Umbau Original SMC Endschalldämpfer auf Siebrohr

  • Hallo.


    Ich hatte vor längerer Zeit schon mal im forum gefragt ob man nicht den originalen Endschalldämpfer (ESD) nicht umbauen kann das er sich halbwegs gut an hört.


    Leider habe ich das Thema nicht mehr gefunden.


    Aber da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat mache ich hier weiter.


    Ich hatte einen nagelneuen ESD auf ebay gekauft und wollte diesen umbauen.
    Leider war der damalige erste versuch den ESD umzubauen nicht zur Zufriedenheit meinerseits.
    Ich hatte damals das platten und rohr System im originalen däpfer geändert indem ich ein Stück rohr gekürzt hatte.
    Ergebniss war das es zwar lauter wurde aber der Klang war einfach nur blechern.



    Als ich jetzt wieder mal etwas zeit hatte habe ich noch mal von vorne angefangen.


    Meine Idee war den esd auf siebrohr umzubauen.
    Um mir Ideen zu hole war ich mal so dreist und hatte mir bei einer Bestellung bei einen großen ktm online Shop den remus pp esd mitbestellt.
    Diesen hatte ich mir genau angesehen und das Siebrohr und db killer vermessen.
    Danach hatte ich ihn wieder unversehrt zurück gesendet.
    Man verzeihe mir diese Unsitte .



    Danach konnte es los gehen.
    Passendes Siebrohr, stahlwolle und dämmwolle besorgen. Flex in die Hand und los.
    Der ganze originale esd muss zertrennt werden das man die hülle und die 2 endstücke einzeln hat.
    Das platten und rohr System muss raus. Dabei muss man penibel sauber schneiden das man es am Ende auch wieder sauber verschweisen kann.



    Dann Gedanken machen wie man das Siebrohr halbwegs mittig im esd Positioniert bekommt.
    Ich habe es 2 teilig gemacht.


    Dann alles zusammen stecken und mit schweißgerät heften.
    Wieder auseinander bauen und durch schweisen.
    Das ist in echt ziemlich zeitaufwendig da am ende alles auch wieder passgenau ans motorrad passen soll.


    Später dann die stahlwolle um das siebrohr Wickeln und die hülle ordentlich mit dämmwolle stopfen (aber nicht zu fest) .


    Dann alles am motorrad probe stecken, Anzeichnen, abbauen, heften, wieder anbauen und Passgenauigkeit prüfen und anschließend durch schweisen.




    Hier die Bilder dazu .
    Leider hatte ich die ersten Bilder vom zertrennen und dem originalen platten system ausversehen gelöscht.


    PS: Sorry für nicht 100%ige Grammatik und Rechtschreibung, habe das Thema nur mit dem Handy erstellt.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Nach 2 Nachmittagen in der Werkstatt mit flex und schweißgerät war es dann vollbracht.


    Der esd passt noch passgenau an die smc.
    Die Hitzeschutzbleche passen auch wie gewohnt.


    Dann der lang ersehnte soundcheck.


    Im standgas und bei sehr niedriger Drehzahl hört es sich extem unauffällig an.
    Dort ist der Sound ähnlich leise wie mit dem originalen esd.


    Allerdings ab ca 5000 Touren geht die Post dann ab.
    Kerniger klang bis in den Begrenzer wie man es von solchen siebrohr Anlagen gewohnt ist.


    Lautstärke mäßig ist Alles voll im Rahmen.
    Nicht zu laut aber laut genug das es in hohen Drehzahlen Spaß macht.


    Wobei ich denke das nach etwas Laufzeit es noch ein wenig lauter wird.
    Schließlich ist die wolle ja jetzt noch Spur neu und ich bin höchstens 300 km bis jetzt mit gefahren.


    So kann sich das Ergebnis meiner Meinung nach sehen lassen.
    Ich werde den esd noch mal abbauen und die hintere schweisnaht der endkappe noch abbeizen.
    Dann ist die Optik wieder wie original und der auspuff ist absolut unauffällig.
    Gerade weil er sich in niedrigen Drehzahlen noch so zahm verhält.



    Allerdings ist mein Fazit das ich einen solchen Umbau nicht noch einmal machen würde.
    Es ist doch sehr aufwändig und viel arbeit geworden. Nur etwas für Leute die fit in metallverarbeitung und fit am schweißgerät sind.
    Ich habe es halt durchgezogen weil ich die Möglichkeiten habe und mir wie gesagt der erste Fehlversuch keine Ruhe gelassen hat.


    Viel spass Mit den Bildern und viel Erfolg für diejenigen die es versuchen wollen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Respekt :)
    Vielleicht ergibt sich ja noch die möglichkeit eines Soundchecks? :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Hey,


    cool dass dus gemacht hast. Hab ich mir auch mal überlegt, da die serien ESD ziemlich günstig auf ebay zu schießen sind (werden eh nur verkauft weil man auf einen Zubehör-ESD umsteigt). Habs selbst nie gemacht, da ich schon einen PP-ESD drauf habe und damit zu frieden bin.


    Habe vor zwei Jahren mal ne 690 Enduro gesehen und da hat jemand den ESD gekürzt und wieder angeschweißt. Im Stand normaler Klang aber dann beim Losfahren hörbar lauter.


    Gute Arbeit, freue mich immer wieder wenn Leute selbst was basteln! :Daumen hoch:

  • Zitat

    Moin,


    zum Nachstopfen wird wieder geflext und geschweißt?


    Grüße

    Ist leider wenn original optik erhalten werden soll nicht anders umzusetzen.


    Aber wie oft muss der denn neu gestopft werden.


    Alle 10k km ?


    Muss man auch erst mal fahren.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk