Sitzbank mit Sitzheizung nachrüsten.

  • Hi zusammen,


    hat jemand schon nachträglich eine Sitzbank mit Sitzheizung auf seine SAS montiert ?


    - Ist der Stecker gut versteckt oder leicht zu finden am Fahrzeug ?


    - Ist das nur Plug & Play bzw. wird selbst erkannt von Steuergerät oder muss ich zum Freundlichen und er codiert es ein etc.?



    Danke

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Ich hab keine Sitzheizung.
    Über's Display kann ich die Sitzheizung aber auswählen und versuchen zu aktivieren, mit anschließender Fehlermeldung. Logisch.


    Ich denke mal, das läuift einwandfrei sobald die Sitzheizung dann auch "gefunden" wird.


    Stecker sollten nicht schwer zu finden sein. Linke Seitenverkleidung am Heck, soweit ich weiß.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hab bei meiner 1290 R nachgerüstet. Steckverbindungen sind alle vorhanden und leicht zu finden. Einstecken und läuft! Allerdings musst du für den Soziussitz den Schalter nachrüsten (falls benötigt, ansonsten wird's nur vorne warm). Kostet 50,- beim Händler.

  • Falls die Sitzbank von der SA-T (2017) auch passt, habe ich eine -nur bei der Probefahrt benutzte- beheizte Sitzbank zu verkaufen...


    Habe direkt auf die PP-Bank gewechselt und das Ding liegt nun bei mir zuhause...

  • Die Funktion muss doch freigeschaltet sein oder hab ich das falsch verstanden?
    In meinem Display ist das Symbol Popoheizung nicht sichtbar.

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Stecker habe ich nach einiger Zeit gefunden. Seitenverkleidung, wie von Weltenfresser vermutet, wars leider nicht. Einzig passender, freier Stecker war mittig vorne direkt am Tank, unter der Plastikverkleidung, zu finden. Praktisch am Übergang vom Tank zu Sitzbank.


    Reingesteckt aber Pustekuchen, keine neue Funktion im Mäusekino, nix zum auswählen oder aktivieren. Ich denke es muss doch was freigeschaltet werden vom Freundlichen. Muss wohl doch morgen ma telefonieren :ja:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Die Funktion der Sitzheizung kannst irgendwo im Menü aktivieren, weiß jetzt momentan nicht auswendig wo das genau war. Die wird nicht automatisch erkannt, drück dich einfach mal durchs Menü und such ein bisschen, wirst irgendwann drauf stoßen.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Du musst die Heizung im Menü in den Einstellungen aktivieren. Dann erscheint auch das Symbol im Display. Funktioniert so auch mit der Soziusheizung und den Heizgriffen. Da brauchts keinen Händler dafür.

  • So ist es... ebenso wie die Griffheizung muss die Sitzheizung in den Einstellungen erstmal "grundsätzlich" aktiviert werden. Vorher taucht unten rechts im Display auch kein Symbol auf.


    Nightwolf


    Ich hätte schwören können, das ich beim Versuch den Aktivkohlefilter bzw. dessen Schläuche anders zu verlegen, auf 2 Stecker gestoßen bin... aber vielleicht täusche ich mich auch.


    Sie müssten jedenfalls, so oder so, relativ leicht erreichbar sein, da man sie ja trennen können muss, sollte man die Sitzbank abnehmen wollen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Leider ist es nicht so, ich habe in keinem Menu - und glaubt mir ich habe sie alle 10 ma durch - irgendwas mit Heizung (egal welche) aktivieren. Beim Kolegen, er hat Griffheizung, ist ein Menupunkt unter Einstellung wo er es aktiviere/deaktivieren kann, wie Quickschifter etc.


    Um 10 Uhr macht mein Freundlicher auf, werd ihn ma kontaktieren. :wheelie:


    kruse_max


    Kannst du dich errinern wo dein Stecker war? Ich glaube kaum das ich den falschen habe, weil war frei und perfekt passend, aber lieber fragt man nochmal :rolleyes:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Mag ja sein, dass man es so ein- und ausschalten kann. So war es bei der "T" ja auch, aber mit dem Unterschied, dass diese die Sitzheizung serienmäßig hat.
    Ich habe eine "S" nur mit QS+ gekauft und war davon ausgegangen, dass die Ausstattung bzgl Griff- und Sitzheizung analog zur "T" Serie ist.


    Na ja - war eben etwas spontan! :crazy:


    Die Griffheizung habe ich mir dann vor Übergabe vom Händler noch anbauen lassen.
    Bei mir steht im Menü nur Griffheizung und QS+ und keine Sitzheizung ist irgendwo an oder abwählbar.


    Es ist ja nicht so, dass ich die Heizung unbedingt brauche, aber da ich sowieso schon die hohe "R" Bank mit Heizung fahre, könnte sie ja auch funktionieren.


    Also meiner Meinung nach muss man die Funktion erst einmal gekauft haben - entweder im Paket oder auch einzeln - erst dann ist sie nutzbar.

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Also, aussage mein Händler:


    - JA es muss codiert werden, sonnst ist es nicht im Menue sichtbar zum einschalten/zuschalten.



    Also, eine Fahrt dahin, warten und dann ist es im Display anwählbar. Bei der Aktion gleich die Griffheizung codieren lassen, irgendwann wird sie bestimmt kommen.

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Aha, dann hat mein Händler bei mir wohl vorsorglich alles aktiviert :sensationell: ich konnte von beginn an alles auswählen...
    Danke für die Info!

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • @ Nightwolf
    Der Stecker liegt direkt unter der schwarzen Plastikabdeckung Zwischen Tank und Batterie und ist ungefähr Daumendick und schwarz.

    Danke Max,


    dann habe ich auch den richtigen erwischt. Sprich nächste Woche codieren lassen und dann ist es vollbracht. :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • So, um es zu Ende zu brigen :


    War bei meinem Freundlichen - per Tester hat er mir geziehlt die Sitzheizung freigeschaltet im Options-Menue. Er konnte sogar einstellen das die Sozius Sitzheizung "nicht vorhanden" ist, weil ich sie nicht anschliessen wollte (leichter an das Werkzeug rankommen) und somit wurde kein Fehler erkannt weil keine Sozius Sitzheizung angeschlossen wurde. Fahrer Sitzheizung funktioniert perfekt .


    :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Hilfe :kapituliere:
    Ich habe die PP Fahrer- und Soziussitzbank (mit Heizung) nachgerüstet. Doch leider kann ich den Anschluss für den Schalter der Soziussitzbank nirgends finden. Ich habe schon das ganze Heck und hinter den Seitenverkleidungen erfolglos gesucht...


    Kann mir jemand einen Tipp (Foto :foto: ) geben der mir weiterhilft?
    Gruß Peter