Fragen eines Rookies

  • Servus zusammen,


    zur 1290 SD soll noch eine Enduro ins Haus. Da ich ein absoluter beginner bin, hätte ich folgende Fragen:


    1) Ich würde gerne eine 16er 250 EXC Six Days kaufen (also 2 Takt). Spricht da was dagegen? Ich weiß, dass dieses Moped eigentlich nicht für Anfänger ist aber bei der Probefahrt taugte mir die 2T deutlich mehr als die 4t


    2) Ist das MJ 16 als Six Days empfehlenswert oder gibt es bekannte schwächen?



    3) Ist das Fahrwerk der Six Days deutlich besser bzw. für mehr Einsatzzwecke geeignet? Ich würde damit ab und an auf die Crossstrecke


    4) Besitzt das MJ16 einen Mapping schalter?



    VG


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von pflaumebob ()

  • Hi Daniel,


    so eine 250er 2-T ist tatsächlich nicht gerade das klassische Anfängermopped...aber...das lässt sich alles lernen.


    Du solltest als Anfänger auf jeden Fall ein paar Kurse besuchen, um die Grundfahrtechniken zu erlernen. Richtige Körperhaltung, Bremsen, Auf.-und Abfahrten, Hindernisse anfahren und nicht zuletzt Fahrwerk einstellen. Das Geld für diese Kurse ist sehr gut angelegt und spart Dir unter Umständen ne Menge Materialkosten und Arztaufenthalte.


    Da ist es dann schon eher zweitrangig, mit welchem Motorkonzept man an den Start geht...Charakter, vor allem in der rechten Hand, ist immer gefragt...auch eine 250 4-T hat genug Power um die schönsten, ungewollten Backflips einzuleiten!


    Das Fahrwerk der Six-days ist in der Regel etwas hochwertiger...mehr Einstellmöglichkeiten...aber damit muß man auch erst einmal zurechtkommen...und auf der MX-Strecke mit einer Enduro?? Klar geht das...man kann ja auch mit einem Volleyball kicken.....


    Zu Schwächen der 16er und Mappingschalter kann Ich leider nichts sagen.


    Viel Spaß beim Endurolernen und mach es wie Graham Jarvis....If you want to ride fast, first you have to learn how to ride slow! In diesem Sinne!


    Gruß, Noobsi

  • Kann dir zwar nicht direkt bei dem Modell helfen aber dir von Bekannten weitergeben welche Nachteile die Enduro auf der MX Strecke mitbringt.


    o Die Federwege sind kürzer.
    o Getriebe ist kürzer übersetzt, also viel schalten
    o mehr Gewicht durch mehr Elektrik


    hoffe ich konnte ein wenig helfen

  • vielen Dank für eure Antworten!



    Enduro Trainings sind fest eingeplant, da mir solche Trainings beim Straßenmoped ungemein geholfen haben.


    Ja den Unterschied MX zu EXC auf ner MX Strecke habe ich am Wochenende kennengelernt, jedoch hatte ich auch mit der EXC Spaß und würde ggf. das Fahrwerk eben für ggf. Ritte auf ner MX strecke anpassen/umbauen.

  • Hey Ho,
    Als Rookie wirst Du den Unterschied auf der MX Strecke lange nicht spüren, denn am Anfang wirst Du eh etwas verhaltener über die Sprünge fahren. Bei schnellerer Gangart wird die softe Einstellung dann spürbar werden. Dann kann man das Fahrwerk innerhalb des Einstellungsbereiches härter machen (beide Einstellungen (Enduro / MX) notieren und hat wieder Freude. Wenn es dann noch schneller sein soll, bist Du eh mehr auf der Strecke und musst :zwinker: Dir noch eine MX dazu kaufen :wheelie:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Jetzt noch eine dumme Frage:
    Kann ich die KTM Überhaupt anmelden? Also einfach zur Zulassungsstelle und anmelden und eine Teilkasko abschließen?

  • Wenn Du Papiere (Zulassungsbescheinigung(en) I/II, Konformitätsbescheinigung) hast, sollte das gehen, die EXC ist zumindest prinzipiell zulassungsfähig. Allerdings fehlen bei gebrauchten Geräten oft die Blinker und sonstige Bauteile, die auf der Piste nur Gewicht bringen und ohnehin früher oder später beschädigt werden.

  • Zu Deinen anderen Fragen:


    Wenn Du hauptsächlich oder gar ausschließlich auf der Motocrosspiste unterwegs sein willst, ist so eine EXC schon recht bald ungeeignet. Schon nach ein paar Monaten Training springt man nämlich bereits ziemlich beherzt über die Tables und dann kann es beim Landen richtig gefährlich werden, wenn die Federungswege und/oder die Dämpfung nicht ausreicht und auf die Anschläge knallt. Dann federt da am Mopped nämlich gar nichts mehr, und die gesamte restliche Aufschlagsenergie müssen Deine Knochen aufnehmen, was sie nur in Grenzen können und einfach brechen. Ich habe mir genau auf diese Weise mal einen elend langwierigen Kahnbeinbruch zugezogen, andere "beliebte" Knochenbrüche in diesem Zusammenhang betreffen die Füße und vor allem die Sprunggelenke. Und dann gibt es ja auch noch die "Kleinigkeiten", z.B. überlastete/gerissene Sehnen, Muskelfaserrisse, böse eingeklemmte Eier, ...


    Wenn Du aber hauptsächlich Enduro-mäßig unterwegs bist und nur hin und wieder auf den MC-Strecken trainieren willst, spricht nichts gegen eine Sportenduro, die in leichterem Gelände üblicherweise auch mehr Traktion liefert. Dann musst Du halt auf der Crosspiste entsprechend vorsichtig fahren. Allerdings ist Letzteres nicht so einfach wie es klingt, denn ein Fehler ist da schnell gemacht. Wenn man dann z.B. zu weit kommt und statt auf die fallende Rampe in die steigende Rampe eines Mehrfachsprungs knallt, besteht ernsthafte Gefahr für Deine Knochen.


    Diese Gefahrenlage muss man durch sachkundige Anleitung unbedingt erkennen lernen und zudem für jede Strecke seine Federelemente korrekt einstellen können. Ähnliches gilt für die fahrtechnisch korrekte Haltung und ganze Bewegungsabläufe. Wer hier glaubt, er könne sowas per Youtube oder gar mit einem Buch unter dem Kopfkissen erlernen, lebt sehr gefährlich. Anfangs sind einige Trainings also unverzichtbar. Zum Glück kosten die nicht Welt und machen meist einen Mordsspaß...

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • vielen Dank für eure Antworten.


    Wie gesagt ich möchte nur selten auf ne MX-Strecke.
    Wichtig ist für mich halt die Zulassung damit ich gefahrenlos das stückchen Landstraße bis Wald fahren kann um dann das zeug abzuschrauben.


    Jetzt muss nur noch eine passende Enduro gefunden werden

  • Es haben sich nochmal fragen aufgetan:


    -> besitzt die 16er 250 2t einen Zündkurvenschalter bzw. kann ich den Mappingschalter am Lenker einfach nachrüsten?


    --> Bzgl. Wartung:
    Wann ist das Pleuel fertig und muss getauscht werden?
    Was würde mich der Kolbenwechsel in einer Werkstatt in etwa kosten?

  • wegen einem Kolbenwechsel bei einer 2t musst du wirklich nicht in die Werkstatt, das ist ne sache von einer stunde wenn du in 1-2mal gemacht hast,