Bremsenrubbeln - Ursache nicht planparallele Bremsscheibenaufnahmen der Vorderradfelge

  • Guten Tag zusammen,


    hat einer von euch die Vorderradfelge schon mal bearbeiten lassen, d.h. die Bremsscheibenaufnahmen nachdrehen lassen ?
    Die sind bei mir die Ursache für nicht ganz gerade laufende Bremsscheiben, d.h. auch eine neue Scheibe taumelt leicht.


    Ich suche Adressen von Firmen, die das Nachdrehen der Felge / Bremsscheibenaufnahmen machen können.


    Org. Scheiben rubbelten ab 10 TKM, bei 13500 KM dann neue Scheiben von TRW Lucas.
    Dabei habe ich ausgemessen, dass die neue Scheibe links leicht taumelt - Ursache Felge.
    Jetzt nach 1500 Alpen-KM wieder leichtes Rubbeln.


    Danke


    Daniel

  • Ist nicht ganz bei Dir in der Nähe,
    aber frag mal bei Fa. Menze in Hagen

  • Ok wenn da was schief ist müsste sie ja von Anfang an rubbeln und nicht erst nach 4000 km?


    ...wurde bei mir nach über 13000 km gemacht, dazu neue Bremsscheiben (wurde auf Garantie abgewickelt), Mattighofen hat sich geziert wie eine Jungfrau.


    Nun kann ich anbremsen ohne wutsch, wutsch, wutsch. Das Gerubbel hatte mich bekloppt gemacht.


    Die technischen Gebrechen an meiner 1050er sind schon echt Mist, kein japanischer Hersteller würde ein Motorrad dermaßen mit dem ROT-STIFT fertigen.... :motzki:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Hallo Zusammen,
    habe bei meiner 1050 jetzt 14000 km drauf, ab ca. 9000 km haben die vorderen Scheiben auch angefangen zu Rubbeln.
    Mitlerweile macht das kein Spaß mehr und ich habe meinen Händler Informiert das da neue Scheiben drauf müssen!
    Er hat gleich gesagt das geht klar. ( Garantie)
    Allerdings will ich nicht wieder die KTM Scheiben sondern die TRW Scheiben drauf haben, mal gespannt was er meint.


    Grüße Michael

  • hallo Michael,


    zur Sicherheit sollten auf jeden Fall auch die Bremmsscheibenaufnahmen am VR vermessen werden, sonst helfen die neuen Scheiben auf Dauer ggf. auch nicht viel.


    Grüße


    Daniel

  • Mit meinen TWR-Scheiben ist nach 3000 km auch kein erneutes Rubbeln feststellbar.
    Vielleicht habe ich ja eine VR-Felge erwischt wo die Bremsscheiben-Aufnamen alle io. sind.
    Kann mir aber nicht vorstellen warum die Rubbelei dann erst nach mehreren Kilometern auftritt und nicht gleich am Anfang :denk:
    Mein Gedanke sind aber eher die Floater der Bremsscheibe,welche ja ein "kleines" seitliches Spiel zulassen sollen.
    Daher denke ich daß dieses der Auslöser für das Bremsenrubbeln ist.
    (ist aber nur meine Meinung) :grins:

  • Meine 1190 Bj.2014 steht zur Zeit beim Service. Gerade E-Mail bekommen, dass die Bremsscheiben vorne stark rubbeln. Keine Garantie ist Verschleiß ( Garantie bis April 2018 verlängert)
    Kosten für 30000km Service € 1.050,--ohne Bremsscheiben. Ganz schön happig find ich.
    Gruß