Schalthebel für lange Beine?

  • Hallo allerseits,
    bei allen meinen bisherigen Mopeds - und auch bei der KTM - habe ich das Problem, dass sich der Schalthebel nicht wirklich optimal einstellen lässt. Ich hab ihn momentan so tief wie möglich eingestellt und in der vordersten Bohrung verschraubt.


    Er dürfte noch etwas tiefer eingestellt werden - dann kollidiert er aber mit dem Seitenständer. So bekomme ich den Fuß nicht optimal über den Hebel zum Herunterschalten.


    Hat jemand eine Idee? Vielleicht ein anderer Hebel oder einer den man individueller einstellen kann? Bisher habe ich nichts finden können...


    Gruß Reinhold

  • Ich habe auch etwas längere Beine...Ich komme mit den 3 cm tieferen Motobau-Fussrasten und der untersten möglichen Stellung des Schalthebels gut zurecht. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen obs an den tieferen Rasten liegt.
    th

  • Nun... da "der Knubbel" in 3 verschiedenen Positionen montiert werden kann, hast Du hier viel Freiraum zum basteln.


    Du kannst Dir ein dreieckiges "Adapterblech" machen (lassen?), welches an der vordersten und hintersten Position verschraubt wird und "den Knubbel" beliebig weit nach unten versetzt.


    Gern geschehen. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Frag mal Herrn Go.... nach "Hammerhead Design" da gibt es. Hebel und Verlängerungen, sind aber kein Sonderangebot und. Kommen von der anderen Seite des Teiches.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hallo,


    ich hatte bereits 2013 bei der 1190er das Problem. Den Schalthebel einen Zahn weiter runter, und er passte mir fast perfekt. Nur ist der Schalthebel dann am Seitenständer angestoßen. Der erste Gang ging mal rein, mal nicht. Ich habe dann einen pragmatischen Weg beschritten. Ich habe geschaut, wo der Schalthebel anstößt, und habe dann an der Stelle mit einer Feile etwas Material vom Schalthebel abgetragen. Danach etwas schwarzen Auspufflack drauf gesprüht und kurz heiß gemacht. Den Schalthebel der 1290er habe ich auch so bearbeitet.
    Es hat bei der 1190er bis ich sie verkauft habe, über 40 tkm, und bei der 1290er auch schon 8tkm gehalten. 2 Zähne nach unten verstellen geht mit der Methode jedoch nicht.


    Gleich vorweg, Kommentare über die vielleicht ungewöhnliche Methode interessieren mich nicht.


    Schalthebel-angepasst.jpg
    Schalthebel 1190er


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldG ()

  • Evtl. ist das was. Es ist zwar kein Schalthebel aber da die Rasten auch um 1,5 cm nach hinten verlegt werden können.......
    SW Motech EVO
    Hab diese auch aber noch nicht montiert.
    Bin z.Z. ein wenig unbeweglich :Daumen runter:

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky Looser ()

  • Das ganze Kampfgewicht liegt dann bei der Raste auf einer Schraube M6.
    Im Forum der harten Männer hatten sie schon einen Bruch gehabt....
    Ich werde diese Raste nicht verwenden. :Daumen runter:
    th

    Da hast du Recht. Ich dachte mir auch eine M6 ??
    Wenn die jedoch mit dem richtigem Drehmoment angezogen ist hält die über 1000 kg.
    Da ich mit meiner nicht ins grobe Gelände gehe und sollte ich mal über den Straßengraben springen, wird die Lastaufnahme einer M6 Schraube das kleinste Problem sein.... Sollte ich denn dann überhaupt noch auf den Rasten stehen :wheelie:
    Update:
    Hab nochmal nachgeschaut.
    Im KTM Kit liegt eine M8: 10.9 x 35: DIN 912 zur Befestigung bei!!
    Mit dem richtigen Drehmoment angezogen hält die ca. 2900 kg.

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky Looser ()