Schlüssel im Zündschloss abgebrochen

  • Servus zusammen,


    Gestern am Hockenheimring ist mir ein blödes Malheur passiert. Vor dem ersten Turn wollten ich die Karre warm laufen lassen, dann ist mir der Zündschlüssel im Zündschloss abgebrochen, obwohl das Schloss sehr leicht gängig ist.
    Naja, dann kam erst mal bisschen Hecktik auf, Schlüssel sofort wieder reingesteck, was zu dem Zeitpunkt noch sehr gut ging. :ja:


    Nach den ersten drei Turns fiel mir ein, dass ich ja auch irgendwann tanken muss. Zuhause noch überlegt ob ich den Ersatzschlüssel mitnehmen soll ... achwas, den brauchst du nicht... hätte ihn dann doch gebraucht :motzki:
    Tankdeckel versucht abzuschrauben... blieb dann auch bei dem Versuch...da der Deckel wohl neben den Schrauben noch mit dem Schloss verriegelt wird. Hab zwar im Fahrerlager noch ne 990er SD gefunden, aber dessen Schlüssel passte nicht. :Daumen runter:


    Naja, hatte ja noch bisschen Sprit im Tank.


    Nach dem vierten Turn, beim Einfahren ins Fahrerlager, hat die Tankanzeige aufgeleuchtet. Hab mir dann gedacht für Turn fünf wirds schon noch reichen und den sechsten lässt dann eben schnappen.


    Im fünften Turn dann schonn nach drei Runden, nach der Rechts Ende Start-Ziel, fing sie beim rausbeschleunigen das stottern an. bin dann noch zwei drei Runden gefahren, dann den Turn abgebrochen.


    Nun zu meiner Frage:
    Hatte das Problem schon jemand? Krieg ich das Stück vom Schlüssel irgenwie aus dem Schloss? Oder bleibt mir nur ein wechsel des Schlosssatzes inkl. Wegfahrsperre??

  • :staun: Uuuuj...
    ...auf einen der Pfalz-Forumtreffen hatte ein Rider seinen Schlüssel im Sitzbankschloss abgebrochen. Eine Weiterfahrt war nur mit dem Zweit-Schlüssel, der zuvor aus dem Hotel geholt werden musste, wieder möglich.


    Du kannst nur mit Hilfe eines Magneten und dünnen Feinmechanikerwerkzeug versuchen das abgebrochene Stück aus dem Schloss herauszubekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viel Glück!
    Bade

  • Wegfahrsperre hat die sd nicht.
    Von daher wäre es möglich das Schloss zu tauschen.


    Aber vorher mit kleinen Schraubendreher versuchen den Rest raus zu bekommen.
    Zur Not würde ich das Schloss bzw die Gabelbrücke ausbauen und auf den Kopf drehenund versuchen so den Rest rauszubekommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Servus
    das mit auf den Kopfdrehen würde ich auch versuchen , wenn der Schlüssel nicht rausgeht Kannst gleich das Schloß wegbauen.
    Möglicher weise kann mann von unten mit irgendwas schieben .
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • ok, danke mal soweit.


    Ich fahr die Saison jetzt mal noch so weiter, muss ich eben den Schlüssel immer stecken lassen und den Ersatzschlüssel zum Tanken mitnehmen.


    Dann gibts ein Winterprojekt :ja:

  • ah Verdammt, genau mein Thema hab gerade eins neu Eröffnet Sorry dafür.
    Wobei ich mich schon mit dem Austausch abgefunden habe.


    Habe eure Tips genauso Probiert Sägeblatt, Draht, Mirco schrauben dreher etc.
    keine Chance.
    Beim Versuch unten rum alles ab zu bauen um von unten zu schieben ist aussichtslos.
    Und dazu habe ich alles zerwürgt (den Stift abgebrochen der für das freigeben des Signals da ist)


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück&Gedult :gute besserung: