Getriebe knallt beim Schalten

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre seit Anfang des jahres eine 990 SMR bj.2010 und mir fallen die Schaltvorgänge sehr negativ auf.


    In unregelmäßigen Abständen knallt es beim Gangwechsel beim hoch und auch beim runterschalten.
    Man spürt es auch sehr deutlich im Fuß.


    Unter Vollast bei höheren Drehzahlen kommt es am häufigsten vor.
    Es kommt mir vor, als wäre das Getriebe nicht anständig synchronisiert.


    Das Motorrad kommt gerade von der 15000er Inspektion und KTM konnte keinen Fehler finden.


    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte ode hat eventuell jemand das gleiche Problem?
    Könnte es am Öl liegen?


    Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar. :knie nieder:


    Gruß Chris

  • Huhu...


    Da gab es mal einen Thread darüber, das das Öl einen großen Anteil an der "Schaltbarkeit" hat.


    Was du aber mal noch "eben schnell" selber testen könntest, wäre ob deine Kupplung voll trennt, sprich ob dein KNZ weit genug ausfährt.


    Evtl. mal das Blood tauschen / entlüften als einstieg. Wobei der KNZ innert 5 Minuten demontiert ist und auf Undichtigkeiten / Verschleiß zu untersuchen ist.


    Wenn an diesem was wäre, einfach gegen den "besseren" von SiguTech tauschen.



    viel Spaß beim basteln :) :Daumen hoch:

  • hi,
    das getriebe hat keine synchronringe !!!!
    wenn es knallt beim schalten ist oft die kupplung der übeltäter , ob es da jetzt am öl liegt oder nicht sauber trennen ist eine andere nummer.
    gruß
    andreas

  • Wenn die Kupplung wegen eines Defektes beim KNZ KGZ spuckt, dann hält sie nicht, wenn man kuppelt .


    Die Frage ist, ob der KTM Mech das knallen auch gehabt hat oder ob für ihn alles in Ordnung ist.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • :denk: wenn die beim KD das Öl der Hydraulik der Kupplung gewechselt haben dann könnte da noch etwas Luft drin sein bzw macht sich n schleichender Defekt des KGZ oder KNZ s bemerkbar da sie dann nicht ganz ausrückt macht es sauberes Schalten schwierig :denk: