Guten Tag allerseits.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe. Mein Motorrad stand jetzt ein Jahr während ich sie umgebaut habe (Eigenbau Tank, Heckrahmen und Abgasanlage, dazu irgendwann ein extra Thread ). Dabei wurde das ganze Heck zerlegt und der Kabelbaum neu verlegt. Nachdem ich jetzt alles fertig gebaut habe und auch montiert hatte wollte ich die KTM starten doch sie springt nicht an. Instrumente fahren hoch, Benzinpumpe rennt und Licht geht auch bis hin zu den Blinkern.
Was ich schon gemacht habe:
- Erst dachte ich an die Batterie. Geladen und probiert nichts, überbrückt nichts
- 14 Ah Batterie aus einer Varadero genommen nichts. Meine Batterie war in der Lage die Varadero ohne Probleme zu starten
- Hier im Forum gelesen
- Massepunkte sauber gemacht, Kupferpaste drauf nichts.
- Highscore´s "Kabelbaum" eingebaut, der die Massepunkte verbindet nichts.
- + Kabel von Batterie zu Starterrelais neu gemacht ( jetzt aber dünneres kabel ) nichts.
- Starterrelais klickt aber ein Kontakt vom Stecker sah abgeknickt aus also neu gemacht. Folge: Starterrelais klickt nicht mehr aber jetzt das Starterhilfsrelais ( wenn ich den Schaltplan richtig deute. Eins von den drei kleinen Relais) Motorrad startet nicht
- Hilfsrelais untereinander getauscht aber es klickt immer nur der gleiche Stecker.
Dazu ist zu sagen das einmal der Motor beim starten 2-3 Umdrehungen gemacht hat. Hatte nur kein Benzin drin. Beim darauffolgenden Versuch ging er nicht mehr an.
Woran kann es liegen? Was kann ich wie prüfen? Strom ist absolut nicht meine Welt.
Vielen Dank für Eure Anregungen und Euer Wissen
Gruß Moritz
-
-
Servus Moritz,
Mechanik kannst du komplett ausschließen? Autodeko?
Sonst irgendwas am Motor gemacht?
-
Motorrad wurde voll funktionstüchtig abgestellt. Ich habe nichts am Motor gemacht außer Luftfilterkasten abgebaut. Auch am Kabelbaum habe ich nichts verändert außer das was ich geschrieben habe. Er wurde nur anders verlegt und dabei vielleicht mal etwas gedrückt und gestaucht.
-
Hast du den Starter schon geprüft (Stromaufnahme/Widerstand) bzw. kommt überhaupt Saft am Starter an? Sicherungen geprüft?
Seitenständerschalter könnte auch noch ne Option sein, wobei ich gerade keinen Schaltplan zur Hand habe um dessen Wirken nachvollziehen zu können.
-
Neigungssensor richtig eingebaut?
Ich glaube den Seitenständer kannst du ausschließen da es im Leerlauf trotzdem funktionieren sollte
-
Was ist denn jetzt genau das Problem?
- Anlasser macht keinen Mucks?
- Anlasser dreht eine halbe Umdrehung und bleibt dann stecken?
- Anlasser dreht mühsam, Motor startet nicht?
- Anlasser dreht munter und lebendig durch, Motor startet trotzdem nicht?
Eine detaillierte Fehlerbeschreibung wäre schon hilfreich.
-
Der Anlasser macht keinen Mucks. Nur das Starterhilfsrelais klickt.
Wo ist der Neigungswinkelsensor? Hab ich bewusst nicht ausgebaut. -
Reicht zum Messen von Spannung und Widerstand ein günstiges Multimeter? Werde mir dann eins besorgen müssen.
Wieso klickt eigentlich jetzt das Starterrelais nicht mehr nachdem ich den Kontakt erneuert habe. Stattdessen klickt ja nun das Starterhilfsrelais. -
Kannst ja vielleicht auch mal direkt Strom auf den Anlasser geben, wenn der dann funktioniert und das Moped anspringt kannst du den Fehler besser eingrenzen
So würde ich es zumindestens machen. -
Beide + Kabel sind fest angezogen am Starterrelais? Sonst klackt es zwar aber Anlasser macht nix.
-
Kabel am Starterrelais sind fest. Kann ich praktisch das + Kabel der Batterie direkt an den Starter machen und das Relais überspringen? Wie prüft man das Starterrelais mit einem Multimeter? Werde mir dann morgen eins kaufen und eure Tipps versuchen umzusetzen.
-
Also ich würde mit einem Überbrückungskabel vom Batterie plus direkt an den Anlasser, Masse kannst ja auch von der Batterie runterlegen, man kommt ja ziemlich gut bei.
Wen du noch eine andere 12 Volt Batterie hast die gut ist, kannst die ja neben das Moped stellen, geht einfacher
-
Kabel am Starterrelais sind fest. Kann ich praktisch das + Kabel der Batterie direkt an den Starter machen und das Relais überspringen? Wie prüft man das Starterrelais mit einem Multimeter? Werde mir dann morgen eins kaufen und eure Tipps versuchen umzusetzen.
Mach´es nicht so kompliziert... Multimeter ist immer toll, aber wenn mann keine Ahnung von der E-Anlage hat, dann ist eine Prüflampe besser.
Je nach dem was du prüfen möchtest, ein Anschluß der Prüflampe an Masse oder eben umgekehrt (Plus) . Erst die Prüflampe testen; zwischen Plus und Minus; Lampe brennt; i.O. Es kann los gehen.
Ok; das Startrelais klickt, also bekommt es Strom. Du prüfst, ob an dem Anschluß der zum Anlasser geht, Strom ankommt. Also = Prüflampe brennt. Das Ziel dieses Vorgehens ist zu wissen, wie weit der Strom fließt. -
Sie läuft wieder
. Hab mit dem Multimeter rausgefunden das der Fehler irgendwo im Starterrelais liegen musste. Das Ende vom Lied war das dort vom Stecker einer der Kabelschuhe gebrochen war und so keinen Kontakt hatte
. Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe. Eine Frage zum Schluss. Nach einem Jahr Standzeit ging sie direkt an aber lief nicht lange. Nachdem die Drehzahl auf Normalniveau abgefallen ist geht sie aus. Könnte das am langen stehen liegen.Gruß Moe