Kupplung/Getriebe Problem

  • Hallo,


    bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und enlich mal wieder mit meiner 2013er Duke ne kleine Runde gefahren, nach ca 40km konnte ich plötzlich nur noch sehr schwer die Gänge wechseln. Es war eine deutlich erhöhte Kraft nötig um den Hebel nach zu bewegen. Wollte dann anhalten, aber die Kupplung hat nicht mehr getrennt und der Motor wurde abgewürgt. Konnte von außen kein Problem erkennen, hab mit mit Mühe den Leerlauf gefunden, Motor gestartet, Maschine angeschoben und den ersten Gang eingelegt. Bin dann im zweiten Gang nach Hause gefahren, war zum Glück nicht weit.
    Als sie noch warm war, war es nicht möglich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Motorrad zu schieben.
    Heute mal angefangen zu zerlegen: Vom Kupplungshebel bis zum Nehmerzylinder scheint alles gut zu sein, Kuplungspaket sieht optisch auch gut aus. Keine Späne im Öl. Jetzt wo sie kalt ist, lässt sie sich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben, wenn auch schwer (->Kupplung trennt immer noch nicht komplett). Bei geöffnetem Kupplungsdeckel hört sich das ganze aber sehr nach Trockenkupplung an :traurig:
    Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt oder Tipps wie ich zur Fehlersuche vorgehen sollte?
    Es scheint eindeutig, dass die Kupplung ein Problem hat, da die Gänge aber auch deutlich schwerer zu schalten sind als normalerweise (auch ohne kuppeln) befürchte ich, dass auch das Getriebe ein Problem hat :sehe sterne:

    1956 Maico M250 Blizzard
    2013 KTM 690 Duke

  • Jetzt wo sie kalt ist, lässt sie sich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben, wenn auch schwer. Bei geöffnetem Kupplungsdeckel hört sich das ganze aber sehr nach Trockenkupplung an

    Moin,


    wie machst Du das denn? Schieben bei 45° Seitenneigung? Sonst läuft Dir doch das Motoröl aus (oder beruht Dein Problem darauf, dass da gar kein Motoröl drin ist?).


    Grüße

  • Ich hab das Öl abgelassen und wie erwähnt den Kupplungsdeckel abgenommen um mir mal die Kupplung anzuschauen. Aber auch als ich noch gefahren bin, war bereits ein ungewohnt lautes Rasseln von der Kupplung zu hören.

    1956 Maico M250 Blizzard
    2013 KTM 690 Duke

  • Habe den Kupplungsnehmerzylinder zerlegt, Dichtung und Lauffläche sahen wie neu aus. Auch nach dem Wechsel des Hydrauliköls hat die Kupplung weiterhin laut gerasselt und nicht komplett getrennt.


    ***Lösung des Probems***
    Da das Rasseln eindeutig aus der Kupplung selbst kam, habe ich die Kupplung zerlegt. Als Tipp: Anstelle des Spezialwerkzeugs um das Paket zusammenzuhalten eignen sich 4 M5x40 Schrauben bestens. Nach dem Herausnehmen des Lamellenpakets war dann klar woher die Probleme stammen. Eine der acht Nieten mit denen der Kupplungskorb und das Zahnrad (angetrieben vom Primärtrieb) verbunden sind ist abgebrochen. Der Kopf der Niete hat sich dann zwischen Kupplungskorb (dreht sich mit dem Motor) und dem Mitnehmer (dreht sich mit dem Hinterrad) verkantet. Wenn nun die Kupplung gezogen wurde, haben die Lamellen zwar getrennt, aber über den Nietkopf wurde weiterhin Drehmoment übertragen. Der Nietkopf wurde durch meine Fahrt nach Hause zu Späne gemahlen, die sich dann durch die Fliehkraft zum Glück im Kupplungskorb gesammelt hat und nicht durch den ganzen Motor gewandert ist (Keine Späne in den Ölsieben). Nach dem Reinigen aller Teile habe ich die Kupplung wieder zusammengebaut, in der Hoffnung dass 7 von 8 Nieten stabil genug sind. Ein neuer Kupplungskorb kostet um die 700€, was ich für völlig überteuert halte, da kann man schon mal probieren mit dem alten Teil weiterzufahren.

  • Was passiert wenn der Niet auf der anderen Seite rausfällt, richtet der dann Schaden an?
    Wäre es nicht besser mit einem Durchschlag den Niet ganz zu entfernen und einen neuen Niet einzusetzen?


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Wenn die Niete auf der anderen Seite rausfällt wird sie in den Zahnrädern der Ölpumpen oder des Startermotors hängen bleiben :Daumen runter: richtet also ehreblichen Schaden an. Mir fehlt leider das nötige Werkzeug um eine neue Niete einzusetzen. Die Gefahr, dass die Niete zur Motorinnenseite rauswandert sehe ich nicht, da der Kopf nicht an der dünnsten Stelle des Schaftes abgerissen ist. Das Reststück sitzt ziemlich fest drin und wird schätzungsweise aufgrund der geringeren Klemmkraft weniger belastet werden. Werde vorerst so weiterfahren und nach einem günstigen, gebrauchten Kupplungskorb Ausschau halten.

    1956 Maico M250 Blizzard
    2013 KTM 690 Duke

  • Moin,


    finde ich sehr mutig, ein defektes 10 cent Teil im Motor zu belassen und einen wesentlich teureren Schaden herauf zu beschwören.


    Kennst Du keinen, der Dir den Niet (ohne "e") aus dem Gehäuse entfernen kann?


    Grüße

  • Die Sitzhöhe der Duke ist nuneinmal recht hoch ;)


    Edit: Ross hast du korrekt mit Doppel „S“ geschrieben. Mit ß würde man es Rooooooos aussprechen