Zylinderkopfdeckel gerissen!!! Motorschaden Duke 690 4 2012 UPDATE!

  • Hallo Moritz,


    auf dem Bild ...0000 ist das Gewinde leider nur unscharf zu sehen, aber es sieht irgendwie beschädigt aus. Also könnte sich die Schraube des Nockenwellenhalters (oder Anlaufscheibe) gelöst haben. Auf dem ersten Bild des TE scheint die Steuerkette auch noch an ihrem Platz (auf dem Kettenrad). Auf den Resten der Anlaufscheibe sind auch Spuren, die da nicht hingehören.


    LG Thomas

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050

  • ...ist das Gewinde leider nur unscharf zu sehen, aber es sieht irgendwie beschädigt aus. Also könnte sich die Schraube des Nockenwellenhalters (oder Anlaufscheibe) gelöst haben....


    Hallo Thomas,
    ich meintes das anders: Wenn das Gewinde fehlt, muss die Schraube gewaltsam herausgerissen worden sein, etwa wegen Bruchs des Nockenwellenhalters.
    Ich kann auf dem ersten Bild kein Gewinde (mehr) erkennen, mag aber am Foto liegen.
    Wäre wirklich interessant zu wissen, ob die Schraube nach dem Öffnen des Deckels noch am Platz oder verschwunden war.
    Der Nockenwellenhalter scheint zwar an der Bohrung einen Riss zu haben, kann sich aber nicht vollständig gelöst gehabt haben, bei noch fest sitzender Schraube.
    Mit der Schraubenfrage hängt natürlich die zusammen, wo die Teile des Nockenwellenhalters aufgefunden wurden...


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • masterreset: m.E. gehören die 3 Bohrungen zur Kurbelgehäuseentlüftung. Der Anschluss zum Luftfilter sitzt dort auf dem Ventildeckel.

    Die 3 Bohrungen sind bei mir immer stark verrußt, so wie auch im Foto "*...004". Deswegen gehe ich davon aus, dass diese Bohrungen mit dem Auslasskanal verbunden sind und daher schließe ich auf die Frischluftzuführung vom SLS Ventil zum Auslasskanal.
    Daran kann man aber auch erkennen: wenn wir uns schon nicht einig sind, wozu die gehören, wie soll es der Händler wissen? Sowas wird sicher nicht in den Produktschulungen gelehrt. Deswegen nehm ich dem Händler die Unwissenheit nicht übel, wohl aber, dass er sich nicht traut, das zuzugeben und das Blaue vom Himmel fantasiert.


    Anlaufscheibe müsste das Teil heißen, wenn ein rotierendes Teil der Welle dagegen "anläuft". Der Aussenkäfig des großen NW-Lagers sitzt aber (hoffentlich) fest im Motorgehäuse, deswegen ist die Bezeichnung Nockenwellenhalter oder Halteblech schon richtig.
    Im letzten Foto kann man unten zwischen den Einlassventilen die eine Hälfte des Nockenwellenhalters inklusive Schraube erkennen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand das Teil dort platziert, nachdem er es links rausgefischt hat, geh ich davon aus, dass das der Auffindeort des Bleches ist und das Gewinde der Schraube scheint auch unbeschädigt zu sein.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Halteblech des großen Nadellagers hat doch außen (Abdruck Bund der Schraube gut zu erkennen) deutlich Schleifspuren der Kette - das dauert sicher ne Weile. Als die Schraube weit genug außen war hat die Kette das Blech oder Schaubenkopf einfach mitgenommen und dieses wunderschöne, formgenaue Loch in den NWdeckel gehaun. Wahrscheinlich ist das Gewinde innen auch noch gut und bloß außen ausgerissen.


    Die Nockenwelle und deren Lager sehen gut aus. (wenn das Kettenrad noch rund läuft).


    Kommt die Schraube eben auch noch auf die "Loctite bombenfest Liste"...


    Masterreset: Das Blech bei den Ventilfedern schein intakt, glaube schon, dass es jemand dort abgelegt hat. Stellt sich nur die Frage warum die Kanten des Schraubenkopf benutzt aussehen, wenn Neuteil.


    Kommando zurück: Ich glaube mittlerweile die Bilder wurden während der Reparatur aufgenommen. Das kleine Nadellager ist auf den ersten zwei Bildern komplett fertig. Man sieht auch, dass die drei Bohrungen auf dessen Rückseite auslaufen. Alle weiteren Bilder zeigen einen schon teilweise reparierten Kopf. Fragt sich nur wohin die Bohrungen genau gehen, könnte sich also auch um Ölkanäle handeln - werde ich beim nächsten Ventilspieleinstellen für mich mal nachvollziehen. Mit SLS hat das glaube ich nichts zu tun.


    Wahrscheinlich ist die Anlaufscheibe durch das verkippen und herumeiern der NW gebrochen und auch das Loch daher nur ein Folgeschaden, des abgebrochenen Blechs. Im übrigen bin ich nun der Meinung das das besagte Blech durchaus eine Anlaufscheibe ist und in die Nut neben dem großen NWLager gehört. Also sind die Schleifspuren normal.

    3 Mal editiert, zuletzt von owj6 ()

  • Hast Recht! Der Nockenwellenhalter hält ja nicht den Aussenring, sondern greift in die Nut der Welle. Damit ist es eine Anlaufscheibe. :Daumen hoch:
    Und mit den Aufnahmen während der Reparatur stimm ich Dir auch zu. Ich hab mich vom guten Zustand des kleinen Nadellagers im letzten Foto täuschen lassen, dabei zeigt es bereits das erneuerte Lager.
    Nur die 3 Ölbohrungen nehm ich Dir nicht ab. Die 3 Bohrungen gehen durch eine Aussparung in der Ventildeckeldichtung in einen Kanal im Ventildeckel. Schau Dir das nächste mal den Ruß an! :grins:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja wie gesagt, hab auch keine Ahnung was wie wo mit den Bohrungen los ist, klar ist nur, dass diese mit dem Lager verbunden sind - das sieht man auf den Bildern.
    Ich schau es mir einfach mal an, scheint wichtig zu sein, wäre blöd wenn dort tatsächlich Wasser reinkommen kann. Bin nämlich auch ein Kärcherer...


    Im Grunde kann man sagen, dass das hier noch ein Glücksfall ist, denn wenn der Lagersitz im Kopf eingeht wirds richtig teuer. So kommt man eventuell mit neuer Kette, Nockenwelle, NWDeckel und Kleinteilen noch gut weg

  • Es kann schon sein, daß der scharfe Wasserstrahl bei der Dichtung rein ist! Dann das Moped nicht mehr warmgefahren und womöglich 5 Monate über den Winter stehen gelassen hat. AUF Bild 4 ist klar Rost erkennbar. Beim normalen Waschen mit Gartenschlauch bringt man dort nie Feuchtigkeit rein! Generell hat ein scharfer Wasserstrahl nie was in der Nähe einer Dichtung/Simmering/Radlager usw. zu suchen!!!!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97