehmen, sauber machen und so "trocken" wie möglich verbauen, dann sollte eigentlich keine Flüssigkeit mehr austreten. Vorausgesetzt Deckel und Membran sind nicht defekt.

  • Konnte mir das Video jetzt erst ansehen, kommt meiner Meinung nach von der Bremse und nicht von der Gabel oder LKL.


    Bei meinem letzten Besuch einer Vertragswerkstatt anno 2015 wurden mal alle Klemmschrauben der Gabelfaust nicht angezogen, davon hört man aber nichts. Würde auch in Richtung komplett zerstörte Floater (wobei dafür das Geräusch wirklich stark ist) gehen oder falsche Montage des Bremssattels.


    Ohne Drehmomentschlüssel ists natürlich schwer, aber du könntest auch das Rad mal ohne Bremsscheibe einbauen und wie oben beschrieben an der Wand ein- und ausfedern, ist das Geräusch weg, sind es sicher die Floater.

  • Im zweiten Video sieht man ganz eindeutig das die Floater Spiel haben und die Scheibe quasi auf diesen hin und herrutscht. Daher kommt das Geräusch.
    Habe ich schon bei einigen Bikes mit schwimmenden Scheiben gesehen. an Sattel und Co würde ich jetzt keinen Fehler suchen.
    Auch die geringe Menge Bremsflüssigkeit hat damit eher nix zu tun...


    Wieviel km hat deine denn schon runter wenn man fragen darf? Und welches Baujahr ist sie?